Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Die Dosierung im Pilz ist leider sehr variabel. Besonders wirksam soll das Durchlaufsprodukt eines Großsäugers sein.

Bei geeigneter Zubereitung  (mehrmaliges Kochen und Wasser weggießen) soll er sogar in manchen Gegenden gegessen werden.

Man hat mir mal erzählt das an Fliegenpilzstellen auch öfter mal Steinpilze stehen. Zumindest hier in der Gegend in den Wäldern scheint das öfter mal zu stimmen.

Allerdings habe ich sie nur selten gleichzeitig gefunden. Verschiebt sich in der Regel um einige Wochen an den von mir besuchten Stellen.
Die kennen aber noch andere Leute und ich kann die Steinpilze oft nur an den abgeschnittenen Stümpfen erkennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 07.Nov.16 um 11:17 Uhr
Die Dosierung im Pilz ist leider sehr variabel. Besonders wirksam soll das Durchlaufsprodukt eines Großsäugers sein.

Bei geeigneter Zubereitung  (mehrmaliges Kochen und Wasser weggießen) soll er sogar in manchen Gegenden gegessen werden.

Aber es ähnelt dem russischen Roulette, wenn die Dröhnung nicht vom Fachmann zubereitet wird grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Der Unterschied vom völlig wirkungslosen zu leichter Betrunkenheit bis zu Halluzinationen ist sehr vom Pilzmycel und seiner genetischen Ausstattung oder Umwelteinflüssen abhängig. Bei sehr hohen Dosierungen soll es starke Muskelkrämpfe und Übelkeit geben.

Die Tödliche Dosis ist alledings schon reichlich weit weg von der möglicherweise gewünschten Wirkung. Ob die Schamanen da ein Gegenmittel verwenden wenn das mal überdosiert wurde ist mir noch nicht untergekommen.
Tödliche Vergiftungen kommen kaum vor mit diesem Pilz. Aber das liegt auch sicher an der seltenen Verwechslungsmöglichkeit.

Allerdings wird der einmal durchgelaufene Wirkstoff in Form einer Lösung in Harn angeblich bevorzugt. Da bestehen auch kaum Gefahren der Überdosierung. Quasi live Menschentest.

Es gibt darüber hervorragende Literatur. Aber ich habe keinen getroffen der es auch schon mal probiert hat.
Der Geschmack ist roh angenehm.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 07.Nov.16 um 13:37 Uhr
Der Geschmack ist roh angenehm.

Axel, willst Du uns in Versuchung führen? grins

Alwin

Hallimasch ist roh gut gegen Nieren und Blasenstein Schmerzen
da flutscht alles raus

partisanengärtner

Ich halte diese Pilze für ausgezeichnet geeignet, sich diese Art von Neugier abzugewöhnen.
Das mit dem Hallimasch gilt für alle Formen?

Jill

Der Hessenforst ist voll mit Pilzen, die meisten kenn ich aber nicht. Außer Rotfüßen, Parasol, Bovist, Fliegenpilz. Ist da evtl. was essbares dabei? Achtung, Bilderflut  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

weiter gehts...
Winterhärtezone tF

Jill

.....
Winterhärtezone tF

Berthold

Welche davon hast Du denn gegessen, Iris?

Jill

Gar keine, Berthold. Heute nur Fotos gemacht. Es kommen noch welche:
Winterhärtezone tF

Jill

Und noch 2. Die auf dem letzten Foto sind Minimini, aber zahlreich.

Welch eine Pilz-Vielfalt gerade im Wald! Nicht typisch für November, dieses Jahr ist alles viel später dran.
Winterhärtezone tF

partisanengärtner

Wenigstens Nummer 11 sollte der falsche Pfiffer sein Hygrophoropsis aurantiaca.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Nov.16 um 11:34 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 07.Nov.16 um 11:17 Uhr

Aber es ähnelt dem russischen Roulette, wenn die Dröhnung nicht vom Fachmann zubereitet wird grins

Früher wurden Flugsalben für Hexen daraus zubereitet, das ist deutlich sicherer zu dosieren.
Heue gibt es keine Hexen mehr, und fliegen tut man mit Lufthansa & Co.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Jill

Zitat von: partisanengärtner am 09.Nov.16 um 21:55 Uhr
Wenigstens Nummer 11 sollte der falsche Pfiffer sein Hygrophoropsis aurantiaca.

Vielen Dank! Gleich mal guugeln.
Winterhärtezone tF