Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wenn sie noch wachsen, spielt der Regen keine grosse Rolle, sofern sie schnell wieder in der richtigen Sonne abtrocknen. Luft und Wind sind immer gut.
Wenn sie in humosem Topfsubstrat stehen, würde ich sie auf jeden Fall regengeschützt aufstellen und nach einziehen in gut drainierendes Substrat umsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Berthold

Diese Iris paradoxa aus Sevan macht bisher keine Sommer-Ruhepause sondern wächst einfach weiter. Alle anderen Arten sind schon von 3 Monaten eingezogen. Seltsam.

Die Kultur der Oncos in Tontöpfen hat sich übrigens bewährt. Man muss etwas mehr giessen als in Plastiktöpfen, aber es gab keinen einzigen Ausfall durch Infektionen.

Ramarro

Das war bei der I. paradoxa aus Aserbaidschan bei meinem Bekannten auch so (#87). Strikter Wasserentzug und volle Sonne haben sie dann aber doch einziehen lassen. Vor ein paar Tagen hat er mir nun die Pflanze gebracht, da es auf der Strecke zu seinem Urlaubsort lag.

Berthold

Zitat von: Ramarro am 27.Aug.15 um 10:40 Uhr
Strikter Wasserentzug und volle Sonne haben sie dann aber doch einziehen lassen.

ja, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke, ich sollte weiter giessen, damit die Pflanze lange wächst und Substanz zulegt. Erst wenn es kalt wird ab November werde ich dann trocken hallten.
Wahrscheinlich wird sich der Austrieb und die Blüte in 2016 dann verzögern, aber das würde ich in dem Jahr tolerieren.

Ramarro

Vermutlich wäre das tatsächlich die bessere Entscheidung gewesen, aber wir werden sehen ...
Eine I. bloudowii (zwar keine Oncocyclus sondern Regelia) schiebt wider Erwarten auch noch neue Triebe, hoffentlich kriegt sie die auch noch einigermaßen fertig.

Berthold

Meine neue Kapitalanlage, nachdem es mit den EON- und RWE-Aktien nicht geklappt hat.

Eveline†

:lupe   :thumb  Uih, Du hast aber mächtig Kapital angelegt. Ich freue mich schon auf die Bilder!
Wie topfst Du?
Ich habe mir eine Iris paradoxa geleistet. Ist bereits unterwegs.  :-)

Berthold

In Tontöpfe mit Bims, Sand, Akadama, Löss, Kalksplitt. So ist das Giessen während der Wachstumsphase etwas aufwendig, aber die Pflanzen faulen nicht ab.

Ramarro

Und wann wirst Du sie pflanzen? Jetzt ja sicherlich noch nicht. Oder in trockenes Substrat? Oder erst im März wie P.C.

Berthold

Sie bleiben hier ganzjährig im Gewächshaus in Töpfen. Draussen gibt es zu viele Feinde, angefangen von Bakterien über Pilze bis zu Hasen, die gern mal eine Blüte abbeissen, nur so zum Spass.

Ramarro

Mit dem Gewächshaus das war mir schon klar, nur wenn Du sie bereits jetzt in Kultur nimmst, dann hätten sie ja wohl im Winter Blätter. Was es ja zu vermeiden gilt, soweit ich das bisher richtig verstanden habe.

Berthold

Die Knollen haben eine extreme Trockenruhe hinter sich.
Jetzt sind sie getopft und minimal angefeuchtet. Durch die steigende Luftfeuchtigkeit im Kalthaus werden sie demnächst austreiben bis es zu kalt wird. Dann überwintern sie mit Blättern wie die meisten mediterranen Orchideen und unsere Ophrys. Wenn ab Februar wieder Wachstumstemperaturen im Gewächshaus erreicht werden (über 10°), wird regelmässig gegossen. Aber März erwarte ich dann Blüten. Ab Mai/Juni gibt es wieder Trockenruhe bis September/Oktober.

Eine einzige Pflanze (Iris Paradoxa) ist nicht in Ruhe gegangen und steht jetzt immer noch voll im Frühlingsblattwerk und es wachsen immer neue Blätter. Ich weiss auch nicht, was sie sich dabei denkt. 

knorbs

meine beiden Iris paradoxa stöcke waren dieses jahr ausgepflanzt, hatten auch geblüht. während des heißen sommers heuer waren sie vollständig eingezogen. nach einigen kurzen regenfällen in den letzten beiden wochen zeigen sie sich wieder mit ihren sichelförmigen blättern.

Ramarro

Die "zwangseingezogenen" I. paradoxa bei mir (#89) fangen jetzt auch an, wieder auszutreiben - bei völliger Trockenheit. Nun ja, an mir soll's nicht scheitern, also gebe ich ihnen nun doch etwas Wasser.