Cypripedium 2011

Begonnen von Wolfgang, 01.Mär.11 um 21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

ist auf alle fälle eine hybride.

purpurea †

sehe ich auch so. :thumb
Nur, wer ist der Partner gewesen beim fremdgehen?? :ka
Die Pflanze war einmal von Wetzel und der hatte so wie ich weiss nur "reine" Arten die er als "Aufsammlungen" anbot. :whistle
Ähnlich wie die damals Germerblättrrige macratnhum die er so viel ich weiss auch von Wetzel hatte. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Wolfgang

Zitat von: purpurea am 20.Jun.11 um 11:05 Uhr
....Die Pflanze war einmal von Wetzel und der hatte so wie ich weiss nur "reine" Arten die er als "Aufsammlungen"...

Wenn Du mit "reinen Arten" Naturarten meinst, kann ich Dir definitiv bestätigen, dass das nicht der Fall war; er hatte auch einige Hybriden, selbst da erworben.
LG Wolfgang

purpurea †

Also dieses Froschzeugs hatter er nicht. :thumb
Mag sein dass er Hybriden hatte, aber diese Pflanze habe ich als spec. gekauft. Betittelt war es als "Aufsammlung" soundso.
Rudolf.V

Alwin

das  Ding reißt jetzt schon Wochen den Schnabel auf
mit was muß ich es füttern ?

Eerika

Berthold

Zitat von: Birgit am 19.Jun.11 um 21:10 Uhr
schon mal an fasciolatum-Beteidigung gedacht ?

Staminodium und Labellum von macranthos sieht doch anders aus.......

Rudolf, die fasciolatum-Beteiligung halte ich für gesichert. Die Zähne am Labellum-Eingang hat nur fasciolatum (und farreri), niemals eine macranthum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

gefällt mir auch so. :rot :rot
Rudolf.V

Stick †

Meine Cyp montanum ziehen ein, aber sie schauen gut und gesund aus. Allerdings noch im Topf. Im Frühjahr kommen sie raus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Norweger

Die Pflanze sieht sehr gut aus. Wie lange hast du sie in diesem Topf gehabt? Ich habe auch eine Frage in zusammenhang mit giessen. Wie nass haltest du die Erde im Topf im Winter?
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Stick †

Sie ist jetzt 6 Monate im Topf. Ab Ende Blüte solltest Du sie von oben garnicht mehr giesen. Nur in einem Untersetzer reinstellen, dass sie von unten ein bisschen!!!! Feuchtigkeit erhalten, auch im Winter alle 2-3 Wochen.

Norweger

Denke ich richtig wenn ich glaube du hast lokale Verhältnisse in die Rockies kopiert wenn es kommt zum Giessen?

Ich habe montanum zweimal gehabt aber beide starb während des Winters. Ich habe deswegen gedacht dass montanum unser Winterregen nicht erträgt weil beide waren  im Sommer gut angewachsen.

Wie sind deine Pläne für ihre zukunftige Platz in deinem Garten?
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Stick †

Ich habe das gemacht, was mir der, der mir die Pflanzen grosszügiger weise gegeben hat, empfohlen hat.Ob dass Rocky Verhältnisse sind, kann ich nicht sagen.

Regen im Winter ist der sichere Tod. Ich werde sie unter einer Cedrus deodora pflanzen und im Winter vor Regen schützen.

Timm Willem

Hallo Gerhard,
dass die Pflanze empfindlich ist, glaube ich ohne weiteres. Wenn man Bilder über Google sucht, stößt man aber immer wieder auf Aufnahmen, die während der Vegetationsperiode eine ähnliche Umgebungs-Vegetation zeigen, wie sie auch bei calceolus zu erwarten wäre. Dass sie im Winter dort trocken stehen, ist eine andere Sache.

Meinst Du das sie im Sommer hier mehr Probleme mit der Wärme oder mit Feuchtigkeit haben? Oder werden die Probleme durch Wärme mit eine sehr trockenen Kultur nur abgemindert?

Stick †

Zitat von: Timm Willem am 21.Aug.11 um 21:30 Uhr
Hallo Gerhard,
dass die Pflanze empfindlich ist, glaube ich ohne weiteres. Wenn man Bilder über Google sucht, stößt man aber immer wieder auf Aufnahmen, die während der Vegetationsperiode eine ähnliche Umgebungs-Vegetation zeigen, wie sie auch bei calceolus zu erwarten wäre. Dass sie im Winter dort trocken stehen, ist eine andere Sache.

Meinst Du das sie im Sommer hier mehr Probleme mit der Wärme oder mit Feuchtigkeit haben? Oder werden die Probleme durch Wärme mit eine sehr trockenen Kultur nur abgemindert?
Hallo Simon,
ich bin kein montanum Experte. Ich meine Berthold ist der bewiesen Experte in unserem Forum. Aber dass dem montanum die Hitze bei uns zuschaffen macht davon bin ich überzeugt.Er verträgt während des Austriebes bis zur Blüte reichlich Wasser, aber dann soll es weniger werden im Sommer ganz wenig und auf den Herbst und Winter zu sollten die Wurzel unten nur noch Zugang zuetwas Feuchtigkeit haben. Der richtige Standort meines erachtens ist das Wichtigste. Unter einem Baum wo auch bei Regen fast kein Wasser hinkommt. Es ist besser kein Regen und dann lieber mal giessen , wenn es sehr trocken ist.