Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Noch mehr. Boviste und die letzten 3 sind die gleiche Art Pilze, kenne ich aber nicht. Der eine lag schon herausgerissen daneben, evtl. kennt ja jemand die Pilze?
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Okt.15 um 18:45 Uhr
Hier die Fotos. Das erste evtl. ein Pfifferling?

Nein, das nicht, aber es ist vielleicht der "Falsche Pfifferling", Hygrophoropsis aurantiaca. Die Lamellen laufen am Stiel herab, was man hier nicht sehen kann.
Er wächst in Bergnadelwäldern über Kalk. Sein Geschmack soll nicht unangenehm sein :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Okt.15 um 18:48 Uhr
die letzten 3 sind die gleiche Art Pilze, kenne ich aber nicht. Der eine lag schon herausgerissen daneben, evtl. kennt ja jemand die Pilze?

Es sind sicherlich Champignons, Agaricus.
Es könnte der Karbol-Champignon sein. Er verfärbt stark gelblich und riecht nach Karbol, wenn man die Stielbasis reibt. Manche Menschen können ihn dennoch ohne Schaden mit Genuss verzehren.

Berthold

Schnecken, bitte Vorsicht. Die Pilze schiessen aus dem Boden.

Hier Hallimasch im Garten. Ich finde, ein sehr aromatischer und schmackhafter Pilz, auch wenn man ihn vor dem Schmoren kurz abkochen sollte, um ihn zu entgiften.

Ralla

Was für einen Unterschied gibt es bei diesem Pilz zwischen kochen und schmoren? Heiss wird er doch in beiden Fällen und ein gewisses Mass an Flüssigkeit gibt es ja auch beim Schmoren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Manche behaupten, man müsse ihn in Wasser abkochen und das Kochwasser dann verwerfen. Das stimmt nicht, ich habe ihn immer direkt geschmort.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Okt.15 um 15:40 Uhr
Was für einen Unterschied gibt es bei diesem Pilz zwischen kochen und schmoren? Heiss wird er doch in beiden Fällen und ein gewisses Mass an Flüssigkeit gibt es ja auch beim Schmoren.
Beim Kochen wird er immer durch und durch auf 100° erhitzt. Beim Schmoren in der heissen Pfanne kann es vorkommen, dass er aussen braun wird aber innen noch bei 80° ist, wenn man ihn aus der Pfanne nimmt. Deshalb ist kurzes Kochen sicherer.
Aber es kommt nur auf das kurzeitige Erhitzen des gesamten Pilzfleisches an. Man könnte ihn auch mitnehmen in die Sauna und anschliessend ohne Schaden verzehren.

Ralla

Wie wäre es dann mit der Mikrowelle?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wenn die Pilze Wassermoleküle enthalten und nicht getrocknet sind, erhitzt die Mikrowelle auch

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Irina am 08.Okt.15 um 13:48 Uhr
Sonntag ist unser 1. Hochzeitstag. :rot
Aber Roman kommt doch schon in die Schule, oder?

Ohey †

Hallo zusammen,
Heute waren wir noch einmal auf Pilz Pirsch ware schon kurz nach 8Uhr im Wald es war ein wunder schöner Tag, im Wald waren es gerade mal 2 Grad aber wir haben wieder sehr schöne Pilze gefunden. Es gab unmengen an Hallimasch aber die haben wir stehen lassen die mögen wir nicht so, Steinpilze,Birkenpilze und Butterpilze.

LG
Dieter

Tai

Jill

Oh, lecker, Dieter! Guten Appetit! Ich will auch nochmal in die Pilze, aber es ist fast zu kalt, daß sie noch wachsen?
Pierre, ich glaube, die sollte man besser nicht essen.  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: pierre am 11.Okt.15 um 15:37 Uhr
Kann man essen ?

Es wäre ein Versuch wert.
Vornehme Leute haben einen Vorkoster. Bezahlst Du Deinen Küchenjungen am Monatsende?