Masdevallia Pflegedrama

Begonnen von Ralla, 13.Okt.13 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wie kannst Du sehen, was ich da im Paperbag mache?  :-D

Ist doch gut so, dann haben wir 2x im Jahr Deltoidaeblüten.

Eerika

Jetzt erkläre mir mal, was Du mit D.felix gemacht hast. Mich interessiert die Zeit zwischen Auspacken und Eintopfen.

Und wie hast Du sie eingetopft. Hast Du sie in den Moos gesteckt, so, dass die Blätter unten auch im Moos waren oder die Blätter über den Moos, so wie ich es dir geschrieben habe.

Hast Du alles so gelassen, wie ich auch empfohlen habe, oder hast Du an den Wurzeln geribbelt oder gar geschnippelt?

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Dez.13 um 09:40 Uhr
Jetzt erkläre mir mal, was Du mit D.felix gemacht hast. Mich interessiert die Zeit zwischen Auspacken und Eintopfen.

Ich habe das alles genau nach Deiner Vorschrift gemacht und sie sofort nach dem auspacken eingetopf, auf ein Sphagnum-Polster gestellt, das auf eine Rindenschicht liegt. Dann habe ich Sphagnum seitlich locker nachgestopft, sodass die oberen 5 mm der Wurzeln nicht bedeckt waren.
Das Wurzelsysmten war also extrem luftig verpackt. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Raumin im Sphagnum waren die Wurzeln immer feucht.

Ich denke, Du kannst mit mir in diesem Punkt voll zufrieden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn Du an den Wurzeln NICHTS gemacht hast und so eingetopft hast, wie Du schreibst - blätter NICHT im Moos - dann bin ich zufrieden.

Nur, warum hast Du Rinde genommen? Das wird zu trocken für Draculas mit der Zeit, Du giesst ja nicht jeden Tag.

Na dann kann es ja nur an der Kälte liegen, die bei Dir herrscht.
Licht spielt bei den Draculas nicht so eine Rolle.
LF ist bei mir auch hoch. War gerade im GWH, gegossen habe ich heute noch nicht, hier ist es trüb und LF liegt bei 93%.

Also kann bei Dir nur die Kälte diese Infektionen und Fäulnis verursachen.

Die Pflanzen, wovon Du die Teilstücke hast, werden bei 14 - 15° kultiviert. Wenn Du sie bei 5° hältst, ist es ein Schock für die Pflanze.

Zeig mal deine Draculaplantage. Wo hängen die Körbchen bei Dir? Meine hängen an der Tischkante.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Dez.13 um 11:52 Uhr
Zeig mal deine Draculaplantage. Wo hängen die Körbchen bei Dir? Meine hängen an der Tischkante.

Die Töpfe stehen bisher alle auf dem Tisch, sollen sich erst mal ordentlich entwickeln.

Hier Dracula deltoidea

Eerika

Sieht super aus.
Ich hätte sie aber noch ganz bisschen höher getopft.

D.deltoidea wächst auch in viel höheren Lagen, als felix.
Laut Jay deltoidea bei 2600 to 3000 m, D. felix bei 1200 to 2500. So sind ganz kalte Temperaturen nicht für felix.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Dez.13 um 17:26 Uhr
Laut Jay deltoidea bei 2600 to 3000 m, D. felix bei 1200 to 2500. So sind ganz kalte Temperaturen nicht für felix.

Ja, felix steht hier auch so etwa 1000 Höhenmeter wärmer

Eerika

Zitat von: Berthold am 20.Dez.13 um 17:29 Uhr

Und wieviel °C ist das?

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Dez.13 um 18:12 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Dez.13 um 17:29 Uhr

Und wieviel °C ist das?

2° pro 1000 Fuss. 1000 Meter sind ca. 3300 Fuss, macht ca. 6.5 °C.

Eerika

Berthold, 6,5° ist zu wenig.
Mich wundert es nicht, dass es bei dir so viele Infenktionen gibt und so vieles weg fault.

Aber Du musst es selbst wissen, was Du machst.
Tips werde ich wohl auch besser keine mehr geben, Du machst eh alles so, wie Du es willst.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Dez.13 um 20:39 Uhr
Berthold, 6,5° ist zu wenig.
Mich wundert es nicht, dass es bei dir so viele Infenktionen gibt und so vieles weg fault.

Aber Du musst es selbst wissen, was Du machst.
Tips werde ich wohl auch besser keine mehr geben, Du machst eh alles so, wie Du es willst.

Eerika, die Pflanze steht nicht bei 6.5°, sonder sie steht 6.5° wärmer als die andere Pflanze, die 1000 Meter höher wächst.

Jetzt kannst Du Dich also wieder wundern, warum bei mir einiges weg fault.

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Dez.13 um 00:34 Uhr
Jetzt kannst Du Dich also wieder wundern, warum bei mir einiges weg fault.
Ja, das ist das, was ich schon immer vermutet habe. Kälte unterstützt von hohen LF.

Bei der Kälte und LF wäre wohl ganz feine Rindensubstrat angebrachter, als Moos, aber Du weigerst Dich ja die Pflanzen jeden Tag zu giessen. Die Draculas lieben es aber richtig nass.

Ralla

Wie sieht denn die Luftumwälzung rund um die Pflanzen herum aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Dez.13 um 12:29 Uhr
Ja, das ist das, was ich schon immer vermutet habe. Kälte unterstützt von hohen LF.
Man kann natürlich auch bei Wärme hohe Luftfeuchtigkeit haben, wie in meinen Brutkästen z. B.

Zitat
Bei der Kälte und LF wäre wohl ganz feine Rindensubstrat angebrachter, als Moos, aber Du weigerst Dich ja die Pflanzen jeden Tag zu giessen...

Ja, aber wenn das Sphagnum ganz locker und luftig ist, kommt es auf eins raus. Bei den hohen Luftfeuchtigkeit gieße ich nur einmal in der Woche. Das Substrat ist so feucht wie ein leicht ausgedrückter Waschlappen, nur luftiger

Eerika

Diese Nässe, was die Draculas brauchen, erreichst Du nicht mit Rinde.
Ich benutze hier Frodos wort "kladeradatschnass - das ist, was sie mögen.

Zitat von: Ralla am 21.Dez.13 um 12:49 Uhr
Wie sieht denn die Luftumwälzung rund um die Pflanzen herum aus?
Von mir auch die Frage.
Welche Ventilator /Ventilatoren pusten bei Dir?