Dendrobium secundum

Begonnen von Berthold, 30.Jan.15 um 14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Leckere Guttationstropfen aus Honig. Ich sammele sie ab für den Tee.
Ich denke, die Pflanze ist überernährt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das glaube ich nicht.

An sich sollte die Pflanze jetzt Winterruhe haben, mit weniger Wasser und ohne Dünger.....

Ralla

Aber sie scheint doch an einem Neutrieb zu basteln. Kann man da mit Wasser aufhören?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ne, der Neutrieb muss auswachsen.

Kann sein, dass es trotzdem im Sommer aus den alten Bulben blüht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Jan.15 um 15:37 Uhr
Ne, der Neutrieb muss auswachsen.

Die Pflanze scheint hier in einem völlig anderen Rhythmus zu wachsen, bedingt durch Licht, Wärme und Feuchtigkeit zu falschen Zeiten.
Ich hatte sie Ende November vom Gewächshaus ins Wohnzimmer geholt, weil es draussen langsam kühl wurde.
Im Zimmer steht sie wärmer und bei trockener Wohnraumluft, da hat sie angefangen zu wachsen und ich habe regelmässig gegossen.

Zitat von: Eerika am 30.Jan.15 um 15:34 Uhr
Das glaube ich nicht.

Was glaubst Du nicht, Eerika, dass die Guttationstropfen lecker schmecken?

Eerika

Ich glaube nicht, dass die Tropfen wegen Überernährung da sind.

Süss schmecken sie, das weiss ich :-D

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Jan.15 um 17:23 Uhr
Ich glaube nicht, dass die Tropfen wegen Überernährung da sind.
Doch, sie produziert zu viel Pflanzensubstanz, die sie nicht in Blattmasse oder Bulbenmasse weiter verarbeiten kann, deshalb schwitzt sie Zucker aus (eine Art Schilddrüsenüberfunktion).
Der Zucker ist der Basisbaustein, der zuerst von der Pflanze synthetisiert werden muss, um weitere Komponenten wie Stärke oder Zellulose z. B. aufzubauen.
Manchmal scheiden die Pflanzen Zucker aus um Bestäuber anzulocken. Aber hier blüht nix. Dann schwitzen Pflanzen manchmal oben Wasser aus, um den Stofftransport von unten anzukurbeln. Aber diese Tropfen sind ganz süss.

Eerika

So weit die Theorie.
Dann sag mal, warum bei mir einige Pflanzen schwitzen?

Hier wird sparsam gedüngt, geblaukornt schon gar nicht und es blüht hier eine ganze Menge.

Berthold

Vielleicht schwitzen sie, weil sie zu viel Dünger bekommen. Aber das Schwitzen ist ja von der Natur vorgesehen als Reaktion auf bestimmte Probleme, deshalb leiden die Pflanzen nicht darunter.

Du meinst doch keine Guttationstropfen an blühenden Pflanzen, oder?

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Jan.15 um 17:53 Uhr
Vielleicht schwitzen sie, weil sie zu viel Dünger bekommen.

Zitat von: Eerika am 30.Jan.15 um 17:41 Uhr
Hier wird sparsam gedüngt, geblaukornt schon gar nicht und es blüht hier eine ganze Menge.

Zitat von: Berthold am 30.Jan.15 um 17:53 Uhr
Du meinst doch keine Guttationstropfen an blühenden Pflanzen, oder?
Nein, ich meine Zucker.

Berthold

Du meinst Zuckertropfen bei nicht blühenden Pflanzen, oder?
Vielleicht düngst Du zu viel mit Deiner sparsamen Düngung.

Felix

Die Guttationstropfen sind ganz natürlich, auf Wikipedia lese ich, dass sie hauptsächlich ein natürliches Mittel zur Förderung  des Transpirationssogs angesichts der hohen nahe-100% - Luftfeuchtigkeit in den Tropen.

In der ersten Ausgabe von "Die Orchidee" 2015 wurde auch zu diesem Thema geschrieben (sogar bei einem Dendrobium). Dort wird gemeint - so ähnlich wie Berthold - dass die Pflanzen "pumperl gesund" sind und sich "pudelwohl" fühlen bei derartigen Tröpfchen.

http://orchidee.de/wp-content/uploads/2015/01/probeartikel_115.pdf

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Jan.15 um 19:01 Uhr
Vielleicht düngst Du zu viel mit Deiner sparsamen Düngung.
Bei 3 - 4 x im Winter?  :wacko

Zitat von: Felix am 30.Jan.15 um 19:58 Uhr
Die Guttationstropfen sind ganz natürlich, auf Wikipedia lese ich, dass sie hauptsächlich ein natürliches Mittel zur Förderung  des Transpirationssogs angesichts der hohen nahe-100% - Luftfeuchtigkeit in den Tropen.

68% im Zimmer.

Berthold

Zitat von: Felix am 30.Jan.15 um 19:58 Uhr
Wenn die Pflanze saugen will, sollte sie aber oben möglichst reines Wasser ausstossen, keinen Zuckersirup. Dadurch wird oben die Salzkonzentration grösser und saugt Wasser von unten durch osmotische Kräfte an.

Wenn man ein Salzwasserlebewesen in Süsswasser oder destilliertes Wasser steckt, kann es leicht platzen, weil die osmotischen Kräfte das Wasser durch die Membranen auf die Seite des höheren Salzgehaltes transportieren wollen.