Rosa Rosen

Begonnen von Jeanne, 29.Mär.09 um 23:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 11:28 UhrIch habe nur 2 Rosen ohne Duft: die Aprikola, welche das Reh fraß und die Alexander v. Humbold (nur bisschen)

die 3 gezeigten alle unterschiedlich, aber volle Kanne.
Ich geh heute Nachmittag, wenn ich noch lebe  :ka , mal riechen, um eine Beschreibung zu liefern  grins
Leben tust du auf jedenfall noch
Nur beim Riechen soll Corona ja
mit mischen
Und geschwächt raus gehen.. O weh
dann rumst es.. denk an das verschreckte Reh  :lol2 falls es ein Kitz hat .. flitze besser

Rüdi

Alwin, ich lebe noch! Ich hatte mich bisher nicht infiziert und die Geschmacks- bzw. Riechnerven sind bei der Impfung ja nicht betroffen.
Kleine Malaise beim 3. Impfen war 1 1/2 Tage den gepiksten Arm nicht bewegen können. Das war aber bei der Pockenimpfung auch so.
Nun: Laguna duftet dunkel, tiefer Rosenduft mit Orange im Hintergrund.
Rosengräfin Marie- Henriette etwas frischer rosig mit Nuancen zu Kumquat. 
Fantin Latour (nicht Scholl-Latour)habe ich wurzelecht. Sie duftet noch frischer. Ich kann den Duft aber nicht gut beschreiben, aber schön ist er.
Noch im Knospenstadium: "Madame Anisette" und "Gräfin Elke zu Rantzau"
Sieht immer blöd aus, wenn die Rosen eingepfercht sind zum Schutz vor den gefräßigen Mäulern mit den großen Rehaugen drüber.
Die andern hatte ich 2021 alle vorgestellt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

;-) immer wieder dieser alwin
Wer kennt diesen Rosenbaum

Rüdi

Den mit den exotischen Blättern?  grins

Rüdi

noch im Nachtrag eine meiner schönen leicht und frisch duftenden Kletterer
Oder muss das jetzed Kletterer*innen (die Rose) heißen?
 "Ghislaine de Féligonde"

Berthold

Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 19:14 Uhr"Ghislaine de Féligonde"
Zum Glück ist im Saarland die französische Sprache nicht verboten, sonst müsstest Du die Sorte jetzt umbenennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Schelm! nur zu: Gisela von Feligonde (benannt nach Schloss Feligonde bei Clermont-Ferrand Département Puy-de-Dôme)

Ich hab's eh mit dem Adel!

Alwin

Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 19:14 UhrOder muss das jetzed Kletterer*innen (die Rose) heißen?
 "Ghislaine de Féligonde"
Adel verpflichtet  :lol
 Bitte _ Kletterrose*rer _
Wir Männer wollen ja auch nicht diskriminiert oder weggelassen werden

Alwin

Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 19:10 UhrDen mit den exotischen Blättern?  grins

Eigene Züchtung  ;-)
Hat sonst Keiner  :ka

Rüdi

Zitat von: Alwin am 31.Mai.22 um 20:31 Uhr
Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 19:14 UhrOder muss das jetzed Kletterer*innen (die Rose) heißen?
 "Ghislaine de Féligonde"
Adel verpflichtet  :lol
 Bitte _ Kletterrose*rer _
Wir Männer wollen ja auch nicht diskriminiert oder weggelassen werden
:thumb  grins

Rüdi

Zitat von: Berthold am 31.Mai.22 um 20:01 Uhr
Zum Glück ist im Saarland die französische Sprache nicht verboten, sonst müsstest Du die Sorte jetzt umbenennen.

ja, das ist tragisch. Im Saarland versucht man die Freundschaft zu pflegen und bastelt an Zweisprachigkeit - zumindest in Grenznähe. Auch schon als KITA-Projekte.
Umgekehrt in Frankreich! Da machen die Lothringer die Schotten dicht, wenn man nicht französisch mit ihnen redet. Reden aber untereinander einen deutschen Dialekt.  Stinksauer sind sie auch auf die betuchten Saarländer , die sich in Lothringen dicke Villen bauen, dort wohnen und im Saarland als Chefarzt das Geld verdienen. Ist aber steuerlich viel günstiger in Frankreich zu leben.
An der Luxemburger Grenze ists genau andersrum. Die Letzeburjer bauen und leben hier um Steuern zu sparen und günstig bauen zu können.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 23:57 Uhr

ja, das ist tragisch. Im Saarland versucht man die Freundschaft zu pflegen und bastelt an Zweisprachigkeit - zumindest in Grenznähe. Auch schon als KITA-Projekte.
Umgekehrt in Frankreich! Da machen die Lothringer die Schotten dicht, wenn man nicht französisch mit ihnen redet. Reden aber untereinander einen deutschen Dialekt.  Stinksauer sind sie auch auf die betuchten Saarländer , die sich in Lothringen dicke Villen bauen, dort wohnen und im Saarland als Chefarzt das Geld verdienen. Ist aber steuerlich viel günstiger in Frankreich zu leben.
An der Luxemburger Grenze ists genau andersrum. Die Letzeburjer bauen und leben hier um Steuern zu sparen und günstig bauen zu können.

Ich sehe schon, der Bürgerkrieg mit frankophilen Bewohnern im Saarland ist nicht mehr zu vermeiden.
Aber bitte Vorsicht, Frankreich ist eine Atommacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Rüdi am 31.Mai.22 um 23:57 Uhr

Das war ja schon immer so wo es    " menschelt "
Meine Enkel hatten in Karlsruhe
in der Schule als 1. Fremdsprache
französisch als Pflicht
In heutiger Zeit wegen Sprache einen Streit an zu zetteln ist unterirdisch  :einig:
Rosen zumindest duften und pieksen über Grenzen hinweg gleich

denke ich

Rüdi

Zitatder Bürgerkrieg mit frankophilen Bewohnern im Saarland ist nicht mehr zu vermeiden.
Nein, Unsinn! Aber es frustriert und fördert nicht die Bereitwilligkeit, weiter schulisch in französische Sprache mehr als nötig zu investieren.
Mein Enkel ist Halbfranzose, der findet das auch nicht gut, was da in Grand-Est veranstaltet wird. Symptomatisch ja auch der Wahlerfolg des Front National.
Aber Alwin: genau! wenn die französischen Rosensorten so wunderbar erscheinen und toll duften, sind Grenzen irrelevant.

Alwin

Zitat von: Rüdi am 01.Jun.22 um 13:29 UhrAber Alwin: genau! wenn die französischen Rosensorten so wunderbar erscheinen und toll duften, sind Grenzen irrelevant.
:einig:
So sei es
Lasst Blumen sprechen
und die Waffen schweigen  :blume