gehe zu Seite

Autor Thema: Tolumnia variegata Kindelbehandlung?  (Gelesen 1812 mal)

Offline bodo

Tolumnia variegata Kindelbehandlung?
« am: 26.Jun.13 um 16:24 Uhr »
Hallo zusammen.
Meine in der Vitrine gehaltene Tol. ovalifolium hat mehrer Kindel bekommen. Koennen diese an der Mutterpflanze bleiben? Bluehen diese dann auch daran?
Oder ist es doch besser, wenn sie 3 bis 4 Wurzeln haben abzutrennen und  aufzubinden. Meine jetzige ist nackt, aufgebunden auf Kiefernrinde.
Sollte besser mit ein wenig Moos aufgebunden werden? Besprueht werden wird sie einmal am Tag.
LG bodo
« Letzte Änderung: 28.Jun.13 um 15:07 Uhr von bodo »

Offline Lisa.

Re: Tolumnia ovalifolium Kindelbehandlung?
« Antwort #1 am: 26.Jun.13 um 17:15 Uhr »
Hallo Bodo,

wo kindelt sie denn? An den Blütentrieben? Denn Tolumnien wachsen sympodial, wenn die Kindel also unten an der alten Pflanze erscheinen, sind es Neutriebe.

EDIT: KEW kennt keine Tolumnia ovalifolium. Ist das denn so eine typische Tolumnia oder ein anderes Oncidium?
« Letzte Änderung: 26.Jun.13 um 17:23 Uhr von Lisa. »
Grüße
Lisa

Offline bodo

Re: Tolumnia variegeta Kindelbehandlung?
« Antwort #2 am: 26.Jun.13 um 17:58 Uhr »
Hallo Lisa.
Es ist Tolumnia variegeta. Daneben haengt Bulbophyllum ovalifolium, habe falsch gelesen.
Die Kindel wachsen unterhalb der alten BT raus. Teilweise auch aus den groeseren Blaettern der M.Pflanze.
LG bodo

Offline Lisa.

Re: Tolumnia ovalifolium Kindelbehandlung?
« Antwort #3 am: 26.Jun.13 um 18:02 Uhr »
Ok, ich denke, das sind ganz normale Neutriebe. Also dranlassen. Wenn die Pflanze aus sehr vielen Trieben besteht, kannst Du sie teilen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie gut Tolumnien das verkraften.
Grüße
Lisa

Offline bodo

Re: Tolumnia variegata Kindelbehandlung?
« Antwort #4 am: 28.Jun.13 um 16:05 Uhr »
Hallo Lisa.
Nun mal was ganz anderes bevor ich die Admis nervoes mache.
Du kennst Dich doch hier gut aus. Auch in Anhaenge + Optionen.  Wie wird nach Datei auswaehlen das Bild in das Thema eingebunden? Also ins Thema transportiert. Da ich auf dem Tablet kein Alt+ oder so habe, weiss ich nicht mehr weiter.
Eine Antwort macht mich neugierig.
LG bodo

Offline Lisa.

« Antwort #5 am: 28.Jun.13 um 16:39 Uhr »
Du klickst "Anhänge und Optionen" an, dann "Durchsuchen", dort wählst Du die Datei aus. sie darf 500kb nicht überschreiten. Probiers mal aus, in der Vorschau siehst Du das Bild übrigens nicht.
In die Antwort einbinden geht nicht, das Bild erscheint unter Deinem Post.

Wenn Du Fragen hast, nur keine Scheu.  :-)
Grüße
Lisa

Offline Eerika

• eerikas bilder
« Antwort #6 am: 28.Jun.13 um 19:07 Uhr »
Tablet zeigt (bei mir) Datai auswählen, das Bild, was Du anhängen willst, muss in der Galerie o.ä. Gespeichert sein.

Offline bodo

« Antwort #7 am: 28.Jun.13 um 20:03 Uhr »
Erika, bis dahin alles klar.
Aber dann, wie transportiere und sehe ich das Bild?  Wo ist mein- Post-.  In der Vorschau nicht zu sehen.
Ich muss das doch mal packen.
Gut ansonsten kann ich ja ueber den Bilderdienst gehen. Dort stockt es beim Kopieren eben auch.

Offline Lisa.

« Antwort #8 am: 28.Jun.13 um 20:05 Uhr »
Bodo, in der Vorschau wird das Bild nicht gezeigt, wenn es als Anhang hochgeladen ist. Probier's einfach mal. Wenn's schief geht, kannst Du den Beitrag selbst wieder löschen.
Grüße
Lisa