Encyclia adenocaula

Begonnen von Eerika, 16.Nov.09 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Martin,
ich lege die Meßlatte nicht so hoch, das hat die Pflanze gemacht. Sei froh das sie Blüt nur 5 Knospen ist schon etwas wenig so sie doch im vorjahr auch schon eine Rispe gemacht hat. Wie düngst Du sie den, ich habe 3 Pflanzen aber alle sind im Topf oder Ampeln.
Im vorjahr habe ich eine Samenkapsel gemacht, Jörg sagte mir Gestern das sie gut gekeimt und aufgegangen sind.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Encyclia adenocaule mit 2 BR zusammen 69 Blüten. An einem BT sind nun fast alle Blüten offen.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
ich muss einfach noch ein paar Bilder zeigen, so schön hat sie bis her noch nicht geblüht.
Viele Grüße
Dieter

Ralla

Das ist ja ein Traum, Dieter.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Wahnsinn! Ein toller Kulturerfolg, Dieter!  :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

walter b.

Wirklich ganz, ganz toll und einfach wunderschön!!!

Eerika

Wunderschön, Dieter!
Meine lässt sich zeit und bastelt immer noch. Hat letztes mal auch im Sommerende geblüht.

Martin

Absolut toll, Dieter!

Meine bastelt gerade an den Knospen, ich bin echt schon gespannt.

LG Martin

klaus

Meine Madame bequemt sich auch endlich  :wink

viele Grüße
klaus

Ohey †

Hallo Werner,
eine sehr schöne große Blüte, es gibt ja 2 verschiedene Formen eine aus dem Tiefland die hat die kleineren Blüten, eine aus dem Hochland 3000m und mehr hat die größeren Blüten.
Habe heute noch einmal Bilder gemacht blüht nun schon fast 2 Monate.
Viele Grüße Dieter

Uhu

letztes Jahr hatte ich einen schönen, verzweigten Blütenstand...
Grüße Jürgen

Uhu

... der Austrieb vom Frühjahr ist nun leider gelb geworden. Gibt es bei der Art spezielle Ansprüche, die zu berücksichtigen sind? Andere Encyclias machen trotz blütenreicher Infloreszenzen bei mir keine  Pausenjahre.
Grüße Jürgen

Eerika

Welche Temperaturen hattest du?

Habe nachgeschaut, meine hatte auch im April am Blütentrieb gebastelt und dann im Juli / August geblüht. Pausenjahr hat sie auch nicht gemacht.

Uhu

Im Winter müssen die Pflanzen schon hart durch. Den mexikanischen Laelien macht das nichts. Die vertragen 5° auch in der Blüte. Tagsüber gibt es Temperaturen um 20°, bei Sonne auch ein wenig mehr.

Könnte natürlich sein, dass adenocaula in tieferen Lagen wächst und nachts höhere Temperaturen will. Ich werd sie nächsten Winter mal ins Wohnzimmer umziehen lassen.
Grüße Jürgen

Eerika

Ich hatte sie im GWH im Winter bei 14 - 15* als Minimumtemperatur nachts.