Paradisea liliastrum und lusitanica

Begonnen von Berthold, 19.Mai.14 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Wenn Du meine Links angesehen hättest würde Dir aufgefallen sein das auf der Spanischen Halbinsel beides wild vorkommt. Mit langem und kurzem Tragblatt. Da wird wohl eher keine liliastrum wild wachsen.
Leider habe ich nur die eine Herkunft der echten liliastrum.
Gerade bei dieser Pflanze wird ja reichlich falsch benamt.

Das mal ein Schild vertauscht ist kann man schon eher als den Normalfall ansehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Du meinst also, dass der Unterschied der beiden Knospen in meiner Antwort 63 nicht auf 2 unterschiedliche Arten schliessen lässt.
Da bin ich sehr sehr skeptisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Da bin ich sehr sicher das dies kein Unterscheidungsmerkmal ist.
Beide von dir haben kurze dicke Knospen in einem gedrängten Blütenstand. Hatten meine nie so.

Übrigens auch bei der echten liliastrum varieren die Tragblattlängen erheblich
http://www.provinz.bz.it/natur-umwelt/natur-raum/naturschutz/pflanzen-detail.asp?news_action=4&news_article_id=601353

Diese kann ich leider nicht auf den Standort zurück führen. Enjtspricht aber in allen nicht von Dir genannten Aspekten meinen Pflanzen.
Da wachsen zwei liliastrum nebeneinander einmal mit langem und einmal mit kurzem Tragblatt. Scheint ne Bergwiese zu sein.

Ich bin Dir sicher auf den meisten Gebieten unterlegen, aber ich schaue sehr genau hin. Das ist auch Knorbs schon gelegentlich aufgefallen.

Allerdings sind mir außer den Katalonischen keine mit sooo langen Tragblättern aufgefallen. Die in den Pyrenäen sollten ja auch liliastrum sein.  Huesca liegt ja am Südrand der Pyrenäen.

Womöglich sind das mit den extrem langen Tragblättern dann doch liliastrum. Auch wenn die Art mal kurze haben kann.
Wir werden sehen hoffe ich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Besteht eventuell die Möglichkeit dass es sich bei manchen der kultivierten Pflanzen um Hybriden handelt, die einfach mit intermediären Merkmalen aufwarten und deswegen keiner Art eindeutig zugeordnet werden können?

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 28.Mai.18 um 23:44 Uhr
ich schaue sehr genau hin.

Axel, das ist eine sehr wichtige und sogar unbedingt notwendige Fähigkeit für naturwissenschaftliches Denken und Handeln.

Dafür kannst Du in diesem Forum nur Lob erwarten  :yes

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mai.18 um 09:29 Uhr
Besteht eventuell die Möglichkeit dass es sich bei manchen der kultivierten Pflanzen um Hybriden handelt, die einfach mit intermediären Merkmalen aufwarten und deswegen keiner Art eindeutig zugeordnet werden können?

Daran hatte ich auch schon gedacht, Walter.

Ich habe mehrere präzise Bestimmungsbeschreibungen für liliastrum gelesen, aber noch keine einzige über lusitanicum.
Vielleicht hat liliastrum deutlich grössere Blüten als lusitanicum.
Bei liliastrum sind die Tragblätter immer länger als die Blütenstiele, aber leider gehen die Blütenstiele bei manchen Blüten gegen null.

Berthold

Bei liliastrum sind die Blütenblätter genagelt. Ich als Ingenieur war ratlos.

Aber in Österreich sind alle Nelken genagelt, deshalb heissen sie so.
Ein seltsames Völkchen. :classic

Berthold

Zitat von: Berthold am 30.Mai.18 um 11:50 Uhr
Bei liliastrum sind die Blütenblätter genagelt. Ich als Ingenieur war ratlos.

Aber in Österreich sind alle Nelken genagelt, deshalb heissen sie so.
Ein seltsames Völkchen. :classic

Näheres dazu hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=39476.0

Berthold

Heute ist die 2. Pflanze mit der grünen Knospe und den langen Tragblätter aufgeblüht.
Es ist sicherlich auch kein P. liliastrum.

Die Tragblätter sind zwar länger als der Blütenstiel, aber die Blüten stehen nicht einseitswendig, was sie sollten.

Eveline†

Zwei meiner drei Paradisea lusitanica haben die ersten Blüten geöffnet. Ich kann leider keine Fotos machen.
Haben die Laubblätter Deiner Pflanzen auch einen gelblichen Mittelstreifen wie meine?

Eveline†

Sie verblühen aber in Windeseile, kein Wunder bei dieser Hitze.

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Jun.18 um 22:04 Uhr
Zwei meiner drei Paradisea lusitanica haben die ersten Blüten geöffnet. Ich kann leider keine Fotos machen.

Wenn der SD-Chip Deiner Kamera voll ist, kann ich Dir einen anderen schicken.

Die Blüten stehen nicht einseitswendig am Pflanzenstängel und die Tragblätter sind kürzer als der Blütenstiel. Es darf also keine liliastrum sein.

Ja, die schmalen Blätter haben hier auch einen gelben Streifen in der Mitte.

Ich habe mich jetzt bei Paul Christian auf die Warteliste für liliastrum setzen lassen. Paul ist meist sehr zuverlässig bei der Artzuordnung.

Eveline†

Ich überlege, ob ich auch soll. Das kann ja lange dauern. Und kostet ein kleines Vermögen, wenn man einige Pflanzen möchte.
Mit einem Chip kann ich nicht viel anfangen, ich brauche eine Kamera.  :-D

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Jun.18 um 16:55 Uhr
Ich überlege, ob ich auch soll. Das kann ja lange dauern. Und kostet ein kleines Vermögen, wenn man einige Pflanzen möchte.
Mit einem Chip kann ich nicht viel anfangen, ich brauche eine Kamera.  :-D

8,50 Euro pro Pflanze. Ich finde das billig grins 
Aber ich habe ja auch eine Kamera.

Eveline†