Cypripedium von Südwestchina in situ

Begonnen von Berthold, 02.Dez.13 um 11:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Nachdem ich das Video angeschaut habe, sehe ich dass der C. bardolphianum ziemlich nass steht, fast im Wasser mit den Wurzeln.Müsste also in einem Kalkmoor gehen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ich bin skeptisch, Gerhard.
Am Naturstandort herrschen mit den Pilzen und anderen Mikroorganismen völlig andere Verhältnisse als im Topf.
Man weiss nicht einmal genau, ob der pH-Wert an den Wurzeln wirklich über 7 liegt, wie es in einem Travertin-Gebiet üblich ist.

Carsten

Ich bin auch überrascht, wie naß die Pflanzen teilweise sind. Aber soweit ich das erkennen kann, sind alle Pflanzen durch die Hanglage gut drainiert.

purpurea †

Bei mir stehen sie trocken in der Grufft. Nur die Nebelanlage läuft.Jetzt natürlich nicht mehr.
Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen.Aber die Triebe scheinen in Ordnung zu sein.Das Gefühl habe ich wenn ich an den verdorrten Blättern ziehe.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Carsten am 03.Dez.13 um 09:14 Uhr
Ich bin auch überrascht, wie naß die Pflanzen teilweise sind. Aber soweit ich das erkennen kann, sind alle Pflanzen durch die Hanglage gut drainiert.

Ja, bei der Hanglage läuft das Wasser sofort weiter. Es gibt keinen Sauerstoffmangel und kein gestautes Wasser, in dem sich Infektionskeime ansiedeln können. Also herrschen beste hygienische Verhältnisse.