Hilfe Unkraut im Cypipediumbeet

Begonnen von msandow, 11.Apr.15 um 13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

msandow

Hallo,
mein "Lieblingsgewächs" vom Nachbarn hat es endlich in mein Orchideenbeet geschafft.
Wie bekomme ich die rote Pflanze (ich weiß den Namen nicht- sie riecht würzig wenn mann sie abreißt), die sich durch die Erdbeeren windet (EINZELFOTO des Pflanzentyps). Muss die weg? Ich weiß nur, dass ich die eigentlich nicht haben will weil die relativ hoch wächst (scheiße aussieht) und ohne ende wuchert.
Gruß Mirko

Berthold

Du kannst jetzt gut Roundup drauf sprühen bevor die Cypripdien austreiben, wenn Du sie nicht haben willst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

msandow

Hallo Berthold,Danke für die prompte Antwort.
Meine Cypris treiben gerade aus. Die ersten Knubbel sind seit wenigen Tagen aus der Erde. Echt gerade beginnend. Sieht man die kleinen grünen links im Bild.
Also abwarten bis wann? Oder das Unraut ausgraben- da sind aber mit Sicherheit Cipriwurzeln in der Gegend.
Gruß Mirko

Berthold

Mirko, nicht ausgraben, damit keine Wurzeln beschädigt werden. Aber Du kannst doch vorsichtig die Blätter der Erdbeeren mit Roundup besprühen, wie Rudolf sagt. Da hältst Du einen Handschuh über den Cypripedium-Austrieb, wenn er zu nahe steht.

msandow

Hallo,
was ist Roundup und wo bekomme ich das her?
Gruß Mirko

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: msandow am 11.Apr.15 um 16:30 Uhr
Hallo,
was ist Roundup und wo bekomme ich das her?
Gruß Mirko

es ist ein Pflanzenvernichtungsmittel und tötet alle Pflanzen ab (fast alle), deren Blätter mit dem Mittel in Kontakt kommen. Es wirkt dann auch systemisch in das Wurzelwerk der Pflanze hinein. Das Mittel wird aber nur über grüne Blätter aufgenommen.

Tyr

Man kann auch eine  Lösung von 1:3 anmischen und dann gezielt die unerwünschten Pflanzen damit einstreichen, dann kommt garantiert nichts an deine anderen Pflanzen. Da zu braucht man dann auch nicht soviel anmischen wie wenn man spritzt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

msandow

Danke schön für die Aufklärung. Dann werde ich das am Wochenanfang mal besorgen und sprühen und einstreichen.
Da bin ich mal gespannt.
Geht davon auch der Giersch (im anderen Beet) ein?
Gruß Mirko

Tyr

Normal schon aber der hält sich nicht immer an die Gebrauchsanweisung, da kann es vorkommen das man Nachbehandeln muß.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Alwin

Zitat von: purpurea am 11.Apr.15 um 16:35 Uhr
In jedem Gartenfachmarkt,Obi,Bauhaus,Reifeisen,etcr.
Grossgebinde Ebay,5 Liter ca 30 Euro.nur anderer Name. :whistle

http://www.ebay.de/itm/Glyfos-TF-Classic-Glyphosat-360-Unkrautvernichter-Referenz-Roundup-5-Liter-/170914074155?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27cb45ce2b#ht_837wt_1135

1 Liter reicht lange
Kostenloser Versand
Details zu  Glyfos TF Classic Unkrautvernichter 1 Liter Glyphosat Roundup Unkrautfrei

Artikelzustand:
Neu
Stückzahl:
Mehr als 10 verfügbar / 81 verkauft
Preis:
EUR 13,85
(EUR 13,85 / L)
(inkl. MwSt.)
Sofort-Kaufen

Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahrenÄhnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufenDetails zu  Glyfos TF Classic, Glyphosat 360, Unkrautvernichter

purpurea †

Ich kaufe nur die 5 Literversion.
Kann ja sein dass mir einmal die Cypripedien über den Kopf wachsen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

Zitat von: purpurea am 11.Apr.15 um 19:30 Uhr
Ich kaufe nur die 5 Literversion.
Kann ja sein dass mir einmal die Cypripedien über den Kopf wachsen. grins

bisher kam ich mit Handarbeit ohne Chemie aus -
deswegen habe ich ja Schnecken die die Cyps im Zaume halten  :lol grins

Eveline†

Alwin und Rudolf, Ihr tragt ja mal wieder dick auf! Aber jetzt sage ICH Euch was:
Meine Schnecken trommeln ihre Kumpel via Facebook zusammen, die machen dann hier Party in meiner Cypripedien-Plantage. Was soll's, fällt gar nicht auf.

Berthold

Zitat von: msandow am 11.Apr.15 um 18:41 Uhr
Geht davon auch der Giersch (im anderen Beet) ein?

Giersch ist der wunde Punkt von Roundup. Es gibt aber inzwischen auch Roundup-Varianten, die Giersch vernichten sollen. Aber Giersch ist dennoch sehr hartleibig