Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doc snyder

Dann werfe ich Sycopsis in den Ring...ohne App und/oder künstliche Intelligenz, nur mit langsamem Prozessor im alten Hirn.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Kater Karlo am 28.Jan.25 um 09:03 UhrMit Hilfe der passenden App wars schnell identifiziert. So etwas gültet aber nicht, ich schäme mich.  :sad:

Bei Spielen darf man nicht übertrieben ernst sein, so wie eigentlich im Forum, wenn mal wieder Frauen ihr Fett wegbekommen.
Aber nur die es verdienen, es gibt sehr begabte kluge Frauen, aber auch Männer.
Darf man das überhaupt noch sagen oder ist das schon das Patriarchat?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Welche Pflanze trägt solche Früchte?
Durchmesser der Frücht ca. 1,5 cm

Ruediger

Das ist die nacktschalige Walnuß, aber leider noch grün, sie wird erst reif braun, so wie man sie essfertig im Supermarkt in Tüten kaufen kann.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Aug.25 um 19:03 UhrDas ist die nacktschalige Walnuß, aber leider noch grün, sie wird erst reif braun, so wie man sie essfertig im Supermarkt in Tüten kaufen kann.

2. Versuch.
Die Blätter erinnern doch an eine bekannte Pflanze, oder?

Alwin

Zitat von: Berthold am 03.Aug.25 um 21:01 Uhr
Zitat von: Ruediger am 03.Aug.25 um 19:03 UhrDas ist die nacktschalige Walnuß, aber leider noch grün, sie wird erst reif braun, so wie man sie essfertig im Supermarkt in Tüten kaufen kann.

2. Versuch.
mich erinnert es an ein kriechendes Fünffingerkraut

Berthold

Zitat von: Alwin am 04.Aug.25 um 06:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Aug.25 um 21:01 Uhr

2. Versuch.
mich erinnert es an ein kriechendes Fünffingerkraut
Es handelt sich um einen Baum aus einer Gattung mit weltweit vielen Arten, auch in Deutschland weit verbreitet.

cklaudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 04.Aug.25 um 14:12 UhrEiche?  :rot

Lg Claudia

:thumb  :classic
Die Art ist aber unbekannt, außerdem handelt es sich um eine Variegata-Selektion

cklaudia

Mein allererster Gedanke bei den Blättern war Rucola.  :rofl
(Da ich keinen Salat esse, kenne ich mich aber arg schlecht aus damit.)

Lg Claudia

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: cklaudia am 04.Aug.25 um 16:07 UhrMein allererster Gedanke bei den Blättern war Rucola.  :rofl
(Da ich keinen Salat esse, kenne ich mich aber arg schlecht aus damit.)

Lg Claudia

👍

Das war auch mein Gedanke, und den mag ich sogar ab und zu.

An Eiche hätte ich nie gedacht.

Ruediger

Eine Wicke nur welche?

ImmPark zwischen dem ganz groben Schotter gefunden, die Blüte ist erstaunlich groß ca. 3 cm, ich kannte bisher nur kleinere.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Aug.25 um 16:47 UhrEine Wicke nur welche?

ImmPark zwischen dem ganz groben Schotter gefunden, die Blüte ist erstaunlich groß ca. 3 cm, ich kannte bisher nur kleinere.

Ich denke, Lathyrus odoratus oder latifolius. Das entscheidet die Nase, oder doch tuberosus.