Mitbewohner im Kalthaus

Begonnen von Berthold, 23.Dez.14 um 18:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im Kalthaus stehen kleine Töpfe mit Sämlingen von Orchis coriophora. Die Sämlinge hatte ich vor 4 Tagen aus dem Glas geholt und mit viel Nährbodengel an den Wurzeln in eine Seramis-Substrat pikiert.

Gestern waren alle Töpfe durchwühlt und die Sämlinge lagen daneben. Ich hatte sie wieder eingesetzt und eine Mausefalle daneben gestellt. Heute Morgen waren die Töpfe wieder durchwühlt.
Es sieht aus, als wenn eine Drossel im Topf nach Würmern sucht und dabei das gesamte Substrat umdreht.
Aber das Gewächshaus ist geschlossen und eine Drossel kann ich nicht im Haus finden. Ausserdem ist sie sicherlich nicht nachts aktiv.
Ich habe bisher keine Erklärung, wer hinter dieser Aktion steckt. Es hat den Anschein, dass das Tier gierig auf das verpilzte Agar-Gel ist.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Ich bin sicher Berthold du wirst die ganze kommende Nacht den Topf bewachen ...
und uns dann morgen früh berichten!
Nicht jeder tappt immer gleich in jede Falle...

Viele Grüße

Stefan

juba

Ich tippe auf Waldmäuse. Die hatte ein Freund von mir auch ständig im Gewächshaus.
Falle mit Erdnussbutter hilft...  :bag

Eerika

Wenn sie Erdnussbutter lieben, mögen sie auch Nutella! Genau wie die Wühlmäuse :classic

Berthold

Zitat von: juba am 23.Dez.14 um 19:11 Uhr
Falle mit Erdnussbutter hilft...  :bag

Es war gutes frisches Roggenbrot in der Falle, mein Lieblingsbrot

Zitat von: Eerika am 23.Dez.14 um 19:13 Uhr
Wenn sie Erdnussbutter lieben, mögen sie auch Nutella!

Habe leider beides nicht im Haus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralf

Mäuse mögen keinen Käse, Claus. Für Nutella oder Haselnusschokolade sterben sie dagegen gerne.  ;-)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/dinge-ueber-kaese-1.699170-5
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Claus

Zitat von: Ralf am 23.Dez.14 um 23:56 Uhr
Mäuse mögen keinen Käse, Claus. Für Nutella oder Haselnusschokolade sterben sie dagegen gerne.  ;-)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/dinge-ueber-kaese-1.699170-5

Ich habe meine Mäuslein immer mit einem Stück Appenzeller gefangen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Carsten

Mit Speck fängt man Mäuse  :-D Die Brandmäuse im GWH haben das gerne als Henkersmahlzeit genommen. Neuerdings nehme ich SuperCat Fallen. Der Duftstoff darin ist auch sehr verlockend.

Berthold

Sie Sämlinge sind jetzt höchst möglich gesichert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin


MASCHENDRAHTZAUN 
für die arme Maus
muss an Weihnachten hungern

Gruß Alwin

Berthold

 :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Gruß Alwin

Claus

Das gibt einen leckeren Braten.  :yes
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

 :lupe  Wie gelang es der Maus, in den Käfig zu kommen? Hätte ich nicht gedacht.