Hauptmenü

Danke, Kirche.

Begonnen von Lilian, 14.Apr.13 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Dann bitte werde konkret!!!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 27.Dez.23 um 19:24 UhrDann bitte werde konkret!!!
:yes finde ich auch.
Denn...
Die zehn Gebote sind nach wie vor im Sinn
nach gültig.
Natürlich sind und waren Sie nie wörtlich
genau auf Jeden zutreffend.
Sondern als Richtpfeil zu sehen.

Berthold

Zitat von: Alwin am 27.Dez.23 um 19:35 UhrDie zehn Gebote sind nach wie vor im Sinn
nach gültig.

Nein, auf keinen Fall, denn sie sind zum Teil in Deutschland verfassungswidrig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Jetzt bitte werde doch mal konkret, Berthold.

Die ersten 3 beziehen sich auf den Glauben selbst. Gut, ein Ungläubiger braucht die ersten drei nicht. Obwohl das Gesetz dem Sonntag (3. Gebot) aus ebendiesem Grund eine Sonderstellung überträgt

Und dann?

Wie sagte Wolfgang Schäuble richtig: Treue ist einer der höchsten Werte, die wir haben. Z.B.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 27.Dez.23 um 22:22 UhrJetzt bitte werde doch mal konkret, Berthold.

Die ersten 3 beziehen sich auf den Glauben selbst. Gut, ein Ungläubiger braucht die ersten drei nicht. Obwohl das Gesetz dem Sonntag (3. Gebot) aus ebendiesem Grund eine Sonderstellung überträgt

Bitte lasse Dir den Widerspruch zur deutschen Verfassung von Alwin erklären.
Aber Du bist selber schon auf der richtigen Spur.

Alwin

Zitat von: Berthold am 27.Dez.23 um 22:39 Uhr
Zitat von: Rüdi am 27.Dez.23 um 22:22 UhrJetzt bitte werde doch mal konkret, Berthold.

Bitte lasse Dir den Widerspruch zur deutschen Verfassung von Alwin erklären.
Aber Du bist selber schon auf der richtigen Spur.
Berthold du meinst das 1.G "du sollst" es heißt ja nicht du musst _
Also nicht gegen die Verfassung
3.G "Feiertag Heiligen
Das selbe
Notwendiges war schon immer geduldet
Pfarrer predigt ja auch.

Ich sagte doch, nichts von Früher ist Wort wörtlich in einer Demokratie machbar.
Aber kein Verfasungs Verstoß... Falsche Auslegungen ist ein anderes Feld  O-)
Aber ein geschickter Schachzug von Dir, mir den Schwarzen Peter zu zu schanzen. grins

Rüdi

Nein Alwin, Du sollst mir als Alwi...ssender erklären, was er meint.

Alwin

Zitat von: Rüdi am 28.Dez.23 um 12:06 UhrNein Alwin, Du sollst mir als Alwi...ssender erklären, was er meint.

Alwin macht eine Woche Forum-Pause
Die FVW

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Dez.23 um 21:46 Uhr
Zitat von: Ruediger am 26.Dez.23 um 21:24 UhrSchwarze Magie ist natürlich problematisch, denn damit schwört man dunkle Mächte herauf, davor wird nicht umsonst in der Bibel gewarnt.

Ob nun wirklich jede Hexe wirklich eine solche war, das ist schwer einzuordnen.
Vermutlich nicht.
Was ist eine Hexe?

Also heute wohl meistens, ,, eine bösartige, zänkische, unangenehme oder hässliche weibliche Person".

Davon gibt es daher mehr als früher mit der engeren Definition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexe

Das ganze hat sich mit dem Feminismus sehr beschleunigt, auch bei der grünen Sekte treten sie häufiger auf.
Ich denke als offener Mensch kann man das im Alltag beobachten.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Alwin am 27.Dez.23 um 13:17 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 27.Dez.23 um 09:27 UhrWarum soll ich jemand anbeten der sein eigenes Kind im Stich gelassen hat.
Dieser Gott hat noch nie jemand geholfen, außer den Finanzen der Kirchen.
So wie die Entstehung der Bibel vonstatten gegangen ist würde man heute von fake news sprechen.
Du sollst ja nicht Gott den Herrn "anbeten" Sondern mit ihm im Glauben beten. Für Dich und Andere.
Das geht allerdings auch ohne Kirche. Nur nicht ohne Glauben.

Es gibt sogar viele Christen, die nicht (mehr) Mitglied in einer Kirche sind, ind Deutschland gerne aus steuerlichen Gründen, im Auslamd gibt man lieber freiwillig Spenden.

Es mangelt ihnen nicht umbedingt an Glauben.

Atheisten glauben lieber, dass es keinen Gott gibt, was wiederum der großen Mehrheit der Menschheit völlig fremd ist. :whistle

Oft haben sie noch andere Ersatzglauben, z.B. Geld, Wissenschaft oder das eigene Ego.
Also sehr banale kleine Dinge, bis auf das Ego.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Zitat von: Berthold am 27.Dez.23 um 18:09 Uhr
Zitat von: Rüdi am 27.Dez.23 um 17:08 Uhr
Zitatist würde man heute von fake news sprechen.

jedem seine Ansicht! Vieles ist archäologisch bewiesen. Und die Sinnhaftigkeit der 10 Gebote, die ehrlich gesagt auch in ähnlicher Form bei vielen anderen Religionen vorkommen, ist doch nicht zu bezweifeln. Nur so ist einer Meinung nach ein friedliches Zusammenleben der Menschen möglich.

Nein, einige Gebote sind typisch für extremistische Diktaturen und üble Sekten Diktaturen. Sie sind in ihrer Form völlig abwegig für die heutige Zeit.

Die übelsten blutrünstigsten Diktaturen waren doch besonders gottlos, sie wollten sich keinerlei Begrenzung unterwerfen.

Manchmal muß ich mich über den Berthold wundern, aber seine Glaubenswelt macht ihn blind und taub. :whistle

Mt 13,13-14   Deshalb rede ich zu ihnen in Gleichnissen, weil sie sehen und doch nicht sehen, weil sie hören und doch nicht hören und nichts verstehen.   

An ihnen erfüllt sich die Weissagung Jesajas: Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen; / sehen sollt ihr, sehen, aber nicht erkennen.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Dez.23 um 18:16 UhrAtheisten glauben lieber, dass es keinen Gott gibt,

Ruediger, hat der Glaube die Logik aus Deinem Kopf verdrängt?

Ein Atheist glaubt nicht, dass es einen Gott gibt. Er sieht keinen Hinweis auf die Existenz Gottes und denkt deshalb nicht weiter darüber nach.

Verstehst Du den Unterschied zu Deiner Behauptung:
Ein Atheist glaubt, dass es keinen Gott gibt. Dieser Mensch sieht Hinweise auf die Nichtexistenz Gottes. Er kann es nur nicht beweisen, deshalb bleibt ihm nur der Glaube an seine Nichtexistenz.

Einfacher verständlich wird der Vergleich mit dem Wort "wissen":
- Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt.
- Ich weiß, dass es keinen Gott gibt.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Dez.23 um 18:25 UhrDie übelsten blutrünstigsten Diktaturen waren doch besonders gottlos, sie wollten sich keinerlei Begrenzung unterwerfen.

Das hat nichts damit zu tun, dass Gebote des alten Testaments gegen die deutsche Verfassung verstoßen.
Die Verfassung garantiert Glaubensfreiheit und freie Religionsausübung. Die Gebote schränken zum Teil diese Freiheit ein. Wenn man diesen Geboten nicht folgt, wird man missioniert oder erschlagen.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Dez.23 um 19:50 Uhr
Zitat von: Ruediger am 29.Dez.23 um 18:16 UhrAtheisten glauben lieber, dass es keinen Gott gibt,

Einfacher verständlich wird der Vergleich mit dem Wort "wissen":
- Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt.
- Ich weiß, dass es keinen Gott gibt.

Er glaubt etwas zu wissen.😂

Mt 13, 15
Denn das Herz dieses Volkes ist hart geworden / und mit ihren Ohren hören sie nur schwer / und ihre Augen halten sie geschlossen, / damit sie mit ihren Augen nicht sehen / und mit ihren Ohren nicht hören, / damit sie mit ihrem Herzen / nicht zur Einsicht kommen, / damit sie sich nicht bekehren und ich sie nicht heile.

Das hatte ich oben vergessen, hier trifft es auf Dich zu.👍

Ruediger

Zitat von: Alwin am 28.Dez.23 um 13:42 Uhr
Zitat von: Rüdi am 28.Dez.23 um 12:06 UhrNein Alwin, Du sollst mir als Alwi...ssender erklären, was er meint.

Alwin macht eine Woche Forum-Pause
Die FVW

Was ist denn das?
Ist da jemand mit seinem Latein am Ende?
Nein, ich meine nicht Alwin. :whistle