Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Es werden Zunderschwämme sein, ausser Bild 2 natürlich.
Man kann damit Feuer machen, wenn die Streichhölzer nass geworden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Jepp genau. Zunderschwamm. Und Bild 2 sind sehr wahrscheinlich Boviste. Die kann man gut in Scheiben schneiden und trocknen, solange sie noch nicht überreif sind und platzen  :classic Geben ein feines Aroma in Soßen und Suppen, die getrockneten Boviste.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 26.Sep.15 um 21:51 Uhr
Jepp genau. Zunderschwamm.

Iris, ich vermute, Du hast auf Deinen Reisen in die Wildnis immer einen Zunderschwamm dabei, oder?

Jill

Zitat von: Berthold am 26.Sep.15 um 21:53 Uhr
Iris, ich vermute, Du hast auf Deinen Reisen in die Wildnis immer einen Zunderschwamm dabei, oder?

Nee, Berthold, ne Großpackung Einwegfeuerzeuge vom Aldi, ich bin doch Stadtindianer  :-D
Ich lese aber gerne und viel über steinzeitliche Methoden, manches habe ich schon ausprobiert, das mit dem Zunderschwamm noch nicht. Egal, mein Fazit war jedes Mal: es ist müüühsam und anstrengend, was haben wirs heute doch gut. Falls Dich das Thema interessiert, guck mal bei Joe Vogel rein, ein ziemlich abgefahrener und interessanter junger Mann, sehr experimentierfreudig in solchen Dingen.

Hier gehts zum Joe, seinen Berichten und Videos.
Winterhärtezone tF

Berthold

Ich fürchte, für das Foto hat sich Survival-Joe extra mit Ruß geschminkt grins

purpurea †

diesen Schwamm haben wir füher immer benutzt um unsere Fliegen zu trocknen.
Dazu wurde er in Scheiben geschnitten und mit einem Hammer bearbeitet bis er  wie ein kleines Tuch war.
Er ist dann extrem saugfähig.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Zitat von: Berthold am 26.Sep.15 um 22:23 Uhr

Das ist vermutlich die Survivalversion des Sonnenschutzes.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 26.Sep.15 um 22:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Sep.15 um 22:23 Uhr

Das ist vermutlich die Survivalversion des Sonnenschutzes.

Carola ist einfach fit :-D
Winterhärtezone tF

Ralla

Ich gucke gerne Naturfilme und Elefanten moddern sich auch gerne ein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: purpurea am 26.Sep.15 um 22:24 Uhr
Dazu wurde er in Scheiben geschnitten und mit einem Hammer bearbeitet bis er  wie ein kleines Tuch war.

Ups. Überlesen. Rudolf, bitter erklär mir das näher, Du bist bissel älter und hast da noch mehr Wissen von früher.
Fliegen? Mücken? Warum trocknet man die? Zum Fischen? Interessant, das mit dem kleinen Tuch und der Saugfähigkeit!
Danke Dir, wieder was gelernt.
Winterhärtezone tF

Natascha

Eerika nannte es einen Mückenpilz  :-)

Bitte klicken:

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ralla

Für mich sieht das nicht nach Mücke sondern nach Drosophila aus. Abgesehen davon scheint der Pilz irgendwem gut geschmeckt zu haben.
Liebe Grüsse, Carola     

purpurea †

Zitat von: Jill am 26.Sep.15 um 22:33 Uhr
Zitat von: purpurea am 26.Sep.15 um 22:24 Uhr

Ups. Überlesen. Rudolf, bitter erklär mir das näher, Du bist bissel älter und hast da noch mehr Wissen von früher.
Fliegen? Mücken? Warum trocknet man die? Zum Fischen? Interessant, das mit dem kleinen Tuch und der Saugfähigkeit!
Danke Dir, wieder was gelernt.

Du hast recht mit dem fischen.Wenn wir mit der Kunstfliege gefischt haben,der sogenannten Trockenfliege,die muss schwimmen,und man hatte mehrere Würfe gemacht wurde die Fliege mit der Zeit nass und ging unter.Dann hat man mit dem bearbeiteten Schwamm die Fliege wieder getrocknet und konnte sie dann wieder schwimmfähig machen in dem man ein bestimmtes Fett nahm.Alte Füchse/so wie ich einer bin.aber nur dem Alter nach/ haben kein fett genommen sondern  haben sich hinter's Ohr gefasst und dort mit dem Finger etwas gerieben.Das Körperfett hinter dem Ohr langte um die Fliege zum schwimmen zu bringen. :thumb
Hatte ich vergessen zu schreiben,Den Schwamm nannte man Amadou.Wird mitunter heute noch angeboten zu einem stolzen Preis
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Sehr interessant, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Rudolf! Vieles ist in Vergessenheit geraten oder gerät hinein, weil es heute meist Dank Technik schneller und einfacher geht. Es darf ja auch in der Versenkung verschwinden, wenn man bessere Alternativen hat, aber spannend ist es allemal, wozu alles in diesem Fall ein Pilz nützlich sein kann  :classic

Meine Tante mußte im Krieg als Kind Bucheckern sammeln und auspulen, damit hat man dann einen Kaffee-Ersatz gemacht, die flucht heute noch über die Plackerei, wenn sie davon erzählt
Winterhärtezone tF

Ralf

Ein paar Pilzfotos gibt es noch.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.