Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der niederländische Euro steht sehr günstig im Verhältnis zum britischen Pfund :classic
Als Zeit zum Nachkaufen. Jetzt bin ich fast komplett.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold

Bei der heutigen Inventur wurde hier 23 Arten gezählt. Bei den bisher beschriebenen 31 Arten besteht für die Sammlung also noch Spielraum nach oben.
Leider steigt der finanzielle und logistische Aufwand zur Vergrößerung der Sammlung exponentiell mit der Zahl der bereits vorhandenen Arten.
Ausserdem birgt das türkische Staatsgebiet in Ostanatolien für Plant Hunter besondere Risiken :classic

Eveline†

23 Arten! Respekt!
Aber ich verzage nicht, heute ist mein erstes Oncocyclüschen angekommen, auf das ich natürlich mächtig stolz bin:
Iris paradoxa, Sektion Oncocyclus
(und Iris korolkowii, Sektion Regelia)

Berthold

Wer hat sie geliefert? Ich habe mit van Dijk in den Niederlanden gut Erfahrungen gemacht.

Eveline†

Berthold, wie tief hast Du Deine Oncos gesetzt? Die Triebspitzen sind mit Substrat bedeckt?

Berthold

Die Oberkante der Knolle ist mit Substrat bedeckt. Die Triebspitze schaut heraus.

sokol

Habt ihr sie ausgepflanzt oder im Kalthaus?

Ich habe keine ausgewachsenen Onco's, liebäugel aber schon länger mit denen. Nur ein Sämling lebt noch aber ob der je blüht?
LG Stefan

Eveline†

Stefan, ich war heute knapp dran, sie in meinen Steingarten zu setzen. Dann kamen mir jedoch wieder Bedenken ....... ich werde mich morgen entscheiden.

Herbert

Frank Schmidt (Floralpin) ist auch eine ganz gute Quelle (http://www.floralpin.de/)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Floralpin? Da muß ich sofort in der Liste schmökern.  :lupe

..........   :-)

Eveline†

Sooo viel Rhizom von Iris paradoxa atrata für 16,50 Euro ist schon außerordentlich.
(Bei Nijssen, NL, falls jemand bestellen will.)

christian pfalz

hallo eveline,
das sind ja riesen teile für das geld.......meine letzten überlebenden im freiland treiben gerade aus......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Zitat von: christian pfalz am 06.Okt.15 um 15:26 Uhr
......meine letzten überlebenden im freiland

Das hört sich nach Verlust an. Warum wirfst Du Dich aber auch an solche Diven ran, kann ich nicht verstehen.  grins

Ja, ich war auch erstaunt über diese Teile. Dachte mir, das muß ich im Forum zeigen, falls jemand Interesse hat.

Ich habe nun die eine oder andere Onco im überdachten Steingarten ausgepflanzt (nigricans und paradoxa atrata nicht, diese sind im Topf) und ein bißchen Wasser gegeben. Über Winter soll man sie möglichst trocken halten, aber Luft soll durchziehen können. Das wäre mit meinem Dach gewährleistet.
Im Winter, wenn es starken Barfrost geben sollte, plane ich, Decken oder Styropor oder gefaltete Schachteln oder sowas darüber zu legen (auf den Boden).

Mich beschäftigt, was ich tun soll, wenn es ordentlich schneit. Wäre es da nicht besser, das Dach zu entfernen? Der Schnee gäbe ja einen guten Kälteschutz.