Was für ein Leitwert hat euer Wasser

Begonnen von maeselchen, 27.Okt.09 um 14:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maeselchen

Hallo,

da mein Beitrag beim Leitwertmessgerät wohl gelöscht wurde fange ich mal ein neues Thema an.

Ich habe das Leitwertmessgerät

Volcraft LWT-01

mein Wasser hat ein Leitwert von 55.

Wir sind nicht bei den Stadtwerken angeschlossen sondern haben Brunnenwasser was sehr kalkhaltig ist.

Liege ich richtig das der Leitwert von 55 zu hoch ist?

Könnt ihr mir sagen wie hoch der Leitwert sein solllte ohne Dünger und mit Dünger?
Silke

Phil

Im Jahresmittel hat mein Leitungswasser eine elektrische Leitfähigkeit von 400 µS/cm laut Angaben meines Versorgers. Wenn 55 µS/cm richtig sind, dann ist doch super für Orchis. Kann man pur nehmen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: maeselchen am 27.Okt.09 um 14:02 Uhr
Hallo,

da mein Beitrag beim Leitwertmessgerät wohl gelöscht wurde fange ich mal ein neues Thema an.

Aber Silke, er wurde doch nicht gelöscht sondern in den Thread "Düngerdosierung" gehängt.
Gelöscht werde hier ganz andere Beiträge.
Deine liebe Verwaltung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

maeselchen

@ Phill

den Wert von 55 muss ich noch mal 10 nehmen ist der dann auch noch ok?
Silke

Berthold

Zitat von: maeselchen am 27.Okt.09 um 14:13 Uhr
@ Phill

den Wert von 55 muss ich noch mal 10 nehmen ist der dann auch noch ok?

550 µS/cm ist für die Dauerverwendung zu hoch. Damit verkalkt Dir alles.

maeselchen

Wie hoch sollte denn der Leitwert dann auf der Dauer sein

ohne Dünger bzw.

mit Dünger

sein über diese Info wäre ich sehr dankbar
Silke

Berthold

Der Leitwert im Wasser wird bestimmt durch Nährsalze (die den Orchiden als Nährstoffe dienen) und andere Salze, die den Orchideen nichts nützen sondern eher schaden. Deshalb sagt der absolute Zahl des Leitwertes nichts über die Eignung des Wassers als Giesswasser aus.

Die Nährsalzzugabe erhöht den Leitwert im Wasser also, unabhängig davon wie hoch er vor der Nährsalzzugabe war.

Man gibt dem Giesswasser für empfindliche Arten so ca. 1g/10 l Wasser Düngesalz hinzu. Das erhöht den Leitwert um ca. 250 µS/cm. Bei ganz robusten Arten kann man die 10fache Menge nehmen, das erhöht den Leitwert um ca. 2500 µS/cm.

Man soll aber immer Wasser nehmen, das nicht schon von Grund aus einen hohen Leitwert besitzt, verursacht durch Salze, die den Orchideen schaden wie z.B. Dein kalkhaltiges Brunnenwasser.

maeselchen

Dann muss ich mein Haushaltswasser (Brunnenwasser) also mit destilliertem Wasser auf 250 µS/cm reduzieren habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich noch Dünger (ich habe den von Schwerter) wie hoch sollte er denn dann sein?
Silke

maeselchen

Wenn es regnet sammel ich schon Regenwasser, da kommt aber nicht viel zusammen da ich nur einen Balkon habe.
Silke

Berthold

Du musst das Brunnenwasser so viel wie möglich mit destiliertem oder Regenwasser verdünnen. Aber wenn Du es auf 250 µS/cm verdünnst geht das schon mal.

Dann musst Du Düngegsalz hinzusetzen, etwa soviel wie auf der Packung steht. Das hängt von der Empfindlichkeit der Orchideenart ab und von dem Düngeprodukt.
Was steht denn auf der Düngerpackung, 0.5g bis 1.5g/l Wasser?

maeselchen

Das mit dem Düngesalz verstehe ich nicht ganz, deshalb hier der Link des Dünger den ich nehme.
Vielleicht hilft das ja weiter.  :heul
Silke

Lisa.

Einfach den Leitwert des Wassers ohne und mit Dünger messen, dann weisst Du doch, wieviel Dünger Du brauchst, um den Leitwert um soundsoviel zu erhöhen.

Und beachten:
Zitat von: Berthold am 27.Okt.09 um 15:16 Uhr
Das hängt von der Empfindlichkeit der Orchideenart ab und von dem Düngeprodukt.
Die mögen nicht alle gleich viel.
Grüße
Lisa

maeselchen

@ Moli

ich will ja nicht zuviel Dünger nehmen denn 550 µS ich ja schon zu hoch es muss doch einen Grenzwert geben.
Silke

Berthold

Zitat von: maeselchen am 27.Okt.09 um 15:34 Uhr
Das mit dem Düngesalz verstehe ich nicht ganz, deshalb hier der Link des Dünger den ich nehme.
Vielleicht hilft das ja weiter.  :heul

ja, das hilft. Ich hatte von festem Salz-Dünger gesprochen, Du nimmst Flüssigdünger. Das ist aber egal, da nimmst Du eine Verschlusskappe für einen Liter Wasser.

Aber miss bitte mal den Leitwert Deines Wassers vor und nach der Düngerzugabe.

maeselchen

Dann nehme ich mein 250 µS Wasser und gebe da dann 1 Kappe Dünger zu. Dann messe ich und melde ich mich wieder.
Silke