gehe zu Seite

Autor Thema: Bulbophyllum graveolens  (Gelesen 1073 mal)

Offline jubu

Bulbophyllum graveolens
« am: 02.Mai.14 um 10:54 Uhr »
Hallo Bulbofans,
ist das "nur" ein Neutrieb oder was "besseres". Habe im Internet mal nach Blütentrieben gesucht, aber kein Foto von enstehenden gefunden.
Er wird länger und länger aber nicht dicker, mittlerweise sind es ca 6cm. Das Bulbo steht an einem ungeschützten Südfenster, die Blätter zeigen aber keine braunen Spitzen oder sonstige Flecken.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Offline ohey

• Encyclia citrina
Re: Bulbophyllum graveolens
« Antwort #1 am: 02.Mai.14 um 14:08 Uhr »
Ich glaube das es noch zu Früh ist, um da eine richtige Aussage zu treffen.

LG
Dieter
jeder tut was er kann

Offline jubu

« Antwort #2 am: 31.Aug.14 um 13:58 Uhr »
"leider" war der Neutrieb vom ersten Foto "nur" eine Bulbe. Sie ist aber durch häufiges düngen doppelt so dick geworden, wie die letztjährige. Und es kommt schon wieder etwas. Übrigends ist kein Blatt größer als 20cm, das der dicken Bulbe ist sogar kleiner geblieben als das aus dem letzten Jahr. Scheinbar hat sie alle Kraft in die neue Bulbe gesteckt. Als Dünger habe ich ein Eierlöffel voll Langzeitdünger genommen, die Kügelchen liegen im Untersetzer, werden also bei jedem Giessen naß.

jubu

Offline Eerika

• eerikas bilder
« Antwort #3 am: 31.Aug.14 um 14:18 Uhr »
Welchen Langzeitdünger nimmst du?

Offline jubu

« Antwort #4 am: 31.Aug.14 um 14:50 Uhr »
Osmocote, habe mal 2 kg in einem neutralen Plastikbeutel bekommen, darum weiß ich nicht sicher, ob es das original Zeugs ist. Das Düngen über den Untersetzer hat auch den Vorteil das ich zur Winterpause einfach die Kügelchen wegschütte, dann wird nicht mehr gedüngt.

Nachtrag: habe nachgefragt: ist Osmocote exact Standart 3-4 M, 16+9+12(+2,5)+Spuren
« Letzte Änderung: 07.Sep.14 um 09:27 Uhr von jubu »

jubu