Cypripedien in Kultur ?

Begonnen von Erwin, 03.Okt.09 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: hakone am 04.Okt.09 um 10:33 Uhr
Cyp macranthos var. hotei-atsumorianum bildet beim Svante Malmgren keine Pollen

Volzotan schriebt, dass Svante Malmgren hotei-atsumorianum erfolgreich in-vitro vermehrt hatte.

Wo ist die Wahrheit ?

Seit wann ist Cyp macranthos var. hotei-atsumorianum eine Hybride ?. Wenn es eine Hybride wäre, zwischen welche cypripedien ?
Um die friedlich Wortklauberei fortzusetzen:
Wenn die Unterart bei Malmgren durch Samen vermehrt wurde, wo ist die Frage.
Er schreibt doch sie brauchten fünf Jahre bis zur Blüte.

Cyp macranthos var. hotei-atsumorianum ist keine Hybride, aber hat Malmgren vielleicht eine Hybride??? Wenn mein Satz etwas missverständlich war, bitte ich dies zu entschuldigen. Er war nur auf Pflanzen und Aussage von Malmgren bezogen.

Timm Willem

Zitat von: Erwin am 04.Okt.09 um 10:45 Uhr
Hallo Timm,
woher beziehst du diese Informationen über die phenolische Vergiftung bei Cyp. macranthum Sämlingen? Die Bildung von Phenolen in der Invitrovermehrung ist ja auch bei anderen Gattungen bekannt und es gibt Lösungen.

Cyp guttatum gibt es künstlich vermehrt z. B. im Münsterland bei Vienenkötter. Aber wie immer ist hier nicht die Aussaat das Problem sonder die Weiterkultur.

VG
Erwin
Hallo Erwin,
die meisten Erfahrungen habe ich da eigentlich selbst gemacht und von anderen bestätigt bekommen. Bei der Bildung phenolischer Substanzen sind die südlichen Tieflandherkünfte von mac. noch am harmlosesten. Das Problem mit den phenolischen Substanzen ist vielleicht für Phalaenopsis gelöst, aber PVP oder MES sind bei empfindlichen Cypris bis jetzt keine Lösung. Das Problem ist auch weniger die Bildung als vielmehr die Empfindlichkeit der Sämlinge selbst, sonst würden überhaupt keine überleben.
guttatum kann man sehr einfach aussäen, das ist mir klar, für mich ist nur ein Rätsel, warum es so viele ausgegrabene zu kaufen gibt. Vienenkötter ist da die positive Ausnahme, aber es gibt auch andere Ausnahmen. Die Masse der angebotenen Pflanzen ist jedoch sicher nicht im Labor entstanden.
Viele Grüße
Timm

pierre

Zitat von: Erwin am 03.Okt.09 um 19:12 Uhr
Hallo,
im neuen Buch von Herrn W. Eccarius werden sehr schön viele/alle Variabilitäten der jeweiligen Arten gezeigt. Am Beispiel Cyp. macranthum hier rebunese, speciosum, taiwanianum, hotei-atsumorianum, albiflorum sei an dieser Stelle mal gefragt, sind diese Pflanzen denn in Kultur ??  :ka Der Autor schreibt zu Thema Bestand und Gefährdung, das viele Standorte von Ausgräbern ausgeplündert wurden, mal ne blöde frage wo sind denn alle diese Pflanzen??  :ka Also irgendwie muß ich mir dann vorstellen, daß es auf dieser Welt Cypripediensammler gibt die also 99% der verfügbaren Pflanzen bei sich horten oder so?  :ka Genauer gefragt, von welchen Stückzahlen sprechen wir denn da? Oder muß ich befürchten daß genauso viele Pflanzen wie geplündert wurden auch in den Cypripedienhimmel geschickt wurden?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten und Gedanken freuen.
Ein nachdenklicher
Erwin

- Ja
- stimmt nicht
- Ja
- ca. 100
- Nein

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 04.Okt.09 um 11:39 Uhr
Zitat von: Erwin am 04.Okt.09 um 10:45 Uhr
Cyp guttatum gibt es künstlich vermehrt z. B. im Münsterland bei Vienenkötter. Aber wie immer ist hier nicht die Aussaat das Problem sonder die Weiterkultur.
VG
Erwin
.
guttatum kann man sehr einfach aussäen, das ist mir klar, für mich ist nur ein Rätsel, warum es so viele ausgegrabene zu kaufen gibt. Vienenkötter ist da die positive Ausnahme, aber es gibt auch andere Ausnahmen. Die Masse der angebotenen Pflanzen ist jedoch sicher nicht im Labor entstanden.
Viele Grüße
Timm

Cypr. guttatum lässt sich nach dem Pikieren auch leicht weiter kultivieren (Aussaat von Claus, der sich nicht traut zu pikieren):

Sämling 20 Wochen im Substrat. Jetzt wird er in neues Substrat gesetzt und zur Überwinterung nur bügelfeucht gehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Cypripedium guttatum kann beim Phytesia bestellen. Wo ist das Problem ?
Direkt Import aus China mit CITES kostet 10 USD , warum Sämling noch zu pikieren ?

Es gibt aber 2 verschiedene Varianten vom guttatum:
- aus Jilin (China)
- Manchurei (Russland)

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Okt.09 um 14:21 Uhr
Wo ist das Problem ?
Direkt Import aus China mit CITES kostet 10 USD , warum Sämling noch zu pikieren ?

Du musst Dir auch noch selber eine Einfuhrgenehmigung besorgen. Das ist eine Sache für Bürokraten und wer ist das schon. Das Briefporto dafür liegt schon bei ca. 10 USD.

pierre

Orchideenfreund Berthold,

Ja, bis deine baby Sämling guttatum blüht , bin ich schon in Nirwana  :whistle

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Okt.09 um 14:43 Uhr
Orchideenfreund Berthold,

Ja, bis deine baby Sämling guttatum blüht , bin ich schon in Nirwana  :whistle

Orchideenfreund Hakone, ich muss ja auch an Deine Nachfahren denken. Die junge Generation wird sowieso zu stark vernachlässigt (siehe Rentenerhöhung).

Claus

Zitat von: Berthold am 04.Okt.09 um 14:08 Uhr
Cypr. guttatum lässt sich nach dem Pikieren auch leicht weiter kultivieren (Aussaat von Claus, der sich nicht traut zu pikieren):

Von wegen nicht getraut.  :-p Am 12. Mai habe ich die gekühlten guttatum-Sämlinge in 4 verschiedene Substrate auspikiert, davon sind jetzt noch 20 am Leben und haben neue Triebknospen gebildet.  :thumb Es haben sich also nur wenige verabschiedet.

Ausbeuten:
in Sand + Löss sterilisiert: 1
in Floraton: 1
in Seramis+Perlite+Bims: 12
im Cyp.-Substrat: 6

Aber: vom Seramis-Gemisch gab es 4 Töpfe, vom Cyp-Substrat nur 2 (von den anderen je 2)

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Primel †

Ich habe einige junge Cyp californicum, wo aus den Töpfen die Wurzeln schon herauswachsen. Sie sollten daher umgesetzt werden. Was muss man bei californicum beachten (Substrat, Winter,...)?

Zum Substrat bei ausgesetzten Cyps allgemein: Mein Freund verwendet Bachschotter mit einem geringen Anteil an Rindenhumus (wie oftmals in der Natur). Die Kultur ist hervorragend gelungen, es gibt praktisch keine Ausfälle.

LG
Hans

knorbs

hans...bachschotter...aus welchem bach...kalkschottrig oder runde kieselsteine (silikat)?

Berthold

Zitat von: knorbs am 09.Okt.09 um 12:43 Uhr
hans...bachschotter...aus welchem bach...kalkschottrig oder runde kieselsteine (silikat)?

Norbert, ich glaube bei Hans gibt es nur kalkschottrige Bäche.

Die Cyp. californicum soll nicht sehr frostfest sein, aber wenn Hans sie mit 1 m Schnee abdeckt, dann passiert da bestimmt nichts. Ich habe meine auch draussen ausgepflanzt aber erst in diesem Frühling.

Primel †

Norbert,

wir nehmen (kantigen) Bachschotter aus den Wildbächen in den nördlichen Kalkalpen (großteils Verwitterungsprodukte).

LG
Hans

knorbs

wie muss ich mir die körnung des bachschotters in etwa vorstellen? von ~5mm bis ganz grob? ich will mir heuer noch ein beet anlegen + habe mir vorgenommen das substrat hauptsächlich mit kalkschotter (genauer dolomitschotter aus meiner gegend) aufzubauen. körnung ~4/16 oder 4/32. was meinst... 4mm anteil zu fein? humoser anteil wird mein vererdetes häckselgut sein.