0,3% NAA Pulver,Lösung herstellen in ...?

Begonnen von Sebastian, 08.Mär.15 um 23:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,

ich habe mir vor 5 Jahren in London 0,3%iges NAA Puder gekauft. Das löst sich aber nicht in Wasser sondern nur in Alkohol. Kann ich das in Spiritus lösen und eine Stammlösung herstellen? Natürlich nicht mit den ganzen 50Gramm weil ich gelesen habe, dass das nicht so lang hält. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man NAA nicht in Ethanol lösen soll sondern in einem anderen Lösungsmittel?

In was lässt sich denn das NAA lösen und für ein paar Wochen in dieser Lösung aufbewahren? Das Puder ist ja die Trägersubstanz, denke ich? Talkum oder so? Und in 10gr Puder sind dann 0,03gr Naa drin.

Ferner las ich, dass es von Vorteil sein soll, schwer keimende Samen mit solch einer Lösung zu bearbeiten.

Ich habe eine digitale Waage(50gr) die in 0,01gr Schritten wiegt. Natürlich keine 1000de Eure teure Laborwaage, aber naja.

Könnt ihr mir helfen? Kann man aus dem Pulver eine Lösung machen? Mit Kaffeefilter dann die Teilchen rausfiltern oder wie kann man so etwas machen?

Danke und Grüße
Sebastian

Claus

NAA ist eine Säure und heißt 1-Naphthylessigsäure. Durch den großen und hydrophoben Naphthylrest ist sie in Wasser fast unlöslich. Was du gekauft hast ist sog. Bewurzelungspulver, in das man z.B. Zweige taucht und dann einpflanzt, um eine leichtere Bewurzelung zu erreichen. Da man nur ganz geringe Konzentrationen benötigt wird das Hormon mit z.B. Talkum verdünnt.

NAA ist sehr gut löslich in verdünnter Kalilauge oder Natronlauge, einigermaßen löslich in Alkohol. Dabei stört natürlich das Talkum oder was das sonst ist. Wenn du Kalilauge oder Natronlauge hast kannst du z.B. 10g der Substanz nehmen und in einem Gefäß in Wasser einrühren, dem du dann unter Rühren kleine Mengen Lauge zusetzt und mit pH-Papier kontrollierst, dass die Suspension nach längerer Zeit noch deutlich alkalisch ist. Dann filtrierst du die Lösung, wobei man wissen muss, dass solch feine Partikel wie Talkum und noch dazu in alkalischer Lösung sich ganz schlecht filtrieren lassen. Besser man lässt die Suppe längere Zeit stehen in der Hoffnung, dass sich die Trübe absetzt, und dann gießt man die klare Lösung davon ab.

Du kannst dasselbe auch mit Spiritus versuchen, die Lösung wird wahrscheinlich besser filtrierbar sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich weiss nicht was das Talkum im Nährboden anstellt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich denke, nichts. Es ist doch ziemlich stabil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das versuchen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ausnahmslos alle Stecklinge, die ich mit dieswm Pulver behandelt habe, abgefault sind. Ich habe es bei Bougainvilea und einigen Koniferen versucht. Die Bougainvileen ohne Pulver sind einigermaßen Bewurzelt. Kann dieses Mittel verderben, wenn es höheren Temperaturen(im Sommer in der Wohnung 30-34°C ausgesetzt ist?

Claus

Zitat von: Sebastian am 30.Mär.15 um 14:20 Uhr
Kann dieses Mittel verderben, wenn es höheren Temperaturen(im Sommer in der Wohnung 30-34°C ausgesetzt ist?

Nein, eigentlich nicht, das Molekül ist recht stabil. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt für Koniferen geeignet ist. Am besten gehen Laubgehölze, deren Stecken man im Herbst schneidet und nach Behandlung im Boden weitgehend einschlägt. Allerdings bewurzeln die sich auch ohne NAA.  :whistle