Dactylorhiza majalis

Begonnen von Martijn, 10.Mai.14 um 22:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

ein wirklich schöner Wiesengrund.  :thumb

Ich kann mir vorstellen, dass der Klappertopf es eher trockener mag. Aus majalis-Wiesen hier in der Umgebung kenne ich ihn jedenfalls nicht. Interessant finde ich den Fund der Natternzunge. Hab ich bisher an diesen Stellen nie drauf geachtet. Auf dem lückigen Magerrasen bei morio kommt sie hier auch vor.

Die Größe sieht nach viel Arbeit aus; seid ihr mit Maschinen ausgerüstet? Hier ist mal ein Unimog im Quellsumpf mit dem Mähgut versackt.
Grüße Jürgen

Rüdi

Klappertopf, Listera und Natternzunge kommen nur auf der trockeneren Seite des Grundes vor - also auf meiner Seite. Die Gegenseite ist eher ein nasser Hang. Der Wiesenknopf scheint den Klappertopf und anders verdrängen zu wollen.
Natternzunge allerdings scheint davon zu profitieren - wächst im Bestand.

Wir sprechen uns mit dem Bauern ab, der das Gras für seine Pferde mäht. Dazu braucht er hartes Gras, etwa aus der Ende Juli-Mahd. Den Naßbereich mit den Sauergräsern mäht er mit und wir räumen dann den Schnitt weg. Ernten aber daraus noch die Samenkapseln und säen erneut aus. Teils passiert das ja schon bei der Mahd, wenn die trockenen Kapseln reißen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

Die Zeit der Mahd passt ja. Hier kommt D. majalis mit der Mahd ab Mitte Juli gut klar. Wichtig ist es das Schnittgut zu entfernen. Reines Mulchen mögen die nicht gerne. Freut mich dass ihr euch die Arbeit macht.
Grüße Jürgen

walter b.

Ein tolles Projekt, Rudi, wirklich sehr engagiert!!!

Rüdi

Danke, das motiviert zusätzlich!  :wink

wölfchen

Zitat von: walter b. am 28.Mai.20 um 13:38 Uhr
Ein tolles Projekt, Rudi, wirklich sehr engagiert!!!

Find ich auch ! :thumb

Lilgish

Zitat von: Rüdi am 24.Mai.20 um 15:13 Uhr
Klappertopf, Listera und Natternzunge kommen nur auf der trockeneren Seite des Grundes vor - also auf meiner Seite. Die Gegenseite ist eher ein nasser Hang. Der Wiesenknopf scheint den Klappertopf und anders verdrängen zu wollen.
Natternzunge allerdings scheint davon zu profitieren - wächst im Bestand.

Wir sprechen uns mit dem Bauern ab, der das Gras für seine Pferde mäht. Dazu braucht er hartes Gras, etwa aus der Ende Juli-Mahd. Den Naßbereich mit den Sauergräsern mäht er mit und wir räumen dann den Schnitt weg. Ernten aber daraus noch die Samenkapseln und säen erneut aus. Teils passiert das ja schon bei der Mahd, wenn die trockenen Kapseln reißen.
Hallo Rüdi,
habt ihr die Wiese mal auf Vorkommen der beiden Wiesenknopf-Ameisenbläulinge überprüft? Wiesen auf den Wiesenknopf vorkommt, sind ja auch inzwischen eine große Rarität. Die Schmetterlinge fliegen im Juli. Wenn die Wiese vor September gemäht werden würde, wäre das für die vom Aussterben bedrohten Falter verheerend.
Ich weiß nicht, in welcher Region Eure Wiese liegt und nicht auf jeder Wiesenknopf-Fläche kommen auch die Falter vor aber ich würde es auf jeden Fall überprüfen.

Rüdi

Das werde ich mal tun! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Bauer erst im September bereit wäre zu mähen.
Bei den jetzigen Klimabedingungen ist das Gras jetzt schon Anfang Juli fast reif als Pferdefutter. Anfang September ist es stehendes Heu. Wir können schon jetzt von Glück reden, dass die Flächen kein Landwirt mit Rinderbestand gepachtet hat.
Schau Dir mal das Areal an. Es sieht aus wie eine einzige große Parzelle. Es sind aber 54 Einzelparzellen, von deren Besitzern wir nicht in jedem Fall die Erlaubnis zur Pflege haben. Der Nabu wollte mal ne Patenschaft dort einrichten. Das ging schief.
Wir machen's einfach!
Und die Wiese liegt rechts 2584257 hoch 5489567 Gaus-Krüger

Rüdi

Das Bundesamt für Naturschutz führt an:
ZitatEine erste Mahd Ende Mai / Anfang Juni führt dazu, dass der Wiesenknopf zur Flugzeit eine vollständige Nachblüte entwickelt (vgl. Foto Lebensraum) und zahlreich über der restlichen Pflanzendecke steht. Fällt dieser erste Schnitt weg, entwickeln sich v.a. in trockenen, warmen Jahren bei der Mehrzahl der Blütenköpfe zur Flugzeit bereits die Samen - sie sind damit zur Eiablage ungeeignet. Da auch Brachen wichtige Lebensräume sind, können auch ungemähte Wirtspflanzen für die Eiablage geeignete Blütenköpfe bereitstellen

Das würde den Knabenkräutern nicht gut tun, denke ich.

Aber ich schau mal nach, wenn die Flugzeit ist und der Wiesenknopf blüht. Könnte aber, wie beschrieben, schon Samen angesetzt haben.

wölfchen

Rüdi, bei mir fängt der Wiesenknopf jetzt gerade mit der Blüte an...

Lilgish

Hallo Rüdi,
man muß ja nicht die ganze Wiese zur gleichen Zeit mähen. Was für die eine Art gut ist, ist für die andere Art schlecht egal wann man mäht.

Bei den Gauss Krüger Koordinaten weiß ich nicht, wie oder wo ich die eingeben soll. Bei Google Earth habe ich es nicht gefunden. Kannst Du vielleicht einfach schreiben in welcher Region sich das Gebiet befindet?
Du kannst auch nachsehen, ob Eure Wiese überhaupt in einer Region liegt in der die Bläulinge fliegen
Hier: https://www.schmetterlinge-d.de/Lepi/EvidenceMap.aspx?Id=441079

Viele Grüsse
Lilgish

Berthold

Zitat von: Lilgish am 29.Mai.20 um 10:15 Uhr
Bei den Gauss Krüger Koordinaten weiß ich nicht, wie oder wo ich die eingeben soll. Bei Google Earth habe ich es nicht gefunden.

Hiermit kannst Du umrechnen in WGS-Koordinaten. Die kannst Du im GPS benutzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Danke Berthold.
Vermessungsämter und Landesämter wie Denkmalamt arbeiten bei den Messtischblättern,Topographischen Karten wie die gebräuchlichen Wanderkarten TK 25   mit Gaus-Krüger und geographischer DHDN =
07° 09' 51,2" O
49° 32' 16,4" N

Berthold

Zitat von: Rüdi am 29.Mai.20 um 12:04 Uhr
Danke Berthold.
Vermessungsämter und Landesämter wie Denkmalamt arbeiten bei den Messtischblättern,Topographischen Karten wie die gebräuchlichen Wanderkarten TK 25   mit Gaus-Krüger und geographischer DHDN =
07° 09' 51,2" O
49° 32' 16,4" N

Aber sie müssen alle auf WGS84 umstellen, weil WGS84 der Weltstandard ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das passiert ja auch - UTM auf WGS84 Basis. Nur kann ich die Positionen auf der digitalen TK 25 noch nicht abrufen. Eingeben schon und die Karte positionieren. Ich hoffe auch, dass dies bald auch für den hiesigen Bürger ablesbar werden wird.