Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Mein Blümchen ist heut mit der Post gekommen, ich hab mich riesig gefreut  :classic
Sogar mit Schildchen, von der Gärtnerei Holm, Zygonisia Rhein Blue Angel [Zyg. Helen Ku x Aganisia cyanea]
Die Hybride ist nicht registriert, meristemvermehrt und bei Holm aufgezogen. Unser Klima sollte sie also gewöhnt sein.

Wie immer schlechte Foddos  :-D

Licht von rechts ergibt eine zart kühle Fliederfarbe

In der Küche im Gegenlicht viel blauer

Lippe von hinten

Sie sitzt bereits im Glas. Mal schauen, wie sie es mag.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Dez.15 um 18:53 Uhr
Sie sitzt bereits im Glas. Mal schauen, wie sie es mag.
Arme Pflanze. Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass diese Pflanzen im Glas wachsen, hätte er sie völlig anderes konstruiert :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Äh, Berthold, Gott hat diese Pflanze gar nicht konstruiert, das war Herr Holm Senior, Gott hab ihn seelig  :classic
Soll ich vielleicht 2 oder 3 Päckchen Pollen einfrieren? Wenn irgendwann mein Zygo Artur Elle wieder blüht? Meinste, das wird was?
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Dez.15 um 20:14 Uhr
Äh, Berthold, Gott hat diese Pflanze gar nicht konstruiert, das war Herr Holm Senior, Gott hab ihn seelig  :classic
Soll ich vielleicht 2 oder 3 Päckchen Pollen einfrieren? Wenn irgendwann mein Zygo Artur Elle wieder blüht? Meinste, das wird was?
Das wird biologisch sicherlich klappen, aber sieht es mit der Ästhetik aus. Ich kenne mich nicht aus. Passen die Farben als Mischfarben der beiden Hybriden zusammen?

Jill

Zitat von: Berthold am 04.Dez.15 um 20:32 Uhr
Zitat von: Jill am 04.Dez.15 um 20:14 Uhr
Das wird biologisch sicherlich klappen, aber sieht es mit der Ästhetik aus. Ich kenne mich nicht aus. Passen die Farben als Mischfarben der beiden Hybriden zusammen?

Definitiv JA. Fotos von der Arthur Elle sind u.a. hier, Berthold. Und so schaut Mama oder Papa von Rhein Blue Angel aus: Zygopetalum Helen Ku Ich habe kürzlich zu der Hybride Rhein Blue Angel gegockelt und war völlig überrascht von der Streubreite. Aber alle Varianten gefielen mir sehr gut. Es ist damit zu rechnen, daß die Kreuzung auch sehr streuen würde, allerdings in kalten Farben, die harmonieren.

Ich denke ernsthaft drüber nach, auch wenn ich es noch nie gemacht habe, keine Ahnung hab usw. Außerdem wachsen Zygos glaub recht flott, sonst lohnt es ja fast nimmer (grins).

Hier hab ich schon rumgelesen, aber wo ich die Pollen dann reinstopfen muß, weß ich nicht. Ich friere mal paar Pollen ein, schadet ja nichts. Bis die Arthur Elle wieder blüht, vergeht noch viel Zeit zum Nachdenken und sich schlau Lesen (und fragen).
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Dez.15 um 20:48 Uhr
Hier hab ich schon rumgelesen,

Da stehen aber etwas komische Sachen.

Man verwendet den Pollen einer anderen Blüte der gleichen Pflanze. Diese Art der Bestäubung nennt man Selbstung.

- Sinnlos ist die Bestäubung nur einer Blüte mit sich selber. Viele Orchideenblüten haben einen natürlichen Schutzmechanismus vor dieser Art der Bestäubung, da auf diese Weise meist unfruchtbare Samen oder leere Kapseln entstehen.

Die Bestäubung einer Blüte mit ihrem eigenen Pollen ist auch eine Selbstung

Jill

Danke, ich mach ein Thema auf dazu später in der passenden Rubrik, Berthold. Eine Selbstung hatt ich eh nicht auf dem Schirm.
Winterhärtezone tF

Jill

Mal wieder ein paar Fotos, einige Hoffnungsträger zeigen sich, sprich BTs.

Amerikanische Hybride. Saß den Sommer über in Seramis, gutes Wachstum, gute Wurzeln, doch dann blieb die Blütenscheide stecken. Also habe ich ihn vor einigen Wochen kurzerhand ins Glas gesetzt (SGK Methode) frei nach dem Motto: friß oder stirb. Er hat gefressen, die BS wuchs sofort, inzwischen schaut es so aus:

Sedirea japonica. Ich wollte es schon aufgeben mit ihr. Seit 1 Jahr im Glas, super Wurzeln, 1 neues Blatt, aber 3 wurden gelb. Letzter Versuch: vor einigen Wochen hab ich sie umgestellt, mein Verdacht war, sie bekam evtl. zu viel Licht. Nun hat sie was gebastelt, BT oder Kindel?

Oncidium stramineum Versuch II, Versuch I stellte sich als ein anderes Oncidium heraus, Frau Elsner nahm es dann zurück und schickte mir dieses hier. Von Beginn an im Glas und nun werde ich wohl irgendwann wissen, was es für ein Oncidium ist. Steht sehr hell, das mag es wohl.

Phal. Minimark blüht immer noch und macht zusätzlich 2 BT

Rettungsobjekt von vor 2 Jahren, Miniphalaenopsis, diente mir nach Genesung brav als Experimentierorchidee, sitzt nun auch im Glas und möchte blühen. Das freut mich ganz besonders, ich hab sie noch nie blühen sehen:

Damals

Jetzt

Die beiden gefleckten duftenden Miniphals wollen auch blühen:

Meine 'Problempflanze', BC Maikai. Saß in Rinde - also ganz normal - setzte Blüten an bei 3 Trieben letzten Winter, kurz vorm Aufblühen klatschten die Blüten in sich zusammen. Warum? Keine Ahnung. Im Frühjahr hab ich sie in Seramis getopft, weil das recht gut gehen soll bei der BC Maikai, sie hing den Sommer über draußen, hat wieder an 3 Trieben Knopsen, steht nun woanders und etwas wärmer, ich trau dem Braten aber erst, wenn die Blüten diesmal auch blühen...

Wenns wieder nicht klappt, stopf ich sie im Frühling in SGK. Wenn das auch nicht klappt, sind ihre Tage gezählt nächsten Winter und sie wird Tauschobjekt.

Das Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight' kam blühend an, hat hier aber noch einen BT nachgeschoben, es duftet unglaublich toll, ich freu mich!

Die Vanda ist nicht mehr, das Kindel lebt noch, dem geht es gut. Obwohl sie 'warm' auf einem Brett auf der Heizung stand, hatte sie hinten einen großen schwarzen Bereich unten am Stamm, von vorne nicht zu sehen. Doch dann purzelten die Blätter. Ok, ich hab gesäbelt, die Fäule zog sich durch, bei sowas mache ich meist kurzen Prozeß, ab in die Tonne. Grund: keine Ahnung, entweder habe ich beim Einglasen was falsch gemacht oder es war ihr trotzdem zu kalt oder sie hatte das schon drin oder oder. Das Kindel bleibt und darf gerne wachsen, ansonsten probiere ich es nicht mehr mit eine Vanda.

Ich melde mich nach Weihnachten wieder, bis dahin hab ich keine Zeit mehr für Foren.

Liebe Grüße und feiert schön!

Iris

Winterhärtezone tF

Jill

123...meins  :classic

Ein lieber Bekannter hat mir ein Zygopetalum bei Orchideen Kopf ausgebuddelt, es war das einzige und stand da schon paar Jahre rum. Da ich ja eine Wette verloren habe (hihi) und noch jemandem 2 weitere Orchideen schuldig bin, die ich doppelt habe, gibt es bald wieder etwas Platz, wenn die Temperaturen sich zum Verschicken eignen.

Tadaa, eine Naturform, proudly presenting: Zygopetalum reginae.
Googel weiß so gut wie gar nichts über diese Pflanze, die Kulturbedingungen sind aber laut Beratung von Kopf auch nicht anders als bei meinen anderen Zygopetalen. Weiß jemand mehr über diese Pflanze?

Allen einen guten Rutsch!

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Ramarro

Zygopetalum reginae sowie einige andere seltenere Vertreter dieser Gattung hatte ich mal vor "Jahrenden" von Gerhard Pfister bekommen, sie aber irgendwann weitergegeben. So weit ich mich erinnere, wollte er die in Lehmboden wachsend an Böschungen vorgefunden haben, was ich aber nicht weiter berücksichtigt hatte, denn Topfkultur ist ja doch nun mal was anderes. Wenn Du sonst Glück hast mit Zygopetalum, dann sollte Z. reginae Dir wohl auch keine Probleme bereiten.

Grüße,
Rolf

Jill

Danke für den interessanten Bericht, Rolf. Weißt Du zufällig noch, ob sie duftet? Zygopetalum, Zygonisia, Zygolum, Galeopetalum undsoweiter gehen gut auf meinen Fensterbänken. Heute 16 Grad, LF 60%, Kältebrücke, weil alte Fenster. Da die meisten Zygos ja noch Stammbaumhybriden sind und nicht so vermultihybridet wie Phalaenopsis und andere, denke ich auch, daß es klappen wird.

Foto der Blüten - das dürfte genau die Pflanze sein, die ich erhalte.

http://www.kopf-orchideen.de/s/media/images/popup/Zygopetalum_reginae_58.jpg

Winterhärtezone tF

Ramarro

Zitat von: Jill am 31.Dez.15 um 18:51 Uhr
... Weißt Du zufällig noch, ob sie duftet? ...

Nein, tut mir leid, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Du könntest ja mal bei Kopf nachfragen? Übrigens ist es enttäuschenderweise auch nicht so selten der Fall, dass mir ausgerechnet Klone unterkommen, die nicht oder nur schwach duften. Vielleicht sind die Beschreibungen gelegentlich auch zu überschwänglich, oder vielleicht einfach die Rezeptoren zu unterschiedlich. :-)

Jill

Bei Kopf wurde schon gefragt, die Dame, die die Orchidee erst suchen mußte und dann glücklicherweise gefunden hat  :classic wußte es nicht so genau. Zygopetalum duftet meist am Morgen. Wenn die Sonne scheint, nochmals stärker. Aber auch ohne Sonne ist der Duft intensiv. In Richtung Duft eine Hyazinthe. Schade, daß Du Pech hattest mit den Klonen, der Duft ist wirklich wunderbar (so man Hyazinthe mag). Ganz besonders stark duftet Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight', aber auch die Hybride vom Dehner, evtl. eine Artur Elle, duftet ausgesprochen intensiv. Ich werd mal die Gärtnerei Raffeiner anschreiben und fragen, was drinnensteckt, dort bezieht Dehner die Zygopetalen.

http://www.raffeiner.net/de/ueber-uns/raffeiner/

Dann laß ich mich einfach überraschen vom Z. reginae. Die Farbkombination Grün Weiß finde ich sehr schön.

Einen guten Rutsch, Rolf!

Liebe Grüße, Iris

Winterhärtezone tF

Ramarro

Iris, ich meinte jetzt gar nicht speziell Klone von Zygopetalum, die z.T. erwarteten Duft vermissen ließen, sondern ganz allgemein bestimmte Arten von Orchideen und auch anderen Pflanzen.

Auch Dir sowie Allen einen guten Rutsch und beste Wünsche für 2016,
Rolf

Jill

Zitat von: Ramarro am 31.Dez.15 um 21:03 Uhr
Iris, ich meinte jetzt gar nicht speziell Klone von Zygopetalum, die z.T. erwarteten Duft vermissen ließen, sondern ganz allgemein bestimmte Arten von Orchideen und auch anderen Pflanzen.

Auch Dir sowie Allen einen guten Rutsch und beste Wünsche für 2016,
Rolf

Ah, dann hatte ich Dich missverstanden, Rolf. Ich war auch schon enttäuscht, ganz recht. Seither ziehe ich es vor, Pflanzen möglichst blühend zu kaufen und zwar solche, die ich real vor der Nase habe und dran riechen kann. Alternativ jemand, den/die ich kenne und der/die dies für mich übernimmt Leider, wahlweise Gott sei Dank, hab ich keinen Orchideenhändler in der Nähe.

Frohes Neues!

LG, Iris
Winterhärtezone tF