Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Im Frühjahr in Südfrankreich hatte ich nicht damit gerechnet überhaupt auf Pilze zu treffen. Aber ein Gitterling ist auch, wenn er eintrocknet ist, etwas besonderes.
Grüße Jürgen

partisanengärtner

Ja den habe ich auch noch nie gesehen. Im Schrebergarten wuchsen die am Samstag.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Waren auch äußerst lecker. Vor allem war die Menge ausreichend für zwei.

Ralla

Mal eine Frage an die Pilzfreunde hier: Hat jemand von euch schon mal ein Pilzzuchtset für daheim (nicht für den Garten) ausprobiert? Da gibt es ja verschiedene Anbieter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, aber ich habe früher Austernseitlinge und Shiitake gezüchtet. Habe Myzel auf Hirse-Basis gekauft, in eingesägte Baumstammstücke eingefüllt und im Garten absonning im Regen aufgestellt.

partisanengärtner

Ich hatte noch Braunnkappen außer Deinen. ein Freund hat gerade Kräuterseitlinge, Austernpilze und so rosa Verwandte davon (waren ein Fehllieferung) Der füttert die originalen Päckchen mit Kaffeesatz. Da kommt schon was rum aber die meisten sehen igendwie frühzeitig vertrocknet aus. Das Kaffee Substrat hat auch Schimmelbefall.

Hat mich nicht überzeugt.

Ein anderer Freund hat kleine Mengen Kräuterseitlinge auf Kaffesatz gezogen, den aber in der Mikrowelle noch mal steril gemacht. Er hat aus schönen gekauften Pilzen scheiben geschnitten und da rein gesetzt. Steril war das nicht aber das sah besser aus.

Die Ernte war zwei oder drei ordentliche Pilze aus einem 500 gr. Plastikbecher. Ich habe es aber selber nie auf die Reihe gebracht das auch mal zu versuchen.

Ralla

Warum empfehlen so viele Kaffeesatz als Substrat?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Apr.17 um 07:25 Uhr
Warum empfehlen so viele Kaffeesatz als Substrat?

Man kann viel aus ihm heraus lesen.

Uhu

eigentlich wollte ich nach den O.mascula sehen. Die waren erst in Knospe und noch nicht aufgeblüht. Da lag da so ein Schwamm.
Grüße Jürgen

krötenlilly

Lecker Pilzgericht und anschließend Maibowle, das sind meine Gedanken bei dem Bild.  :lupe
Gruß
krötenlilly

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Ralla

Mmmhhh, ich gucke wohl eher nach Essbarem.....
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Waldmeister kann man aber trinken, allerdings nur, bis der Arzt abwinkt, sonst gib es eine Lebervergiftung.