Re: Shortia uniflora var. kantoensis ( Iwa-Uchiwa )

Begonnen von knorbs, 11.Okt.10 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

bin zwar nicht stick, habe aber sticks zahlreiche shortia species gesehen...das sind wuchtbrummen grins. dass sticks shortia auch toll geblüht haben zeigt dieses foto...eine aussaatkiste bei mir voller shortia-sämlinge...entstanden aus samen der arten, die stick pflegt. :yes ausgesät im juni 2010.

pierre

Hallo Knorbs,

Ich sehe kein Shortia sinensis und exappendiculata , die andere wachsen wie Unkräute  :whistle

knorbs

warum nimmst du die ganze mühsal und kosten auf dich um unkräuter aus japan zu importieren? langeweile? grins.

es liegt ja noch ein langer weg vor mir, um die shortia babys weiter zu bringen. da kann noch viel schief gehen, aber ein guter anfang ist zumindest gemacht. btw...von solchen unkräutern kann man nicht genug haben. übrigens verlangt pyrenäen-botanik für so ein galacifolia unkraut schlappe 32 euronen. ob sie's bekommen weiß ich allerdings nicht.

pierre

Zitat von: knorbs am 11.Okt.10 um 13:21 Uhr
warum nimmst du die ganze mühsal und kosten auf dich um unkräuter aus japan zu importieren? langeweile? grins.

es liegt ja noch ein langer weg vor mir, um die shortia babys weiter zu bringen. da kann noch viel schief gehen, aber ein guter anfang ist zumindest gemacht. btw...von solchen unkräutern kann man nicht genug haben. übrigens verlangt pyrenäen-botanik für so ein galacifolia unkraut schlappe 32 euronen. ob sie's bekommen weiß ich allerdings nicht.

Zitatwarum nimmst du die ganze mühsal und kosten auf dich um unkräuter aus japan zu importieren? langeweile? grins.

wegen Inzucht Gene  :-D

Hallo Knorbs,

uniflora und uniflora magna bekomme ich schon beim 3 USD pro Pflanzen. Was sollte ich über die Preise vom pyrenäen-botanik kommentieren?. Phantasie Preise bei Shortia und Hepatica . Die Preise von Shortia , Hepatica und Cyps. gehen im Keller, wegen USD schwäche.

knorbs

super...kann ich bei dir ordern? würde 5x shortia uniflora + 5 x shortia uniflora 'magna' ordern. bezahle dir 4 $/stück. danke dir schon mal für deine mühen. :blume

pierre

Zitat von: knorbs am 11.Okt.10 um 14:58 Uhr
super...kann ich bei dir ordern? würde 5x shortia uniflora + 5 x shortia uniflora 'magna' ordern. bezahle dir 4 $/stück. danke dir schon mal für deine mühen. :blume

Warum bei mir , du kannst selbst bei Shikoku Garden bestellt. Shortia uniflora var. princeps  / var. kantoensis könnten wir darüber reden.

Ich glaube, du verwechselst mich als Händler. Ich bin Sammler/Jäger und bin weder Verkäufer noch Händler.

knorbs

shikoku garden ist großhändler..."the minimum order unit is 25 each species/cultivars, and minimum order amount is from $1500" plus "There is a $30 charge for the Phytosanitaly Certificate. Cleaning Charge is 10% of plant order amount"...kämen also nochmal $180 für die minimumorder dazu.

dampfplauderer :pill...wo bleiben denn jetzt deine 3$ shortia :pill. dass ich von dir nichts bekommen kann, war mir von vornherein klar. ich wollte bloß mal für die forumsgemeinde offenlegen, dass mit deinem geschmarre von wg. "3 $ shortia" niemand wirklich was anfangen kann bzw. null substanz dahinter steckt. was meinst du wohl, weshalb ich den langen steinigen weg der samenanzucht gehe...wenn's die shortia für ~2,15 € um die ecke gäbe, bräuchte es den aufwand nicht.

pierre

du hast falsch verstanden.

Einkaufpreis beim Shikoku :

1 Shortia 3 USD d.h. für 1500 USD musst du 500 Pflanzen bestellen
+ 30 USD + 150 USD + Versand 200 USD - ingesamt 1880 USD für 500 Pflanzen

1880 USD = 1348,712 Euro

1348, 71 Euro : 500 Pflanze = 2,....Euro  Einkaufpreise

Zitatwas meinst du wohl, weshalb ich den langen steinigen weg der samenanzucht gehe...wenn's die shortia für ~2,15 € um die ecke gäbe, bräuchte es den aufwand nicht.

Alle Wege führen nach Rom. Ja, den Weg suchst du selbst  :whistle

vom mir kannst du bekommen, ich verkaufe aber nicht , ich tausche nur :rot

---------------------------------

Ist diese Preis Liste noch aktuell ?

ItemCD Botanical Name Price@        (25-99)  (100-999) (1000-)

070-002 Shortia uniflora Dwarf Type US$3.99  US$3.59  US$3.19 
070-003 Shortia uniflora Large Type US$3.99  US$3.59  US$3.19 

022-006 Hepatica double (white) US$21.99  US$19.79  US$17.59 
022-007 Hepatica double(pink)   US$21.99  US$19.79  US$17.59 

057-071 Kinugasa japonica       US$29.99   US$26.99  US$23.99 

knorbs

ja, so großhandelslisten kenne ich auch. du hättest gleich dazu schreiben sollen, dass es die "3$-shortia" erst bei abnahme von 500 stück gibt :wacko...hilft mir wie gesagt nicht weiter, weil ich regelmäßig nur um die 5 pflanzen ordere + dann versuche sie zu vermehren (was oft klappt).

was anderes...du organisierst hier im forum eine order bei shikoku garden, ich wäre schon mal dabei. einen account einrichten dort um an die preisliste ranzukommen wird gelingen. ich gebe dir 10% aufschlag auf meinen orderteil für deine bemühungen plus die versandkosten zu mir...doch fair oder? 1500 $ plus die nebenkosten werden ja schnell zusammen sein. wird ja wohl noch einige japanpflanzenliebhaber hier geben, die in den listen ihre "objects of desire" finden.  :classic

pierre

Warum 500 Shortia , du musst nur 1500 USD zusammen bestellen , d.h. du bestellst :

- Shortia : 100 Pfl.
- Paris japonica : 50 Pfl.
- Hepatica : 50 Pfl.

zusammen hast du schon 1500 USD oder .

- Paris japonica wird in Deutschland für 92 Euro/Pflanze verkauft . Die Webseite darfe ich nicht posten.

- Shortia wird mit 32 Euro/Pflanze . Du kennst selbst die Webseite

- Hepatica wird mit 50 Euro/Pflanze. Du kennst selbst die Webseite

also , rien ne va plus .

die Preis vom cyps. kann ich nur weinen , billiger als von China :cry :cry :cry

knorbs

ich kann schon auch rechnen hakone :baby ...brauche aber keine 50 kinugasa, 50 ranzania, 50 shortia oder anderes in rauhen mengen :spinnt. im gegensatz zu dir habe ich schonmal eine großhandelsbestellung für die foristi organisiert + abgewickelt. daher mein 10%-Aufschlagangebot, wenn du das mal machst  :-D

außerdem habe ich die weißblütige form von kinugasa schon, ebenso ranzania. allerdings bei einer japanischen nursery mal einen pinkfarbenen kinugasa gesichtet für umgerechnet ~25 €...der wäre was, aber das schaffst du eh nicht, den zu besorgen :whistle

pierre

Orchideenfreund Knorbs,

ich würde gern für dich machen , diesmals nicht, weil meine Bestellung wird in 2 Woche kommen. Noch einmal bestellt ist zu viel für mich.

Der pinkfarbenen kinugasa werde ich schon danach fragen. Wie weit bist du mit Lilium . Hast du souliei anzubieten ?

du hast recht , ich bin nur einen kleinen Fisch  :cry

Enrico

Zitatwird ja wohl noch einige japanpflanzenliebhaber hier geben, die in den listen ihre "objects of desire" finden. 

Hallo Knorbs,

ich wäre auf jeden Fall dabei !!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, daß ich nichts weiß

purpurea †

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage oder Vorschlag. :blume
Könnte man nicht geplante Bestellungen( legale) öffentlich machen und bei Intresse einfach mitbestellen? So könnten Frachtkosten und andere Ausgaben im erträglichen Bereich bleiben.
Der Besteller müsste aber damit leben  dass nicht nur er die raren Pflanzen hat. Natürlich ist das für einen eingefleischten Sammlert von Raritäten der nur darauf aus ist etwas besseres und selteneres als die anderen zu haben ein Manko das er überwinden muss.
Ist also nur ein Vorschlag.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Ich will keine Gärtnerei kaufen sondern EINIGE Pflanzen. Und nicht Container weise. :pill
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.