Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Endlich gehen die Blütenstände nun auseinander und man kann die Blüten zählen. Bei den beiden größeren sollten es je 15 Stück sein, damit deutlich über der Höchstzahl die bei Halbinger & Soto angegeben wird. Selbst der kleinere, verspätete Blütenstand sollte so an die 10 Blüten bekommen. Eigentlich phänomenal!

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Pflanze etwa im November blüht, aber sie hat es nicht vor der winterlichen Kälte und Finsternis geschafft und dann verzögert sich alles. Obwohl die Pflanze heuer sehr früh im Frühjahr ausgetrieben hat, wird die Blüte kaum früher sein als letztes Jahr. Aber der Ablauf passt sehr gut, dank der hohen LF bei den tiefen Temperaturen kann nichts verkleben.

Getaucht wird jetzt nicht mehr, ich sprühe nur bei Sonnenschein auf die Luftwurzeln und die Substratoberfläche, das reicht.

Uhu

sieht super aus, freue mich schon auf Blütenbilder.

Sonnenschein - was´n das?? Wenn ich nur dann sprühen würde, blieben meine Orchideen so trocken wie die Kakteen im Keller.
Grüße Jürgen

Muralis

Wir hatten jetzt 3 Tage wolkenlos am Stück, das Haus super aufgeheizt mit dem Wintergarten. Heute wieder nasskalt.

Muralis

Jetzt geht es über Nacht auf einmal flotter dahin - die erste Blüte ist schon aufgegangen. Sie ist noch recht klein, muss sich gleichsam wie bei einem Schmetterlingsflügel erst so richtig aufblasen. Bis alle Blüten aufgegangen sind und sich entwickelt haben, wird es noch eine Weile dauern.

Auf jeden Fall kann man nun alle Knospen genau abzählen, es sind bei diesem Stand sagenhafte 17 (!!!), beim 2. "nur" 16, unglaublich. Im letzten Jahr erzielte die größte Blüte nach einer Woche starke 16cm Durchmesser.

Leider hat sich der Blütenstand durch die flachstehende Sonne ziemlich abgeknickt, lässt sich kaum verhindern, da man nach dem Festbinden der Blütenstände die Pflanze nicht mehr drehen kann. Einmal habe ich es gestern doch gemacht und die Blütenstände neu festgebunden. Beim 2. Blütenstand könnte es noch halbwegs gut passen, dass er aufrecht bleibt.

Ralla

Das sieht sehr vielversprechend aus.  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Jetzt geht´s langsam in die richtige Richtung! Die Blüten sind aber noch nicht voll entwickelt.

cklaudia

Wunderschön.  :give-heart

Lg Claudia

Laetitia

Kompliment zum Blütenmeer, besonders bei dem grauen Himmel freut man sich an diesen Farben, wie alt ist Deine Pflanze??
Laetitia
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Muralis

Zitat von: Laetitia am 28.Dez.23 um 17:59 Uhr...wie alt ist Deine Pflanze??

Jetzt musste ich selber vorne nachschauen: 2019 habe ich die Pflanze als J1 gekauft. Da war sie aber noch weit von Blühen entfernt. Näheres ab Beitrag 47 in diesem thread  :classic

Uhu

ein toller Anblick  :thumb  :thumb
Grüße Jürgen

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ist noch nicht ganz fertig, vorne sieht man ja noch eine Knospe. Die Blüten brauchen über eine Woche, um den Endzustand zu erreichen. Einen 2. Blütenstand gibt es ja auch noch und der ist eine Spur verzögert.
Der 3. kleinere braucht noch ein par Wochen und verlängert dann die Blütezeit ;-)

Eerika

Wieviele Blüten sind es insgesamt?

Sieht wirklich sehr gut aus!

Muralis

Zitat von: Eerika am 29.Dez.23 um 10:47 UhrWieviele Blüten sind es insgesamt?

Kann man noch nicht genau sagen. Beim ersten Trieb sind 16 offen, ob die 17. Knospe wirklich noch die Kraft hat aufzugehen, da bin ich mir nicht sicher.
Beim 2. Trieb sind alle 16 schon offen. Beim 3. Trieb rechne ich mit etwa 8 Blüten. Würde dann in etwa 41 Blüten machen.

Die Dimensionen von so einem Blütenstand sind gewaltig: an die 40cm lang, etwa 20 cm Durchmesser. Ich habe im Internet keine Pflanze gefunden, die soviele Blüten an einem Blütenstand machte. Folglich muss ich ziemlich viel richtig gemacht haben.

Muralis

Jetzt sind die Blüten "richtig". Auch die 17. Knospe ist noch schön aufgegangen und die größeren Blüten haben zwischen 15 und 16cm Durchmesser, was angesichts der Blütenmenge wirklich ganz enorm ist.

Die Blüten sind dann voll entwickelt, wenn die Tragblätter verdorrt sind.

Ich habe wirklich viel Freude mit der Pflanze. Und die Blüten halten auch eine Weile, um diese Jahreszeit verbrauchen sie sich auch sehr langsam.