Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aktuell aus dem Garten, Ziegenlippe? Aber ich bin nicht ganz überzeugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Könnte sein, Berthold. Oder irgend ein Boletus. Ist nicht immer einfach mit der Unterscheidung. Jedenfalls sieht man, daß es auch bei euch viel zu trocken war. Hier gab es keine Pilze in der letzten Zeit, ich hoffe, nach dem Regen jetzt wird es besser.
Winterhärtezone tF

Berthold

Es war hier auch viel zu trocken aber die gerissene Hut-Haut ist ein artspezifisches Bestimmungsmerkmal, das Ziegenlippen eigentlich ausschliesst. Ausserdem reichen die Röhren nicht bis zum Stängel.
Der Geschmack ist leicht bitter, was bei Ziegenlippe auch nicht vorkommen darf.
Aber er scheint nicht giftig zu sein, denn ich kann noch Forum-Beiträge schreiben grins

partisanengärtner

Außer dem Satanspilz Rubrobeletus satanas ist mir eigentlich kein auch nur ein ernsthaft giftiger Röhrling bekannt. Den habe ich aber noch nicht gesehen. Die beiden Hexenröhrlinge kann man wirklich nicht mit ihm verwechseln.

Mehr als ein verdorbener Magen oder eine längere Sitzung ist sonst eigentlich nicht zu erwarten, abgesehen von einem Bitterling der ein Gericht nur ungenießbar macht, oder habe ich nur einfach Glück gehabt?

Allerdings lasse ich die meisten Röhrlinge stehen weil sie so wenig intensiv schmecken. Wenn man sich schon mit radioaktivem Cäsium von innen bestrahlen muß, soll es wenigstens ein ausreichend interessantes Geschmackserlebnis sein.

Mein Favorit ist der violettstielige Rötelritterling den lassen die meisten stehen und er wächst sogar in meinen Gärten.
Allerdings habe ich ihn erst seit letztem Jahr als Neuzugang in meinem Genußspektrum aufgenommen.
Mehr als ein oder zwei neue sind bei mir im Jahr nicht drin.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jill

Meine vermutlichen Fahlen Röhrlinge hatten diese gerissene Haut ja auch, Berthold. Roch er nach Jod beim Anschneiden? Das war bei meinen ziemlich intensiv wahrnehmbar.

Ich nehme auch kaum noch Röhrlinge mit, mit Ausnahme von Steinpilzen  :classic Semmelstoppelpilz ist noch recht lecker, fette Henne auch.
Winterhärtezone tF

walter b.

Also ich finde an Röhrlingen die Raufüße mit den roten Kappen immer sehr wohlschmeckend!

Eveline†

Ich habe keine Ahnung, was für ein Pilz das ist, aber er springt für die noch nicht blühenden Krokusse in der Wiese ein.

walter b.

Sieht interessant aus! Sehe ich richtig und er hat Röhren an der Unterseite des Hutes?

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Sep.16 um 21:03 Uhr
Ich habe keine Ahnung, was für ein Pilz das ist, aber er springt für die noch nicht blühenden Krokusse in der Wiese ein.

Sieht sehr nach Steinpilz aus, also beste Nahrungsqualität.
Ich würde ihn sicherheitshalber verspeisen bevor es die Schnecken und Würmer tun.

Eveline†

Walter, ich denke, es sind Poren, die Unterseite sieht nämlich glatt aus. Der Pilz ist ungefähr 5 cm hoch.

Berthold, nee, verspeisen werde ich ihn auf keinen Fall. Du weißt ja, was der Bauer nicht kennt, .....
Es ist sicher kein Steinpilz. Der Fuß beginnt, sich langsam aufzulösen, färbt sich giftig-gelb.

partisanengärtner

Poren = Röhren
Kann aber aus dem Stehgreif auch nicht sagen was es ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tai

Pilz auf der Wald

Jill

Heut war das Glück mir hold und ich habe einige Steinpilze gefunden. Die letzten Tage mit immer wieder etwas Regen waren wohl hilfreich. Foto folgt.
Winterhärtezone tF

Irina

In Dortmund ist dieses Jahr nix mit Pilzen, nicht mal nicht essbare. Schrecklich!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jill

Zitat von: Irina am 08.Okt.16 um 13:55 Uhr
In Dortmund ist dieses Jahr nix mit Pilzen, nicht mal nicht essbare. Schrecklich!

Bis vor kurzem waren hier die Wälder auch völlig pilzfrei, leider, Irina. Nun gibt es viele Fliegenpilze, einige Goldröhrlinge und ich habe frisch Steinpilze gefunden. Echte Riesen  :weird

Schauen auf dem Foto kleiner aus, als sie waren. Vorne ein Goldröhrling.
Winterhärtezone tF