Wie übersommert ihr Eure Knollenorchideen?

Begonnen von Lilgish, 11.Apr.13 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Hallo,
ich kultiviere seit zwei Jahren einige Serapias lingua bei mir in einem ungeheizten Zimmer auf der Fensterbank. Sie sind meine einzigen Knollenorchideen. Als Substrat nehme ich eine Mischung aus Neudohum und Seramis. Die Pflanzen wuchsen bislang gut und nehmen auch langsam zu. Sie fingen schon im Januar an zu blühen und sind nun verblüht und langsam wieder am einziehen.
Leider finde ich es aber etwas problematisch, die Pflanzen gut über den Sommer zu kriegen ohne das sie eintrocknen oder zu früh wieder auszutreiben. Ich hatte sie bislang nach dem einziehen mit etwas Substrat in kleine Plastiktüten gepackt und sie im Keller übersommert. Einige von Ihnen fangen dann aber wieder schon Anfang Juli an auszutreiben und viel zu früh im Januar zu blühen.
Kann man das austreiben der Pflanzen irgendwie steuern das sie im August treiben und dann etwa im März blühen? Wäre eine Übersommerung im Kühlschrank besser?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Grüsse
Lilgish

Berthold

Du meinst vielleicht die europäischen Erdorchideen, die in Töpfen stehen, oder?

ich stelle die Töpfe Regen geschütz in den Schatten, wenn das Grün eingezogen ist. In der ganz heissen Sommerzeit, wenn es nicht regnet und die Luft sehr trocken ist, giesse ich leicht im 2-Wochen-Abstand.
Die fingerwurzeligen werden immer ganz leicht feucht gehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Hallo Berthold,
ja, ich meinte mediterrane Erdorchideen. Zur Zeit habe ich ja nur die Serapias weil die als einfache Art gilt.
Mir geht es im Prinzip darum, das frühe Austreiben der Pflanzen etwas nach hinten in den August zu verschieben und zu erreichen, das die Pflanzen etwa zeitgleich anfangen zu wachsen und nicht einige schon Anfang Juli anfangen zu treiben.
Gibt es dabei Techniken, das irgendwie zu steuern?

Gruß
Lilgish

Dioon

in "Freilandorchideen für den Garten"  wird beschrieben, das man zur Knollengewinnung, früh einziehende Arten, 2 x im Jahr zum Blühen zu bringen und so Knollenbilden lassen kann. Heißt früh einziehen lassen, das passt ja dann.. dann ca 4 Wochen Sommer imitieren und dann niedrige Temperaturen für den Herbst /Winter simulieren. Dann die Pflanze im Sommer wieder treiben lassen und vielleicht bekommt man dann den ganz normalen Rhythmus rein... ich würds mal mit einer versuchen....
Gruß gelfling

Berthold

Zitat von: Dioon am 18.Apr.13 um 21:46 Uhr
in "Freilandorchideen für den Garten"  wird beschrieben, das man zur Knollengewinnung, früh einziehende Arten, 2 x im Jahr zum Blühen zu bringen und so Knollenbilden lassen kann.

das glaube ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 18.Apr.13 um 22:23 Uhr
Zitat von: Dioon am 18.Apr.13 um 21:46 Uhr
in "Freilandorchideen für den Garten"  wird beschrieben, das man zur Knollengewinnung, früh einziehende Arten, 2 x im Jahr zum Blühen zu bringen und so Knollenbilden lassen kann.

das glaube ich nicht.

das mag ja jesus mit fisch und wein gelungen sein. hier geht es aber nicht um den sohn gottes.
ich nehme meist die knollen heraus, wickle sie in ein stück küchenrolle und dann in den gefrierbeutel.