Was ist das ?

Begonnen von jolly, 11.Okt.14 um 18:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolly

Hallo zusammen,
ich habe im Frühsommer eine Orchideenlieferung von einer renommierten Orchideengärtnerei in Süddeutschland erhalten. Die Pflanzen waren alle ok. Aber einige (vor allem Cattleya-Jungpflanzen) hatten auf den Blättern auffällige rosa Spritzer, die sich mit Wasser abwaschen lassen (s. Foto).
Kann es sich um einen Blattdünger handeln ?
Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Ich halte es eher für Fungizide, wenn es keine Malerfarbe ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Irgendein chemisches Kampfmittel wird es schon sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: jolly am 11.Okt.14 um 18:56 Uhr
...
ich habe im Frühsommer eine Orchideenlieferung von einer renommierten Orchideengärtnerei in Süddeutschland erhalten. Die Pflanzen waren alle ok.
...

"Frühsommer" ist ja nun ein Weil'chen her,
sind die Pflanzen nun auch noch OK, oder gibt es beklagenswerte Veränderungen?

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ilona

Könnte auch Apollo sein.

cyp670

Es gibt ein Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben, das hinterlässt auch so rosa Spritzer

jolly

1. Postpiet: Die Pflanzen sind immer noch (natürlich dank meiner guten Pflege  :-D) in gutem Zustand.

2. Ilona: was ist Apollo ?

Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Zitat von: jolly am 12.Okt.14 um 08:58 Uhr
2. Ilona: was ist Apollo ?

Liebe Grüße, Jolly

ein Kontakt-Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben für den Obstanbau. Vielleicht baut der Orcheenlieferant auch Kirschen an. Man darf die gespritzen Pflanzen aber nicht sofort nach den Behandlung verzehren.
http://www.adama-produkte.com/de/d/19

jolly

Danke, Berthold.
Ich würde meine Orchideen aber höchstens bei einer akuten Hungersnot verzehren  grins
Allerdings gab es in einem guten thailändischen Restaurant in Almere / Holland immer eine Blüte einer Dendr. phalaenopsis-Hybride auf dem Teller (ich vermute mal als Deko).
LG, Jolly

Ilona

Zitat von: cyp670 am 12.Okt.14 um 08:13 Uhr
Es gibt ein Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben, das hinterlässt auch so rosa Spritzer

Genau.

Fliegenklatsche

Zitat von: Ilona am 13.Okt.14 um 06:12 Uhr
Zitat von: cyp670 am 12.Okt.14 um 08:13 Uhr

Genau.

Und wie genau heißt dieses Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben?

Berthold

Auricular

Das sieht mir sehr nach Mesurol Flüssig aus  :classic