Paphiopedilum adductum var. anitum

Begonnen von Eerika, 11.Nov.10 um 14:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: hakone am 27.Nov.10 um 22:41 Uhr
glaube ich nicht, sie sagen, das ist anitum  :-D
:pill
Hakone, Deine Uneinsichttigkeit grenzt langsam an die eines trotzigen kleinen Kindes. Also geh' in Deinen Sandkasten spielen!

pierre

Zitat von: GuRu am 28.Nov.10 um 08:35 Uhr
Zitat von: hakone am 27.Nov.10 um 22:41 Uhr
glaube ich nicht, sie sagen, das ist anitum  :-D
:pill
Hakone, Deine Uneinsichttigkeit grenzt langsam an die eines trotzigen kleinen Kindes. Also geh' in Deinen Sandkasten spielen!

Guru, wartest du ab, was in Slipper Talk diskutieret wird  :whistle

du hast keine Argumenten , außer schwarze Färbung der Fahne  :whistle  die Blütenfärbung sollte man grundsätzlich nicht überbewerten. :tsts

orchitim

Deshalb zeigst Du wohl auch die Fahne Deiner adductum nicht, sonst würden die Experten doch darüber herfallen. :whistle
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

pierre

zur identifizieren Paphiopedilum ist das Staminodium das Hauptkriterium.

Eerika

Aber Fahne könntest Du trotzdem zeigen...so von hinten / oben...

GuRu

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 10:54 Uhr
...du hast keine Argumenten , außer schwarze Färbung der Fahne  :whistle  die Blütenfärbung sollte man grundsätzlich nicht überbewerten. :tsts
Sag mal Hakone, Du solltest meine Beiträge schon vollständig lesen. Aber nicht mal das machst Du!!
Deshalb kann ich Deine Argumentation nicht mehr erst nehmen!! :clown

GuRu

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 11:41 Uhr
Aber nicht von einer Varietät!!

pierre

Nur wenn jemand die Fahne vom adductum mir zeigen.

Ich komme hier nicht mit euch über Taxonomie zu diskutieren bzw. es ist nicht meine Aufgabe euch den Beweise zu liefern. Der jenige , der zweifelt , der muss das Gegenteil beweisen, d.h. Photo vom adductum:

- vor
- hinten
- Staminodium
- Fahne

GuRu

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 11:47 Uhr
Nur wenn jemand die Fahne vom adductum mir zeigen.

Ich komme hier nicht mit euch über Taxonomie zu diskutieren bzw. es ist nicht meine Aufgabe euch den Beweise zu liefern. Der jenige , der zweifelt , der muss das Gegenteil beweisen, d.h. Photo vom adductum:

- vor
- hinten
- Staminodium
- Fahne
Weist Du überhaupt noch, was Du eigentlich willst???
Im ST.com fragst Du mich, ob ich Argumente für adductum hätte? :ka
Die Fahne hat er doch schon ansatzweise gezeigt (s. Beiträge # 142, # 145 u. #154). Die wird, auch wenn er sie noch mal fotografiert nicht wie die eines adductum und nicht wie einer var. anitum aussehen!!
Und auch die V-Haltung der Petalen spricht nur für adductum und nicht für var. anitum.

pierre

Zitat von: GuRu am 28.Nov.10 um 11:46 Uhr
Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 11:41 Uhr
Aber nicht von einer Varietät!!

wieder falsch. Ich zeige euch ein konkreter Beispiel:

paphiopedilum delenatii vinicolor , sucht euch im Netz Photo vom delenatii vinicolor und vergleicht.

Warum gibt es heller delenatii vinocolor und dunkel delenatinii vinocolor ?. Die Färbungvaritäten innerhalb ein Kapsel ist sehr groß.

meine hat fast dunkelrote Färbung als andere delenatii vinicolor , d.h. aber nicht die andere delenatii vinicolor sind keine delenatii vinicolor.

ZitatUnd auch die V-Haltung der Petalen spricht nur für adductum und nicht für var. anitum.

habe ich seit 3 Tagen geschrieben, du und orchitim haben nicht gelesen . Liest genau meine Antworten. Meine hat keine V- Form der Petalen ( Schnurtbart)
---------------------------------------

Zitat von: fibre am 27.Nov.10 um 22:10 Uhr
Zitat von: hakone am 27.Nov.10 um 22:05 Uhr
nicht der Blatt , deiner Schnurbart hat ein V Form , meiner hängt ab  :whistle
Ja so ein Glück, dass ich kein so Tatarisches Hängefadenbärtchen habe!  grins

Timm Willem

Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 11:58 Uhr
Warum gibt es heller delenatii vinocolor und dunkel delenatinii vinocolor ?. Die Färbungvaritäten innerhalb ein Kapsel ist sehr groß.
Ganz einfach: die hellen sind keine vinicolor
wenn Dir das nicht klar war:
über die Konsequenz solltest Du mindestens drei Monat mit Internetverbot nachdenken!

pierre

Zitat von: Timm Willem am 28.Nov.10 um 12:05 Uhr
Zitat von: hakone am 28.Nov.10 um 11:58 Uhr
Ganz einfach: die hellen sind keine vinicolor
wenn Dir das nicht klar war:
über die Konsequenz solltest Du mindestens drei Monat mit Internetverbot nachdenken!

übertragen auf adductum/anitum

weil ein nicht schwarz genug ist , ist er keine anitum  :-D

Catwheazle

... meine Güte, jetzt findet doch mal einen Punkt !

die Welt wird nicht untergehen, wenn es einen hellen anitum
gibt ..... aber Hakone (und vielleicht ein paar andere hier) hätten Ihren Seelenfrieden wieder. :baby
Der Diskussionsstil wird imho immer gereizter, ohne daß sich ein Fortschritt abzeichnet!  :pill

Falls euch "anitum" nicht reicht würde ich vorschlagen über
Ophrys Varietäten zu diskutieren  :bag

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Zitat von: Bernd_S am 28.Nov.10 um 13:20 Uhr
... meine Güte, jetzt findet doch mal einen Punkt !
...
Der Diskussionsstil wird imho immer gereizter, ohne daß sich ein Fortschritt abzeichnet!  :pill

Vermutlich weil keine Seite schlagkräftige Argumente hat, denn es scheint noch keiner die Originalbeschreibung der Variante ausgegraben zu haben, vermutlich das einzige Dokument, dass dieses Thema befrieden würde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs