Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ahriman am 02.Mär.19 um 18:51 Uhr

Es gab ja auch mal das Konzept von Wechselakkus. Auch nicht einfach zu andministrieren aber man würde sich das Problem der Ladezeiten und der Akkualterung sparen. Der Akku ist nur gemietet und wird bei jeder Aufladung getauscht was in die Tankkosten einfließt. Dafür müssten sich aber alle Hersteller auf ein System einigen was aussichtslos ist.

Ja, ich halte das System mit den Wechselakkus für unrealistisch.
Es gibt zu unterschiedliche Grössen bei den Akkus. Sie müssen fest mit Brandschutz verbaut sein, sodass ein Wechseln nicht ganz einfach sein wird.
Dann haben sie durch ihren Alterungsprozess sehr unterschiedliche Qualität, was beim Wechseln zu berücksichtigen ist.
Ausserdem wird der Wettbewerb bei den E-Autos vielleicht mal durch die Technologie der Batterien ausgetragen. Tesla behauptet, ihre Akkus enthielten weniger Cadmium als andere Akkus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#601
Von Problemen bei der Lithium-Gewinnung ganz zu schweigen, die Schäden entstehen ja nur in den Förderländern.
Das verschweigt man hier fröhlich.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ahriman

Naja, aber auch Chancen.
Bolivien hofft mit seinem Lithiumsalzen sowas wie das Norwegen Südamerikas zu werden. Allerdings soll die gesamte Industrie in staatlicher Hand bleiben und so wurden mangels Investitionen bislang keine nennenswerten Mengen gefördert. Chile ist da viel weiter.

Noch bedenklicher als die Lithiumförderung sind die Seltenen Erden für die Magnete von Elektromotoren. Da muss man großflächig aufgraben da die Konzentrationen sehr gering sind. Sehr hohe Schlamm- und Schwermetallbelastung bei der Förderung, enormer Wasserverbrauch. Es gibt eben wie gesagt nix geschenkt.

Berthold

Ich denke, ein moderner Dieselmotor mit Russfilter und Harnstoffeinspritzung zur NOx-Reduzierung ist schon eine sehr feine Sache für unsere Industriegesellschaft.
Da sehe ich keine echte Konkurrenz am Horizont.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Berthold Du kommst bald ins Umerziehungslager, so verstockt wie Du bist.

Jetzt schreibst Du 100 mal, ,,Der Diesel ist schlecht und muß weg."
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Claus

Was auf uns zukommt: https://www.fool.de/2019/03/06/100e-elektroautomarken-kalaschnikow-dyson-und-weltmeister-%e2%80%92-wer-soll-die-alle-kaufen/

Schon deshalb kann man heute keine Autoaktien kaufen, weil man nicht weiß wer übeleben wird.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 06.Mär.19 um 09:33 Uhr
Was auf uns zukommt: https://www.fool.de/2019/03/06/100e-elektroautomarken-kalaschnikow-dyson-und-weltmeister-%e2%80%92-wer-soll-die-alle-kaufen/

Schon deshalb kann man heute keine Autoaktien kaufen, weil man nicht weiß wer übeleben wird.

Hier wird der Eindruck erweckt, dass bald auf der gesamten Welt nur Elektroautos gefahren werden.

Das halte ich für völlig abwegig, denn es gibt für Elektroautos wegen der geringen Alltagstauglichkeit doch nur ein beschränktes Einsatzgebiet, so z. B. als ein Hobby für Besserverdienende und zur Verschiebung des Schadstoffausstosses von den Zentren der Megastädte in China aufs Land.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Bundesregierung soll Steueranreize geben.

Mich wundert nicht, dass die Stromkonzerne einen schnellen Umstieg auf die E-Mobilität fordern. Mich wundert jedoch, dass Tesla sich der Forderung nicht anschließt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Post legt Streetscooter still.

Sie brennen zu leicht.

Der Automobilbau ist doch schwieriger als so manche Anfänger und Startup-Firmen glauben.
Elon Musk wird es auch noch lernen müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mit Vollgas ins Elektrodilemma

Das von Technikkenntnissen offenkundig freie Vorgehen der Politiker in Brüssel, Paris und Berlin .

Allein die realisierbare Energiedichte der heutigen Batterien macht den kompletten Ersatz von Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren absurd:
1 kg Diesel enthält 11 kWh Energie
1 kg Schokolade enthält 11 kWh Energie
1 kg Batterie enthält 1.5 kWh Energie, wenn sie voll geladen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, elektrische Energie = mechanische Arbeitsleistung (Verlustleistung ist gering)

Für thermische Energie trifft das nicht zu.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Ja, aber so gross ist der Unterschied nicht.
Ein Elektromotor hat auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 80%. Dazu kommt der Verlust bei der Stromspeicheriung in der Batterie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ein Verbrenner schafft:

,,Moderne Pkw-Ottomotoren erreichen im besten Arbeitspunkt (etwa in der Mitte des Drehzahlbandes und knapp unter der Volllastkurve) einen effektiven Wirkungsgrad von 40 %. Bei Dieselmotoren liegt dieser bei 43 %."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Und das wäre schon das Optimum. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Ja, ich weiss, ich habe das studiert.
Die besten modernen Wärmekraftwerke haben bei der Stromerzeugung einen Wirkundsgrad von ca.40%.
Man verliert also eine Menge Energie, wenn man z. B. Öl oder Gas erst in Strom verwandelt und dann im E-Motor in Fahrt umsetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, damals gab es doch noch die Dampfmaschine, wobei die im Grunde ähnlich arbeitet, aber einen noch schlechteren Wirkungsgrad hat.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)