Windows 10

Begonnen von Berthold, 31.Mär.15 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 03.Aug.15 um 10:57 Uhr
Aber egal: ich warte erstmal ab. ....

wenn keine akute Not besteht, würde ich das auf jeden Fall auch machen.

Warum hast Du Dich von "Office" getrennt? Welche Funktionen hast Du davon benutzt und welche Alternativen setzt Du ein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

1) libre Office
2) wegen dem Abomodell
3) MS Office "telefoniert mir zu oft nach Hause"
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Alwin

ja ...
bisher lässt er nach Rückfrage Änderungen auf Alt- System  zu  .../WIN 10 Standart abändern - zu

und OFFICE 2010 läuft synchron auf beiden PC VISTA  /WIN10

Einstellungen auf Altsystem .. wie Daunlad und anderes - bisher problemlos aktzeptiert

zumindest bis jetzt noch

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Die entscheidende Frage ist:
Hält sich Win10 daran wenn man dessen Datensammelwut einschränkt?
Egal welche Häkchen man setzt, die Funktion bleibt im Programm erhalten. Welche Daten letztendlich (hoffentlich) verschlüsselt an Microsoft übertragen werden, und wofür diese verwendet werden dürfte sich nur sehr schwer verifizieren lassen.
Von anderen Programmen ist bekannt dass sie sich nicht oder nur teilweise an derartige opt-out Einstellungen halten. Warum sollten sie auch?

Von Microsoft's Seite aus gesehen wäre es unklug völlig auf Nutzerdaten zu verzichten, zumal man damit kein großes Risiko eingehen dürfte.

1) Der Nachweis dass widerrechtlich persönliche Daten abgesaugt wurden ist kaum möglich
2) Selbst wenn könnte man die Sache immer noch als 'Softwarefehler' abtun
3) Die schlimmstenfalls zu erwartenden Strafen sind im Vergleich zum Marktwert der Daten geradezu lächerlich

Alwin

ich arbeite in WIN 10 ohne EDGE
Speichere und synchronisiere nicht mit Microsoft
so verteilt sich das Risiko auf NORTON - MOZILLA FIREFOX und GMX
sämtliche Chroniken werden gelöscht
so dass es nix zum spionieren oder vermitteln gibt
Fotos oder Dokumente werden auf einem extra 32 GB TOSHIBA ZWISCHEN GELAGERT
ich denke mehr geht nicht
obwohl "trau schau wem ? "

Galen

Es ist sicherlich eine gute Idee niemals bei einer Installation Expresseinstellungen zu verwenden.
Ich wurde schon unzählige Male mit Software konfrontiert, die der User "...auf gar keinen Fall installiert hat, denn das wüßte ich doch...", meist ist es dann irgendein Update bei dem man sich die zwei Minuten sparen wollte die Einstellungen vor der Installation zu überprüfen.

Ich habe jetzt auch meine Windows 10 Installation hinter mir. Bei meiner neu zusammengestellte Hardware hat das Upgrade von 8.1 und auch die anschließende Installation direkt vom Windows 10 Datenträger funktioniert.
Daß ich bei der zweiten Installation keinen Key für ein aktiviertes Windows angeben mußte zeigt wohl die aktuelle Hardwarebindung des Systems.
Man wird meiner Meinung nach, zumindest im Moment, beim Umzug auf einen anderen Rechner den kompletten Upgradeprozess noch einmal durchlaufen müssen. Da wird sich noch etwas ändern müssen.

Berthold

Nach Anschalten aus dem Energiesparmodus von Windows 7 erscheint jedes mal die Meldung in einem blauen Fenster, dass ich Windows10 reservieren soll, will ich aber jetzt noch nicht, vielleicht in 6 Monaten.
Wie kann ich diese auf Dauer belästigende Meldung abschalten? 

Claus

Zitat von: Berthold am 23.Aug.15 um 21:40 Uhr
Wie kann ich diese auf Dauer belästigende Meldung abschalten?

Gehe auf XP.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bernd, ein hervorragender Link. Ich danke Dir.

Jill

Ich will das auch nicht, habe nichts reserviert, trotzdem hat es versucht, schon Kram von Win 10 zu installieren.
Dann bin ich dieser Anleitung gefolgt. Updates danach auf manuell gestellt und das Update KB3035583 bei den zur Verfügung stehenden Updates ausgeblendet. Einen GWX Ordner gibt es auch nicht mehr, ich bleib bei Win 7, das 10 ist mir viel zu neugierig.
Winterhärtezone tF

Alwin

... denke über das Wartungszenter hatt WIN 7 die gleiche Möglichkeit ... wenn du mit WIN Explorer arbeitest

VISTA -Laptop
ist nun auch wie PC  - WIN 10
Heimnetzwerk läuft ohne Probleme
EDGE und Microsoft Firewall sind deaktiviert
Mozilla Firefox - GMX - NORTON wie vorher STANDART

also ich finde kein Mango -
außer dass es das wieder installierte OFFICE 2010 für 2 PC  (auf LAPTOP) nicht mehr akzeptiert
auf neuen Computern wird der Online KEY nicht mehr zugelassen .. wußte ich auch nicht  :ka

Claus

Ein nicht mehr akzeptiertes Office wäre bei mir schon die Katastrophe.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)