Disa-Blüte im Berggarten

Begonnen von Geosmin, 27.Mai.14 um 23:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geosmin

Es ist ein gutes Disa-Jahr in den Herrenhäuser Gärten. In den nächsten Wochen werden 500 bis 600 Disas blühen, erst die uniflora-Sorten, etwas später die Art. D. tripetaloides und D. aurata neigen sich bereits dem Ende zu.
Hier ein aktueller Eindruck aus dem Schauhaus.

Ralla

Das sieht ja vielversprechend aus. :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sehr eindrucksvoll. Ich frage mich nur, warum die Disas in Hannover keine Pilzinfektionen bekommen, von diesem blöden Blattpilz, der offensichtlich im Boden sitzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Geosmin

Pilz: Kann an den Kulturbedingungen liegen. Zu wenig Frischluft, Luftfeuchtigkeit etc. Zu seltenes Umtopfen?

Berthold

Zitat von: Geosmin am 28.Mai.14 um 13:08 Uhr
Pilz: Kann an den Kulturbedingungen liegen.

Er hatte vor längerer Zeit einen grossen Disa-Bestand in einem botanischen Garten vernichtet (leider habe ich den Namen vergessen. Kann es Hannover gewesen sein vor etwa 15 Jahren?). In der Orchideengärtnerei Schwerte hat er den Inhalt eines gesamten Gewächshauses mit mehreren Disa-Arten der Uniflora-Gruppe vernichtet.
Er befällt auch mit Vorlieben Stenoglottis-Arten.

Birgit

Lt. der zur Verfügung stehenden Aufnahmen kann das gezeigte Spektrum auf 3 Hybriden begrenzt werden. Vermutlich sind es D. Kewensis, die sind sehr hart im Nehmen.

Bei jährlichem Umtopfen/Teilen und sorgfälltiger Hygiene ist ein Bestand rasch aufgebaut.

Berthold

Sämlinge aus Samen von Naturstandort haben hier nach der Flasche nur ein Jahr überlebt.

Geosmin

Berthold: Der Pilz hat wohl v.a. in Hamburg gewütet, aber auch in Hannover (wo aber nicht alles einging).

Birgit: Es sind drei Arten und ca. ein Dutzend Sorten, die aber nicht alle zeitgleich im Schauhaus sind. D. 'Kewensis' ist derzeit nicht dabei.