Kennt jemand dieses Zeug??

Begonnen von purpurea †, 02.Dez.14 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

Zitat von: purpurea am 02.Dez.14 um 18:58 Uhr
https://www.schicker-mineral.de/index.php/produkte/urgesteinsmehl/diazith-diabas-urgesteinsmehl.html

10% Beigabe bei Tomaten reduziert die Blütenendfäule erheblich
- regt das Wurzelwachstum an und somit bessere Versorgung -
ich gebe es auch bei Orchis /Rhyzome bei

Berthold

Alwin, Deine Erkenntnis scheint mir etwas glaubensbasiert zu sein.

Der hohe Kieselsäureanteil (SiO2) bewirkt eine Festigung der Ton-Humus-Komplexe und begünstigt somit die Wasserhaltung im Erdreich.

Diese Kieselsäure ist ganz normaler Quarzsand und den kann man auch deutlich billiger haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 02.Dez.14 um 19:34 Uhr
Alwin, Deine Erkenntnis scheint mir etwas glaubensbasiert zu sein.

Diese Kieselsäure ist ganz normaler Quarzsand und den kann man auch deutlich billiger haben.

Berthold, ich glaube da irrst Du Dich.Ich denke Du kennst Moler.Ich habe mir gerade heute wieder einen 25 Kilosack geholt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moler
Rudolf.V

Berthold

Wobei irre ich mich, Rudolf? Kieselsäure ist Quarzsand, das ist klar. Aber über andere Bestandteile finde ich nichts.

Ich habe hier auch so ein Tonsubstrat mit viel Moler drin, aber ich konnte bisher keine Wirkung feststellen, ausser dass er verschlammt.

Alwin

Zitat von: Berthold am 02.Dez.14 um 20:40 Uhr
Wobei irre ich mich, Rudolf? Kieselsäure ist Quarzsand, das ist klar. Aber über andere Bestandteile finde ich nichts.

Ich habe hier auch so ein Tonsubstrat mit viel Moler drin, aber ich konnte bisher keine Wirkung feststellen, ausser dass er verschlammt.

ein wenig beigemischt verändert sich das Substrat angenehm fluffig (sagt Alwin der andere)
Ob Wurzeln oder Rhyzome zeigen beim verpflanzen immer schöne Mineral Anhaftungen
ohne Fäulniss oder Nässe Spuren -
ich habe den Eindruck die Pflanzen mögen es
ok  ... viel davon ist Bauchgefühl  - aber wenn sie dadurch besser gedeihen  :ka
ich denke die Wasser und Mineral Aufnahme wird dadurch verbessert  :einig:

Berthold

Zitat von: alweb am 03.Dez.14 um 07:36 Uhr
ok  ... viel davon ist Bauchgefühl  - aber wenn sie dadurch besser gedeihen  :ka

Ja, sicherlich, wenn die Pflanzen durch das Bauchgefühl des Gärtners besser gedeihen ist doch allen Beteiligten gedient

Alwin

Zitat von: Berthold am 03.Dez.14 um 09:43 Uhr

Ja, sicherlich, wenn die Pflanzen durch das Bauchgefühl des Gärtners besser gedeihen ist doch allen Beteiligten gedient
den Negativ Part hast Du nun abgehakt
kommen wir nun  zum Positiven  :tsts
die Wurzel / Rhyzom Wachstum Anregung und besserer Energie Transport - :freund

purpurea †

Zitat von: Berthold am 02.Dez.14 um 20:40 Uhr

Bei mir verschlammt nichts. :thumb
Kann es sein dass Du zu viele Feinanteile in Deinem Substrat hast bezw. zu viel organisches Material??
Wenn man sich so durch die Foren liest wird es überall gelobt.Nur von Dir nicht. :whistle
Egal,es bleibt einem jeden überlassen wie er sein Substrat zsammen micht.Mit allen Vor und Nachteilen. :thumb
Rudolf.V

Berthold

Rudolf, das Substrat selber ist sehr fein und rein mineralisch. Es verschlammt, wenn man es nass macht. Aber als Beimischung verhält es sich natürlich anders.
Ich lobe es nicht, weil ich bei meinen wenigen Versuchen keinen positiven Effekt erkennen konnte und ich mir rein theoretisch auch keinen Nutzen erklären kann.

purpurea †

Rudolf.V

Berthold

Seramis ist ja nur ein reines Strukturmaterial, das die physikalische Eigenschaft des Substrates stabilisieren soll. Es enthält keine Komponenten, die von der Pflanze aufgenommen werden können.

purpurea †

Das gleiche kommt bei Bisorb raus.Nur viel billiger als Seramis. :thumb
Rudolf.V

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Dez.14 um 09:43 Uhr

Viele speziellen Pülverchen und Tinkturen dienen primär dazu das Glücksgefühl des Verkäufers zu fördern, wenn gleichzeitig das Bauchgefühl des Gärtners gedeiht, dann ist schon mal viel erreicht.
Wenn es dann sogar der Pflanze nicht schadet, dann ist das fast perfekt.

Pflanzennutzen darf man da eher selten erwarten.

In Phalaenopsisblättern wurden schon kleine Kristalle an kondensierten Kieselsäuren gefunden, über deren Funktion ist man sich im unklaren. Meistens sorgt die ganz normale Kultur über das Gieswasser für genügend Zufuhr.

PS.
Sio2 ist extrem kondensierte Orthokieselaäure, d.h. ihr Anhydrid, da geht de fakto nichts mehr in Lösung.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)