Wespennester

Begonnen von Ralf, 17.Aug.14 um 23:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Wespen stehen unter Naturschutz? Das ist mir neu. Verwechselt der Autor vielleicht Wespen mit Hornissen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Beim heutigen Inspizieren meiner Weintrauben war ein ganzes Geschwader an Wespen und Hornissen anwesend. Habe natrlich sofort die Weintrauben gekostet - sind noch sauer.
Ich habe jedes Jahr ein Hornissennest irgendwo am Haus. Wo die Wesen nisten, weiß ich nicht. Mir würde aber nicht einfallen, etwas dagegen zu unternehmen.

Berthold

Die Hornissen fangen die Wespen und verspeisen sie. Habe ich schon mit Freude beobachtet.

Ahriman

Toll, ich hätte auch gern ein Hornissennest. :blush:
Letztes Jahr hat sich eine Königin im alten Postkasten eingenistet und auch Futter eingetragen, aber irgendwann dürfte sie eingesehen haben dass der Platz doch etwas beschränkt ist, und so wurde das Nest aufgegeben.

Eveline†

Christian, an meinem Häuschen ist ziemlich viel Holz, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Ich habe auch Totholz hier, wo ich Hornissen und auch Wespen beobachten kann, wie sie Holzfasern für das Nest herunter raspeln.
Habe aber auch schon mit Nachbarn Diskrepanzen gehabt, die meinten, die Hornissen seien eine Gefahr und gehören ausgesiedelt.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Aug.14 um 00:13 Uhr
Letztes Jahr hat sich eine Königin im alten Postkasten eingenistet und auch Futter eingetragen, aber irgendwann dürfte sie eingesehen haben dass der Platz doch etwas beschränkt ist, und so wurde das Nest aufgegeben.

oder war es nur ein Kaltstartnest? Sie bauen ja zuerst ein kleines Nest, um sich eine Kernmannschaft heran zu brüten. Dann verlassen sie das Nest und bauen ein richtig grosses.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1873.msg344934#msg344934

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 18.Aug.14 um 00:01 Uhr
Die Hornissen fangen die Wespen und verspeisen sie. Habe ich schon mit Freude beobachtet.
Hornissen suchen gezielt auf blühenden Wiesen nach Futter. Wenn ein Exemplar der kleineren Verwandtschaft gepackt wird, wird es genauso gefressen, wie irgendein anderes Insekt.
Da Hornissen nicht mehr selten sind, sind solche Szenen auch häufig.

Vom letzten Wochenende.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Claus

In meiner Jugendzeit habe ich Hornissen noch mit Kleinkaliber erlegt.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)