Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: petra77 am 07.Okt.19 um 07:57 Uhr
Pilze  :-D
Sehr appetitlich, die hätte ich auch gern im Garten, dazu noch einen leckeren gelbfleischigen Pfirsich. Da würde ich gern unter den Orchideen Platz schaffen.

Petra, düngst Du mit Blaukorn?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Zitat von: Berthold am 07.Okt.19 um 09:28 Uhr
Zitat von: petra77 am 07.Okt.19 um 07:57 Uhr
Pilze  :-D

Petra, düngst Du mit Blaukorn?

Ab und zu  grins, aber nicht die Pilze, weil sie im Wald wachsen und man dort nicht düngen darf!

Berthold

Ich mag den Hallimasch sehr gern. Er ist aromatisch und schmeckt wirklich nach Pilz. Und er wächst im Garten :classic
Hier wird er vor dem Braten kurz abgekocht.

Für mich der Steinpilz des kleinen Mannes.

Uhu

Ich mag ihn auch sehr gerne, aber bitte richtig gut durchbraten. Hatte letztes Jahr eine Pilzfreund mit bösem Bauchgrimm und schwerem Brechdurchfall nach zu wenig erhitzen Hallimasch.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, das kurze Abkochen sollte ausreichen, denn dabei wird der gesamte Teil des Pilzen, also auch das Innere, auf 100° erhitzt.
Hier hatte bisher niemand Probleme.

Rüdi

Heißt aber nicht umsonst "Hall im A....." größere Mengen sind zu vermeiden.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Meine liebe Nachbarin hat mich heute in ihren Garten gebeten. Viele Hexenringe vom Anisegerling.
Wächst ganz nahe an meinem Geburtsplatz wo ich vor mehr als 50 Jahren die letzten dieser Art gesammelt habe.

Sie wachsen dort seit letztem Jahr auf einer großen Blumenwiese.

Das Messer ist 26 cm lang.
Über hundert kleine habe ich dort gelassen. Werden allerdings wohl nicht geerntet weil die Besitzer zwei Wochen in Urlaub sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Heute in der Nähe der Erdpyramiden bei Oberbozen in Südtirol gefunden, ca. 400g schwer
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

Hier wird es leider nichts mit Pilzen dieses Jahr. Vereinzelte Parasol konnte ich jetzt nach dem Regen entdecken. Da es hier die letzten Monate überaus trocken war und wir immer neidisch nach Süd- und Norddeutschland schauten, bringt wohl das gesamte Pilzmycel keine Früchte. Außerdem sind die bekannten Standorte von Pfifferling, Steinpilz etc. von den wilden Schweinen richtiggehend umgepflügt - auch alle Wanderwege beidseitig. Bucheckern und Eicheln bleiben dieses Jahr auch aus.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 12.Okt.19 um 19:47 Uhr
Bucheckern und Eicheln bleiben dieses Jahr auch aus.
Bucheckern kommen sowieso nur alle 7 Jahre.

Rüdi

Ist das deutschlandweit einheitlich? Ich meine die Jahre, in denen es sie gibt?

Ruediger

Zitat von: Berthold am 12.Okt.19 um 19:50 Uhr
Zitat von: Rüdi am 12.Okt.19 um 19:47 Uhr
Bucheckern und Eicheln bleiben dieses Jahr auch aus.
Bucheckern kommen sowieso nur alle 7 Jahre.

:lupe

,, Reichen Fruchtbehang gibt es bei der Buche alle 5 bis 8 Jahre.

Eine Buche produziert Bucheckern, wenn sie ein Alter zwischen 40 und 80 Jahren erreicht hat. Nach einem trockenen heißen Jahr fällt die Bucheckerernte besonders reichlich aus, wobei die Erträge leicht alternierend sind, d. h. einem reichen Bucheckerjahr folgt in jedem Fall eine geringe Bucheckerernte, auch wenn die klimatischen Voraussetzungen gut sind. Bucheckern werden etwa im September reif."

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchecker

So hatte ich das als Kind auch gelernt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 12.Okt.19 um 20:13 Uhr
So hatte ich das als Kind auch gelernt.

Ja, ich hatte das in einem Satz zusammen gefasst.

Rüdi

Nun gab es hier voriges und dieses Jahr nach den heißen Sommern keine Eckern. Aber im Jahr davor. Was ich wissen wollte ist (alles andere weiß ich auch), ob in Berlin, Marl und Saarbrücken im gleichen Jahr ein "Eckernjahr (e)"stattfindet.
z.B. gab es hier dieses Jahr keine Walnüsse. Meine Tochter brachte dafür einen Sack voll aus Hessen mit.

Ruediger

Ich muß mal darauf achten, ob es viele oder wenige gibt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)