Hier geht es um Objektive.

Begonnen von Muralis, 21.Dez.13 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: Ralla am 02.Feb.14 um 10:23 Uhr
Wir sind schon auf die ausführliche Fotodokumentation gespannt.  :lupe

Ich muss da ein wenig enttäuschen. Es gibt dort 2 Arten, derentwegen viele außeralpine Flachlandornithologen nach Österreich reisen. Und eine davon ist auch in den Alpen alles andere als einfach zu finden, zudem geradezu überirdisch attraktiv  :yes

Das heißt, ich bekam bereits, während ich die ersten Bilder gerade verarbeitete, einen Anruf, ich solle auf keinen fall Bilder ins Internet stellen. Sobald es ruchbar würde, dass diese Art zu fotografieren wäre, würde der Druck durch bestimmte Fotografen auf meine Freunde natürlich enorm werden. Daran haben sie bis zum Ende der Saison natürlich kein Interesse.

Obwohl das Ganze ohnehin nicht jedermanns Sache ist. Zuerst hat man nach der Anfahrt einen Anmarsch über eine sehr steile Forststraße in Kauf zu nehmen (man kämpft mit Oberschenkelbrennen, Achillessehnenziehen und Atemnot). Man steht unter Zeitdruck, da der Grundbesitzer wegen einer Hirschfütterung nur ein Zeitfenster von 6 Stunden erlaubt.
Das Versteck steht in 900m Seehöhe wie ein Schwalbennest an einer Felswand, meist ist es sehr kalt und windig. Ich konnte erst nach 2,5 Stunden höchster Konzentration die entscheidenden Bilder schießen - Gott sei Dank! beinahe wäre alles umsonst gewesen. Die 2. Art konnte ich dann auch noch erwischen.

Es geht ja hier um Objektive, aber sozusagen als Trost 2 unverfängliche Arten. Man stellt die Kamera auf ISO 2500 und kann so auch ohne einen Sonnenstrahl gute Zeiten erreichen. Blende war 9. Ich verwendete das 4/300. Leider musste ich bei diesen kleinen Arten mehr oder weniger stark croppen.

Ralla

Sehr unbefriedigend für uns hier...

Aber der Baumläufer ist nett. Ich hatte erst einmal einen im Garten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Feb.14 um 21:17 Uhr

Die Steinadler kann man hier im Flachland einfacher knipsen. Sie kommen sogar auf den Arm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Kann ich verstehen  ;-) Aber Berthold hat ja bereits den richtigen Ansatz gefunden: Man könnte versuchen, diese 2 Arten zu erraten und in 2 Monaten gibt´s dann die Auflösung  grins
Steinadler gibt´s in der Gegend übrigens auch, aber um die zu fotografieren, muss man anders arbeiten.

Ich habe heute unzählige Fotos von den Waldbaumläufern gemacht, sind wohl meine besten bisher. Die waren sozusagen ein Beifang, denn sie wurden über denselben Köder gelockt wie die Wunschart. Sie fressen uns eigentlich dne Köder weg und sollten eliminiert werden...

Ralla

Gesucht wird also ein bergbewohnender Insektenfresser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Beutelmeise und/oder Schneeammer?
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Ich würde eher auf Mauerläufer tippen. Der singt im Klettern "tih tiu itie".

Muralis

Ob ihr Recht habt oder nicht, sagt euch jetzt das Licht  :-D
Nein, sondern ich in 2 Monaten  :yes

Ich gebe zu bedenken, Berthold, dass an der Futterstation nichts singt, höchstens wird einmal gestritten. Mein Objekt näherte sich völlig lautlos, das war auch eine der Schwierigkeiten.

Eerika

Zitat von: Eerika am 29.Jan.14 um 21:57 Uhr
Bei mir sind nur 200mm vorhanden und ich überlege mir, welches ich mir kaufen soll. Nix gegen Sigma, aber ich werde beide Teles dann nicht behalten. Daher neige ich mehr das Nikon zu kaufen. Ungefähr nach Motto - wenn schon, denn schon.
Ich zögere aber immer noch, weil das Nikon 70-200mm ein gutes Glas mit 1:2,8 ist.
Ich habe entschieden:
Ich behalte auch das 70-200mm und warte nun auf ein Paket mit dem Nikkor 80-400 Rohr. 

Hoffentlich kommt es schnell, dann kann ich es im WE schon testen.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Ich weiss nicht, was ich sagen soll.
So weit ich weiss, ist das Objektiv nicht mal ein Jahr auf dem Markt.
Und dann verkauft man das nie benutztes Objektiv 50 % billiger. Neuer Händler auch noch....

Wenn ich so ein Objektiv schnell verkaufen würde, würde ich das mit dem Preis 1800-1900.- machen, ich kann wetten, das würde schnell weg sein.
Habe das Gefühl, irgend wo ist ein Haken, muss aber nicht sein.

Überzeugt hat mich dieser Film, wo auch einige Vergleiche zu den anderen Objektiven drin sind:
http://www.youtube.com/watch?v=UTVisse7lhk

purpurea †

Bei Amazon hast Du Käuferschutz und Rückgaberecht. :yes
Rudolf.V

Eerika

Zitat von: purpurea am 06.Feb.14 um 12:02 Uhr
Ja, ich weiss.
Wäre es ein Verkäufer gewesen, der wenigstens etwas schon verkauft hat. Und verkauft gleich 3 gleiche Objektive wie neu. So habe ich auch mehr Garantie drauf. Bei Händler kann ich auch reklamieren oder zurück geben oder was auch immer.

Berthold

Zitat von: purpurea am 06.Feb.14 um 12:02 Uhr

Gibt es für solche Dinge inzwischen Nachbauten aus China wie für Rolex-Uhren?
Oder stammen die Objektive aus einer Insolvenzmasse? Da macht sich der Insolvenzverwalter wenig Arbeit, einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
Oder ist es Hehlerware?

purpurea †

Du kannt ja kaufen und eines zurück geben.Oder andersrum.
Garantie ist übertragbar. Und ich glaube nicht dass sich Amazonein Ei legt.
Anfangen muss jeder ma.das ist immerhin fast ein Tausender.
was gäbe das schöne Orchideen. :whistle
Rudolf.V