Wie lege ich eine Ophrys-Wiese an?

Begonnen von kkaugusta, 23.Jun.13 um 21:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kkaugusta

...bei meinen Blüten hatte ich zunächst gehofft, dass diese natürlich bestäubt werden. Das ist aber leider nicht geschehen, trotz des Umstandes, dass eine Heidefläche mit Hummeln nur 500 Meter von meinem Garten entfernt ist.

Die Blüten habe ich dann selbst bestäubt mit Pollinien einer Albino-Hummel - da bin ich zunächst mal gespannt wie viele Pflanzen in 3 - 4 Jahren blühen werden und dann natürlich noch, ob es auch eine weiße Blüte geben wird?!!!

Ich werde berichten.

Grüße
Klaus

kkaugusta

Hallo Leute,

ich hatte vor 10 Jahren ja mal berichtet, dass ich meine 3 Hummelragwurzen mit Pollinien einer apochromen Hummel bestäubt hatte.

Ich war sehr gespannt, ob nach 3-4 Jahren apochrome Hummeln im Garten zu finden sind. Die gab es damals nicht!

In der Zwischenzeit sind nun ein paar Ohrys-Generationen verstrichen. Diesen Mai hat meine Frau beim Mähen im Garten (an einer Stelle wo es bisher keine Oprys gab) eine "ungewöhnliche" Ragwurz entdeckt und natürlich um die Pflanze rumgemäht...

Anbei das Bild dieser außergewöhnlichen Form.

Berthold

Zitat von: kkaugusta am 22.Aug.25 um 18:11 UhrHallo Leute,

ich hatte vor 10 Jahren ja mal berichtet, dass ich meine 3 Hummelragwurzen mit Pollinien einer apochromen Hummel bestäubt hatte.

Ich war sehr gespannt, ob nach 3-4 Jahren apochrome Hummeln im Garten zu finden sind. Die gab es damals nicht!

In der Zwischenzeit sind nun ein paar Ohrys-Generationen verstrichen. Diesen Mai hat meine Frau beim Mähen im Garten (an einer Stelle wo es bisher keine Oprys gab) eine "ungewöhnliche" Ragwurz entdeckt und natürlich um die Pflanze rumgemäht...

Also tatsächlich eine Albino-Hummel, mein Glückwunsch, Klaus, habe ich noch nie gesehen :thumb  :thumb  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

Hallo Berthold,

danke dir für die Glückwünsche!

Dieses Jahr hatte ich bei mir um die Ecke auch eine apochrome Biene, die dort jemand ausgesetzt hat. Es handelt sich um eine Fläche, die vor ein paar Jahren noch Ackerfläche war und nun zu einer Biotopfläche umgewandelt wurde (Oberboden abgetragen, diverse Substrate ausgebracht - Kies bzw. Sand).

Habe keine Ahnung, warum jemand in der Nähe einer Hummel-Fläche eine Biene ausbringt...

Berthold

Zitat von: kkaugusta am 23.Aug.25 um 00:59 UhrHallo Berthold,

Dieses Jahr hatte ich bei mir um die Ecke auch eine apochrome Biene, die dort jemand ausgesetzt hat. Es handelt sich um eine Fläche, die vor ein paar Jahren noch Ackerfläche war und nun zu einer Biotopfläche umgewandelt wurde (Oberboden abgetragen, diverse Substrate ausgebracht - Kies bzw. Sand).

Habe keine Ahnung, warum jemand in der Nähe einer Hummel-Fläche eine Biene ausbringt...

Das Ausbringen sollte kein Problem sein, denn eine natürliche Kreuzung ist unwahrscheinlich.
Wenn sie dennoch stattfindet, wäre es auch sehr interessant. Es dient der Artenentwicklung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: kkaugusta am 23.Aug.25 um 00:59 UhrHallo Berthold,

Kein Problem!  Die Natur regelt das schon ...

Martin Wagner

Hallo Klaus,
auf der Hurlacher Au an der Lech-Staustufe stehen auch apochrome O.holoserica . Z.B. auf dem alten jüdischen Friedhof. Dürfte von dir ja nicht allzuweit entfernt sein. Und bei der guten Fernausbreitungsfähigkeit der Samen wird man das als ein Gesamtareal betrachten können. Insofern sind deine Pflanzen ja eine erfreuliche Erweiterung des Gesamtgenpools. Bestäuber durften auch kein Problem sein . Manfred Hennecke zählt in seiner Monographie auf Seite 491/492
eine ganze Reihe von Kandidaten auf , von denen ja mindestens 3 in Süddeutschland vorkommen . Wünsche dir weiter viel Erfolg bei der weiteren Kultivierung.
Gruß Martin Wagner

Martin Wagner

Besser doch O. holosericea , woll !?!?!