Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

sieht etwas unanständig aus, ist aber vermutlich nur ein Bovist.

Klicken vergrössert  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

Diese Judasohren habe ich gestern im Garten fotografiert. Dieser saprophytische Pilz kommt haupsächlich auf Holunderbäumen vor. In China sollen sie als Morcheln auf der Speisekarte stehen, doch schmecken angeblich nach nichts.
Ich werde sie nicht probieren.

Alles Gute,
               Johannes

Tobias TJ

Judasohren stehen auch in Deutschland bei jedem chinesischen Imbiss und Restaurant als Chinesische Morcheln auf der Speisekarte... es sind die schwarzen Glibberpilze im Essen. Man bekommt sie in getrockneter Form auch in jedem deutschen Supermarkt mit Asiaabteilung/regal.
Liebe Grüße,
Tobias

Postpiet

Zitat von: Berthold am 15.Nov.13 um 14:03 Uhr

Es sollte sich um einen Beutelstäubling (Calvatia excipuliformis) handeln ...

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 19.Nov.13 um 21:48 Uhr
Judasohren stehen auch in Deutschland bei jedem chinesischen Imbiss und Restaurant als Chinesische Morcheln auf der Speisekarte... es sind die schwarzen Glibberpilze im Essen.

ich finde sie durchaus gaumenfreundlich und mag sie gern, natürlich mit Aromastoffen versetzt wie Sojasosse oder ähnlichem

Berthold

Zitat von: Postpiet am 19.Nov.13 um 21:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Nov.13 um 14:03 Uhr

Es sollte sich um einen Beutelstäubling (Calvatia excipuliformis) handeln ...

Schönen Gruß

Peter

Ja danke, Peter, ein guter Hinweis.

Krümel

Eine Frage an euch Pilzprofis: Ich habe ja diese Champignomn-Zuchtbox vom Penny. Da bilden sich schon kleine Köpfe mit 1cm Durchmesser. In der Anleitung steht, dass die Pilze höchstens 5cm breite Hüte haben dfürfen, später sollte man sie nicht mehr ernten, warum? Werden sie dann ihren Geschmack einbüßen?

Sind braune oder weiße Champignons auch roh eßbar, so wie Steinpilze?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 01.Dez.13 um 17:52 Uhr
Sind braune oder weiße Champignons auch roh eßbar, ..

ja, aber schwerer verdaulich, so wie alle Pilze.
Eine 300 g Portion roher Champignons kann einem Menschen schon mal 2 Tage im Magen liegen, bei Steinpilzen kann es auch länger dauern.

Krümel

Zitat von: Berthold am 01.Dez.13 um 18:24 Uhr
Zitat von: Sebastian am 01.Dez.13 um 17:52 Uhr
Sind braune oder weiße Champignons auch roh eßbar, ..

ja, aber schwerer verdaulich, so wie alle Pilze.
Eine 300 g Portion roher Champignons kann einem Menschen schon mal 2 Tage im Magen liegen, bei Steinpilzen kann es auch länger dauern.

Berthold, na DAS wußte ich nicht!

Wenn ich Steinpilze gesammelt habe, dann habe ich schon mal ganz gerne die ganz kleinen Exemplare roh gegessen...und das waren nicht wenige. Habe wohl einen Stahlmagen... .

Krümel

Aber warum warnt man da in der Pilzzuchtboxbeschreibung davor, Champignons, deren Hutdurchmesser mehr als 5cm beträgt, zu ernten? Werden die dann giftig? Schmecken sie nur nicht mehr so gut?

Volzotan

Hey Sebastian,
mach dir keinen Stress. Solange sie frisch sind schmecken die immer. Diese Pilzzüchter sind einfach ein bisschen in dem Bild der Konsumentenpräferenz, das sie für das Wahre und Einzige halten, etwas festgefahren.
Werden sie größer sehen sie halt ein bisschen anders aus, weil sie sich öffnen und Sporen bilden, einen Geschmacksunterschiede konnte mein Gaumen nicht feststellen.
Die unten wuchsen auf ner ehemaligen Pferdeweide, einige waren deutlich größer als 5cm.

Gruß Volzotan

Krümel

hallo Volzotan,

Danke für die Information !

Berthold

Die letzte Mahlzeit aus dem Garten für dieses Jahr konnte ich noch gerade vor den Kaninchen und den Nacktschnecken in Sicherheit bringen.
Ich vermute, es handelt sich um Butterröhrlinge, Suillus luteus.

Irina

Zitat von: Berthold am 09.Dez.13 um 13:37 Uhr
Die letzte Mahlzeit aus dem Garten für dieses Jahr konnte ich noch gerade vor den Kaninchen und den Nacktschnecken in Sicherheit bringen.
Ich vermute, es handelt sich um Butterröhrlinge, Suillus luteus.

Hmm....auch will! :drool
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralf

Vor etwa 2 Wochen im Spessart gefunden, die Füllhöhe des Korbs hatte sich nach dem Foto noch ein wenig erhöht. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.