Dendrobium williamsianum

Begonnen von Berthold, 05.Sep.13 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dendrobium williamsianum, meine neuste Errungenschaft von Frau Elsner, gerade in Deutschland eingetroffen.
Leider sind nur die 2 Wurzeln an der jüngsten Bulbe noch in Betrieb, aber das wird schon noch. In de Bulben steckt genügend Reserve, denke ich.

Die Art soll sehr gross werden und Kühle nicht vertragen, eine gute Gelegenheit, ein Warmhaus einzurichten. Nur wo bloss?   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 05.Sep.13 um 13:40 Uhr
... eine gute Gelegenheit, ein Warmhaus einzurichten. Nur wo bloss?

Weiss Nicole schon von deinen Plänen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Das wäre super, dann weiß ich, wo wir den "kleinen" Teil unserer Pflanzen im Winter unterbringen könnten. grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Williamsianum würde ich hell und warm mit gute Absenkung kultivieren.

Das ist ein hübscher Schatz!

Lilian

Berthold, möchtest Du nicht Dein williamsianum gegen mein williamsonii tauschen? Mein willi ist ein fieses und hinterhältiges Miststück, also eine angemessene Herausforderung. Du müsstest dann auch kein Warmhaus errichten.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Linda, Du meinst also, ich soll einen hübschen Schatz gegen ein Miststück tauschen. Ich werde drüber nachdenken, ob mir das Vorteile bringt.

Lilian

Zitat von: Berthold am 06.Sep.13 um 10:27 Uhr
Linda, Du meinst also, ich soll einen hübschen Schatz gegen ein Miststück tauschen. Ich werde drüber nachdenken, ob mir das Vorteile bringt.

Berthold, es ist mit den Orchideen doch ein bißchen wie in der Liebe. Ich habe mich auch nicht für den pflegeleichten aber langweiligen Schönling entschieden.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Irina

Zitat von: Lilian am 06.Sep.13 um 10:20 Uhr
Berthold, möchtest Du nicht Dein williamsianum gegen mein williamsonii tauschen? Mein willi ist ein fieses und hinterhältiges Miststück, also eine angemessene Herausforderung.

Dann biete ich mein williamsonii hiermit auch noch an. Habe nämlich auch ein o.g. Exemplar hier stehen, welches sich gar nicht rührt!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Lilian

Zitat von: Irina am 06.Sep.13 um 13:06 Uhr
Zitat von: Lilian am 06.Sep.13 um 10:20 Uhr
Berthold, möchtest Du nicht Dein williamsianum gegen mein williamsonii tauschen? Mein willi ist ein fieses und hinterhältiges Miststück, also eine angemessene Herausforderung.

Dann biete ich mein williamsonii hiermit auch noch an. Habe nämlich auch ein o.g. Exemplar hier stehen, welches sich gar nicht rührt!
Shotgun!
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 06.Sep.13 um 12:05 Uhr
Berthold, es ist mit den Orchideen doch ein bißchen wie in der Liebe. Ich habe mich auch nicht für den pflegeleichten aber langweiligen Schönling entschieden.
War Deine Entscheidung für den Schokoladen-William den richtig oder bereust Du?

Zitat von: Irina am 06.Sep.13 um 13:06 Uhr

Irina, ich werde mein williamsianum in 3 Teile teilen müssen. Aber bisher gibt es nur 2 Wurzeln und da ist die Entscheidung für die Trennstelle nicht einfach.
Und wie mir AndreaP erklärt hat, verfaulen manche Dendrobium-Arten bevor sie an den alten Scheinbulben Kindel mit Wurzeln treiben.

Eerika

Warum musst Du die Pflanze teilen????????

Berthold, wenn Du die Pflanze nicht mehr haben willst, kaufe ich es Dir ab, bevor Du ihn zerstückelst! :heul

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Sep.13 um 13:57 Uhr
...bevor Du ihn zerstückelst! :heul

Eerika, mache Dir keine Sorgen, der Pflanze geschieht nichts Böses.

Lilian

Zitat von: Berthold am 06.Sep.13 um 16:15 Uhr

Weil Ihr beide "Böses" unterschiedlich definiert, oder weil Du nicht schnippeln wirst?

Terry Pratchett

Eerika

Zitat von: Berthold am 06.Sep.13 um 16:15 Uhr
Zitat von: eerika am 06.Sep.13 um 13:57 Uhr
...bevor Du ihn zerstückelst! :heul

Aber Du willst sie ja zerhacken!
WIESO, Berthold?

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Sep.13 um 17:44 Uhr
Aber Du willst sie ja zerhacken!
WIESO, Berthold?

nein, Eerika, jetzt doch noch nicht wirklich, vielleicht in 10 Jahren wenn sie zu gross wird und ich sie im Herbst nicht mehr durch die Wohnzimmertür transportieren kann.