Frühling 2015 kommt

Begonnen von Berthold, 12.Jan.15 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Petrus hat zum 1. MAI wieder doppelt gemoppelt

Blauregen im Mairegen

Eveline†

Der Mairegen tut aber dem Blauregen keinen Abbruch. Wunderbar!

Alwin

auch wenn nur wenige schauen
ein  -  Morgenstimmungsaufhellerle -

Alwin

....und dann wünsch ich Euch den himmel blau  ;-)

Jill

Schööön, Alwin!

Eine Frage an die erfahrenen Gärtner hier: kann mit jemand sagen, was das ist? Ich habe links und rechts Pfeile reingemalt und meine diese spargelartigen Stangen mit paar Blättern. Bin nämlich am Roden - drin lassen oder raushauen?  :bag

Danke und lieben Gruß! Iris
Winterhärtezone tF

Ramarro

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drüsiges_Springkraut

Da es eigentlich eine schön blühende Pflanze ist, würde ich selbst sie zumindest da wohl stehen lassen und vor der Samenreife zurückschneiden. Habe aber leider keine Erfahrung damit, ob das überhaupt praktikabel wäre.

Grüße,
Rolf

Tobias TJ

Zitat von: Jill am 03.Mai.15 um 09:32 Uhr
Schööön, Alwin!

Eine Frage an die erfahrenen Gärtner hier: kann mit jemand sagen, was das ist? Ich habe links und rechts Pfeile reingemalt und meine diese spargelartigen Stangen mit paar Blättern. Bin nämlich am Roden - drin lassen oder raushauen?  :bag

Danke und lieben Gruß! Iris

Das ist  der Japanische Staudenknöterich (Fallopia japonica) .  Wenn man viel Platz hat,  an sich schon eine schöne Pflanze, die allerdings als invasiver Art,  verwildert in der Natur einige Probleme bereitet.

Hier noch ein Link dazu: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C3%B6terich

Roden könnte schwierig werden, da hilft vermutlich nur ein Herbizid , zumindest, wenn die Pflanze sich schon richtig etabliert hat.

Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Tobias, was meinst Du mit Heranziehung?

Iris, ich würde diesen Jap. Staudenknöterich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Dieses "Biest" kriecht sogar unter Mauern durch und taucht auf der anderen Seite wieder auf.

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 03.Mai.15 um 11:01 Uhr
Tobias, was meinst Du mit Heranziehung?

Eveline,  das sind die Tücken, wenn man versucht mit einem Smartphone hier Beiträge zu schreiben    :-D.
Ist schon korrigiert.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Vielen Dank, ihr Lieben!  :Erleuchtung:   

Gut, daß ich gefragt habe, ich bin nämlich ein ziemlicher Garten DAU. Den jap. Taudenknöterich hab ich gefunden, nachdem ich mich durch quadratmeterweise zugewachsene Fläche schnetzelte, der Garten hier ist Jahrzehnte nicht gepflegt worden.

Dann gehts dem Zeug an den Kragen, Efeu, Giersch und Klee hätt ich auch noch zu bieten  :classic

Herzlichen Gruß und Merci! Iris
Winterhärtezone tF

Alwin

:-)
ja  Knöterich und Giersch werden dich noch lange Zeit begleiten

... man gönnt sich ja sonst nix  ... ;-)

Ramarro

Oh, da lag ich dann wohl offensichtlich falsch, tut mir leid für die Fehldiagnose.  :-)

Jill

Zitat von: Ramarro am 03.Mai.15 um 12:37 Uhr
Oh, da lag ich dann wohl offensichtlich falsch, tut mir leid für die Fehldiagnose.  :-)

Macht doch nichts, Ramarro, das Springkraut schaut ähnlich aus für mich beim ersten Besehen! Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

So. Melde Vollzug, der Kram ist eliminiert und landet im Restmüll statt auf der Gründeponie. Klar wird noch einiges im Boden sein, ich werde die Taktik fahren, sobald was rausguckt, immer wieder ab und ausbuddeln, dann geht dem Rhizom irgendwann die Kraft aus. Weil mein Hund da rumflitzt, möcht ich nicht so gern mit Gift ran.

Alwin, den Giersch hab ich inzwischen einigermaßen im Griff, immer wieder ausbuddeln....gib mir noch paar Jahre, dann hat er ausgedient  :classic Letztes Jahr hab ich davon Gemüse gemacht, schmeckt ähnlich wie Spinat. Gierschpesto mit Pinienkernen ist auch recht lecker.

Herzlichen Gruß! Iris
Winterhärtezone tF

Tobias TJ

Die jungen Triebe vom Staudenknöterich lassen sich angeblich wie Rhabarber verwenden  ;-)
Liebe Grüße,
Tobias

Alwin

meine Sukkulenten kann man auch essen  :yes