Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Ruediger am 28.Jan.20 um 00:13 Uhr
Aber Hausfrauen können doch auch mit Führerschein nicht besser mit dem SUV einparken, dafür klappt es mit dem Handtäschchentragen sehr gut, wenn man denn beim Türöffnen nicht zu viele Dellen am Nachbarauto macht, ist eben alles so furchtbar eng.

Hier werden bei jeder kleinen Veränderung die Parkstreifen immer schmaler gemacht. Dann werden Textilsammelcontainer auf immer 2 Parkstreifen gesetzt und schließlich jeweils 3 Parkplätze für Elektroautos reserviert. Habe dort aber noch keins gesehen.

Klarer Fall von Automobilphobie in der Verwaltung. Berlin ist eben überall.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Nein, die Gutmenschen haben Narrenfreiheit, die dürfen sich austoben und den Normalbürger mot ihren Vorstellungen belästigen.

Hauptstraßen(!) in Berlin mit 30, von den Nebenstraßen und Abzocken beim Parken kaum zu reden.
Poller, Verengungen und Schwellen auf der Straße inclusive.
Gerne fällt auch mal eine ganze Spur weg, Busspur bzw. Fahrradwege sind sooooo wichtig.

Ich bin froh das woanders auch die Leute Zwangsbeglückt werden, warum sollten auch nur die Berliner in den Genuß kommen?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Impera

Zitat von: Ruediger am 28.Jan.20 um 17:32 Uhr

Ich bin froh das woanders auch die Leute Zwangsbeglückt werden, warum sollten auch nur die Berliner in den Genuß kommen?

Weil die Berliner ein besonderer Menschenschlag sind, die wollen ihr Milieu und dann sollen sie es auch behalten. Fortschritt und Komfort findet dann eben woanders statt.
Grundsätzlich halte ich das Wohnen in Städten für weniger komfortabel, egal ob Berlin oder München oder sonstwo. Bei mehr als 16000 Einwohnern ist der Freiraum des Einzelnen einfach signifikant eingeschränkt.

Mein wunderbares, sicheres SUV hat übrigens keinen größeren Parkplatzbedarf als ein VW Passat.
Da gibt es immer einen, den ich regelmäßig beim Einkaufen sehe, der steht manchmal gerade und dann kann man gut sehen, dass mein GL nicht länger ist. Häufig steht dieser Passat aber schräg und blockiert 2 Plätze, während ich prima in der Parklücke stehen kann, und man staune, der  Passat-Fahrer ist männlich und  schätzungsweise in den 50ern...
Aber gut, das ist nicht repräsentativ, außerdem stört es bei uns nicht groß, wenn jemand mal 2 Parkplätze benutzt, es sind (außer kurz vor Weihnachten) immer genug frei...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 29.Jan.20 um 11:38 Uhr
Häufig steht dieser Passat aber schräg und blockiert 2 Plätze, während ich prima in der Parklücke stehen kann, und man staune, der Passat-Fahrer ist männlich und  schätzungsweise in den 50ern...

Ist wahrscheinlich ein Berliner, das Verhalten ist typisch für sie, aber eine grosse Klappe haben und auf SUV-Fahrer schimpfen.
Das Leben in Berlin und anderen Großstädten führt auch oft zu Neurosen. Man sieht es nicht nur hier im Forum. Das Problem ist umfangreich dokumentiert in dem Film "Der Stadtneurotiker".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Ruediger am 28.Jan.20 um 17:32 Uhr

Weil die Berliner ein besonderer Menschenschlag sind, die wollen ihr Milieu und dann sollen sie es auch behalten. Fortschritt und Komfort findet dann eben woanders statt.

Also ich will das nicht, obwohl ich schon lange in Berlin lebe. :heul
Die Zwangsbeglücker sind nur besonders laut, wie der Berliner an sich, aber nicht alle sind so,  ich gehöre zu der leisen Minderheit.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Jan.20 um 12:34 Uhr
Häufig steht dieser Passat aber schräg und blockiert 2 Plätze, während ich prima in der Parklücke stehen kann, und man staune, der Passat-Fahrer ist männlich und  schätzungsweise in den 50ern...

Ist wahrscheinlich ein Berliner, das Verhalten ist typisch für sie, aber eine grosse Klappe haben und auf SUV-Fahrer schimpfen.
Das Leben in Berlin und anderen Großstädten führt auch oft zu Neurosen. Man sieht es nicht nur hier im Forum. Das Problem ist umfangreich dokumentiert in dem Film "Der Stadtneurotiker".

Also das nenne ich mal ein sorgsam gepflegtes und kultiviertes Vorurteil.
Da begibst Du Dich auch glattes Eis, ein etwas veraltetes Konzept in die heutige Zeit zu retten.

Hat Dich Dein längerer Aufenthalt in Berlin entsprechend geschädigt, oder war es davor schon so?

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Jan.20 um 14:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jan.20 um 12:34 Uhr

Also das nenne ich mal ein sorgsam gepflegtes und kultiviertes Vorurteil.

Aber wenn irgendwo im Leben Vorurteile gerechtfertigt sind, dann gegenüber den Berlinern.
Sich von der übrigen deutschen Bevölkerung finanzieren lassen und dann die Berliner Schnauze riskieren, das haben wir gern.

Ruediger

Cleveres Geschäftsmodell oder?
So etwas lernt man auch in der Wirtschaft.

Berthold

Post beerdigt ihren Streetcooter.

Warum nur? Das Einsatzfeld der Streetcooter ist doch das zur Zeit mit Abstand sinnvollste Gebiet für den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen.
Die Forderung von Angela Merkel und den Grünen nach unbeschränktem Einsatz der Elektrofahrzeuge sollte doch mal genauer auf Sinninhalt hinterfragt werden.

Herr Diess von VW möchte den gesamten VW-Konzern auf die Produktion nicht verkaufbarer und nicht einsetzbarer Fahrzeuge umstellen.
Da kann man nur staunen. :nee

Ralf

Dazu kommt dann noch solch ein Bericht:

https://www.heise.de/meinung/Klartext-Elektroautos-im-Winter-4668513.html

Diese Werte geben daher leider wenig Hinweise darauf, ob Sie im Winter Ihren Arbeitsweg noch schaffen oder nicht. Ob das klappt, hängt von zu vielen lokalen Einzelfaktoren ab, um mehr sagen zu können als ,,im Winter verbraucht ein E-Antrieb typischerweise zwischen 20 und 100 Prozent mehr".
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Von welchem Winter redest du?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Winter 1944.

Bei der Ardennenoffensive wären Elektropanzer nicht weit gekommen.

Berthold

Londoner Taxis fahren wieder mit Benzin.

Strom ist zu teuer :classic

In Deutschland ist der Strom noch viel teurer dank der Energiewende. Ob das zum Umstiegt auf Elektroautos motiviert?

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Interessante Technik: Methanol auf 300° zu erhitzen um bei einer Katalyse Wasserstoff zur Verbrennung zu generieren, klingt doch ziemlich komplex. Mir fehlt da das Fachwissen, was sagen die SpezialistInnen dazu?
Aber der Titel des Artikels ist irreführend, es wird ja etwas verbrannt, "des herkömmlichen Verbrennungsmotors" wäre wohl treffender.