Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

:thumb :thumb :thumb
Und ich dachte, da kommt sicher niemand dahinter!

walter b.

Ich kenne die Pflanze ja aus der Natur und bei der dunklen Blüte lag der Gedanke nicht so fern...

Eveline†

Dieses Halbsträuchlein zu erkennen, ist aber wirklich schwierig.

walter b.

Ich erkenne einmal nur eine Blattlaus...

krötenlilly

...Und man erkennt eine helfende Hand. Wahrscheinlich liegt weiter vorn auf der Hand ein Mon Cheri zum Größenvergleich.
Zunächst mal dachte ich bei dem Bild an Hexenkraut (Circea lutetiana), das hat auch so kleine weiße Blütchen und diese Behaarung. Aber ein Halbstrauch ist es nicht :ka
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Es ist wirklich schwierig, zumal das Foto nicht scharf ist, aber besser schaffte ich es nicht.
Die Blütchen hätte ich beinahe übersehen, obwohl ich heuer schon gespannt darauf gewartet und mich eigentlich schon damit abgefunden hatte, daß sie nicht blüht.

krötenlilly

Uii, es ist Linnea borealis! Toll, dass sie bei dir blüht, ich glaube das ist nicht ganz leicht mit der Kultur!
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Ich hab auch mal ein Rätsel. Auf dem Foto ist auch nicht besonders viel scharf, und vielleicht ist es ja für euch gar nicht rätselhaft.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich glaube, diese Pflanze kenne ich. Wenn sie gelb blüht, habe ich sie auch.

krötenlilly

Ja genau, die großkopferte Gelbe. Öffnet in den nächsten Tagen die Blüten :thumb
Gruß
krötenlilly

Postpiet

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

walter b.

krötenlilly

Ja das ist die Knospe von Centaurea macrocephala :thumb
Ich hab sie noch nicht so lange, vergangenes Jahr habe das Knospenstadium verpasst. Wenn ich mich recht erinnere dauert die Blüte selbst nur sehr kurz

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Heute mit Rücksicht auf die Hitze ein halbschweres Rätsel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann