Paphiopedilum adductum var. anitum

Begonnen von Eerika, 11.Nov.10 um 14:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fibre

:ka  Warum um alles in der Welt ist es denn so wichtig, Hakone, ob Deine Pflanze P. adductum var. anitum ist?
:ka Warum um alles in der Welt ist es denn so wichtig, Rudolf, ob Hakones Pflanze P. adductum ist?

Ich mag diese Art, weil sie eine irre Schuhform hat und eine tolle Zeichnung. Wenn dann eine Blüte noch so richtig dunkel ist, ist das ein schöner Bonuspunkt! Leider haben die dunkelblütigen P. adductum auch so riesige Blätter, was ich auf dem Fensterbrett wieder weniger praktisch finde. Zudem ist diese Art bei mir leider nicht willig, jedes Jahr zu blühen. Ich wäre sogar schon froh, wenn sie alle zwei Jahre blüht!

pierre

Zitat von: Ralla am 28.Nov.10 um 13:24 Uhr
Zitat von: Bernd_S am 28.Nov.10 um 13:20 Uhr
... meine Güte, jetzt findet doch mal einen Punkt !
...
Der Diskussionsstil wird imho immer gereizter, ohne daß sich ein Fortschritt abzeichnet!  :pill

Vermutlich weil keine Seite schlagkräftige Argumente hat, denn es scheint noch keiner die Originalbeschreibung der Variante ausgegraben zu haben, vermutlich das einzige Dokument, dass dieses Thema befrieden würde.

Ich lege unsere Diskussion auf:

1/- Eerika , Zeugin Nr.1:

hatte beim Meister eine Paphiopedilum, angeblickt ein paphiopedilum adductum var. anitum photographiert, Es sind nur 2 Photos : vor und seitlich.  Es fehlen noch weitere Photos um diesen Paph. zu identifizieren. Nach Eerika´s Angabe es handelt sich um anitum, wegen eine Etikette im Topf oder jemand im Forum als anitum identifizieren (vielleicht ich).

2/- Guru, Zeuger Nr. 2:

hatte ein anitum gekauft, geblüht nach seine Meinung und Meinungen seine Orchideenfreunden als adductum geoutet. Es sind nur 2 Photos : vor , weitere Photos fehlen.

Meine Einwände gegen:

Zeugin Nr. 1:

- Die Fahne ist nicht schwarz : sieht schwarz von weit her , hätte sich eine Makroaufnahme gemacht, wird diese andern sehen.

- Wer sagte, dass diesen Paph. ein anitum ist ?

Zeuger Nr. 2:

- Die Fahne seinen adductum kann er nicht demonstrieren: schwarz oder 3/4 schwarz

- Die Syspetalen haben ein V Form , adductum Stellung

Zusammenfassung:

Beide haben noch nie ein anitum gesehen und trotzdem wollen undbedingt sagen, was ein anitum ist.

Ich habe alle Photo von meinen anitum , d.h. alle detaillierte Kriterien für meine Pflanze.

Beweis Nr.1: die Fahne

weder Eerika noch Guru kann eine anitum Fahne zeigen , um mit meine Fahne zu vergleichen. Deren Argument , die Fahne ist nicht schwarz keine anitum . Na, dann zeigt mal die anitum Fahne , bitte Makroaufnahme wie meine Fahne, damit ich sehen kann, ob diese tatsächlich schwarz ist.

Eerika

Zitat von: fibre am 28.Nov.10 um 14:01 Uhr
:ka Warum um alles in der Welt ist es denn so wichtig, Rudolf, ob Hakones Pflanze P. adductum ist?
Das wäre schon wichtig.
Denn in einem Fall ginge es hier um adductum und in anderem Fall um adductum var. anitum.
Ist es kein anitum, würde ich das Thema ändern: Paphiopedilum adductum.
Das wäre gut für die Leute, die etwas über adductum finden möchten und hier können sie dann weiter die adductum Bilder posten.

Eerika

Ich habe Dir das Bild gezeigt, also habe ich wohl die Pflanze gesehen. Das mehrmals.
Was soll hier Ausrede sein?

Aber wie Du willst.
Hier 2 Bilder, gleiche Pflanze:

GuRu

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 14:38 Uhr...da ich diesen angeblick anitum von Eerika`s Photo kein Staminodium sehe, würde ich behauptet, dass eine Hybrid ist.
:pill

Langsam aber sicher machst Du Dich lächerlich!!

Damit Du siehst, dass das Staminodium Deines adductum genauso aussieht wie das von meinem adductum

pierre

Eerika,

du hast die Pflanze gesehen. Wer sagte dir , das ist anitum ?

Eerika

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 14:48 Uhr
Eerika,

du hast die Pflanze gesehen. Wer sagte dir , das ist anitum ?

Das habe ich nicht nur gesehen sondern sogar fotografiert, wie Du sehen kannst.
Die Pflanze stand beim Meister und er hat mir gesagt, dass es ein anitum ist.
Ich hoffe, Du fängst uns jetzt nicht zu beweisen, dass Du über Paphis besser Bescheid weisst, als der Meister.

Eerika

Menno, Hakone, es können beim Händler, wo er die Pflanzen gekauft hat, die Pflanzen durcheinander gewesen sein, oder paar adductum kamen mit. Meinst Du, der Meister lässt sie vorm Verkauf alle aufblühen? Er muss doch das kaufen, was ihm gesagt wird.
So was passiert doch ständig.
Das Etikett ist unwichtig, man kann immer nur hoffen, dass aus dem Topf das wächst, was auf dem Etikett steht. :-D
Wie oft hat es schon gegeben, dass aus etwas etwas anderes wird, was auf dem Etikett steht.

Eerika

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 14:55 Uhr
Aber meine ist auch vom Meister mit seinen Autogramm (sieht Etikette)  :whistle
Hakone, klar schreibt man das drauf, wenn man die kauft.
Aber sie haben nicht geblüht, bevor sie verkauft wurden.
Da hat nicht der Händler hier in Deutschland Schuld, sondern der Händler, der ihm etwas falsches verkauft/unterjubelt hat.

Ich habe auch schon Dendrobulben gehabt, wo nicht die Blüten raus kamen, was auf dem Etikett standen. Die Bulben sind aber bei beiden Arten gleich gewesen.
Oder umgekehrt, ich habe ein Spec. bekommen, die war zwischen anderen, was bestellt wurden....

Eerika

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 15:06 Uhr
wieder eine Ausrede von Dir. Komisch , deine Pflanze (Photo) ist anitum (ohne Etikette). Meine mit Etikette ist aber keine anitum.
Hakone, bist Du schon mal beim Meister gewesen? Ich befürchte, nicht.
Denn dann wüsstest Du, dass es da in den Töpfen so gut wie keine Etiketten gibt, der Meister kennt seine Pflanzen aus dem Kopf.
Wenn Du mich jetzt nicht glaubst, frag andere Forumsleute, wir waren gerade am 9.10 da.
Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 15:06 Uhr
Du versuchst eine unplausible Erklärung an uns zu verkaufen  grins
Da frage ich mich schon lange, was Du uns hier verkaufen versuchst.

Ralla

Leute, wir alle wissen, dass ein Namensschild nichts über die Identität einer Pflanze aussagt. Wie seid ihr denn heute drauf?

Treibt die Originalbeschreibung auf, zeigt sie her und erklärt anhand dieser Beschreibung, was den Unterschied zwischen adductum und der Variante anitum ist. Alles andere ist doch nur heiße Luft.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Er hat sein Foto so aufgenommen das man die Fahne, respektive deren Farbintensität nicht sehen kann. Da es sich hierbei aber um eines der Unterscheidungsmerkmale handelt ist eine ordentlich Aufnahme wichtig.  :whistle
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Eerika

Adductum:
Paphiopedilum adductum Asher
http://www.slipperorchids.info/paphdatasheets/polyantha/adductum/index.html
adductum var. anitum:
http://www.slipperorchids.info/paphdatasheets/polyantha/adductumvaranitum/index.html

Adductum:
Plant Habit

* Leaves: 6, 23-26 cm long, ~4 cm wide, dark green with a paler margin
   * Inflorescence: 2-3 flowered, 20-34 cm long, purple, pubescent
   * Bloom: 6-10 cm wide, 14-18 cm tall

Anitum:
Paphiopedilum adductum var. anitum (Golamco in WalingWaling Review, 6(2): 9-14 (1998)) Koopowitz in Orchid Digest, 64(4): 155-179 (2000) - dark color form
Plant Habit

* Leaves: 7-10, up to 75 cm long, 5-10 cm wide, above dark green faintly mottled with blue-green
   * Inflorescence: 3-7 flowered, 60-150 cm long
   * Bloom: significantly darker than the typical variety, larger at 5-12 cm wide, 20-30 cm tall
   * Plant: long, fleshy roots

Ich kann mich noch erinnern, dass dieses anitum beim Meister sehr hoch war, ich schätze mindestens 70cm. Man kann auf dem 2.Bild von mir auch erkennen, unterhalb ist ein Topf mit Ampel, davon ist nur die obere Spitze zu sehen und man erkennt nur den Hinterwand, keine Pflanzen auf dem Tisch. Die Blüte ist jedenfalls über meine Augenhöhe gewesen, es ist leicht von unten nach oben fotografiert worden, trotz der Weite. Mit 105mm Macro musste ich ganz schön weit gehen trotz der Grossformatkamera. Ich denke, die Tischhöhe ist da standard - 80cm.

pierre

vielen Dank Eerika,

aber weder Photo von anitum noch Photo von sdductum gezeigt wird

letzte Kommentar über anitum:

The question of whether or not this taxon should be raised to specific rank is still open.

Eerika

:swoon
Langsam stelle ich mir die Frage."To be or not to be?"