Substratmischungen

Begonnen von orchitim, 09.Apr.13 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Könnten die geneigten Erdis hier vielleicht ein paar erfolgreich angewandte Substratmischungen für die Anlage eines gemischten Orchideenbeetes vorstellen? Würde mir vielleicht einige Verluste ersparen und auch anderen den Beginn vielleicht erleichtern.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Manne

da musst du schon mal genauer werden.
welche arten,
welche lage,
welche derzeitigen bedingungen.

orchitim

Am liebsten wäre mir Deine Salzlehmmischung, aber wo bekomme ich den her. Habe hier nur Jenaer Lehm zur Verfügung, Restbestand von einem Versuch.
Hauptsächlich werden sicher die kalkholden Arten in Kultur gehen, aber auch ein Eckchen für die säuerlichen sollte dabei sein. Sumpfis eher nicht.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

orchitim

Nachdem ich hier so erschöpfende Antworten erhielt habe ich heute mein Orchideenbeet mit einer eigenen Mischung befüllt. Mangels Zeit und aufgrund der drängenden Zeit habe ich 21 Cypris aus einer Schenkung wegen Gartenauflösung schnell in den Boden bringen müssen und hoffe nun das keine Sauren darunter sind.

Meine Mischung:

2 Schbk. Bims
1 Schbk. Vulkamineral
2 Schbk. Jenaer Salzlehm
1/2 schbk. gewasch. Sand
1 Schbk. halbverottetes Buchenlaub-Rinden-Gemisch

Mehr fiel mir auf die Schnelle nicht ein und ich hoffe das sich da bald ein paar bunte Potten zeigen werden.

Berthold

Ist die Ecke denn wenigstens leicht beschattet, damit die Juni-Sonne den Boden nicht sofort bis zu den Cypripedium-Wurzeln austrocknet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Claus

An mehreren Stellen habe ich ja mal meine Universal-Mischung beschrieben:

10 l Bimskies
10 l Seramis
10 l Perlite
mit einer Düngerlösung bügelfeucht angefeuchtet, den Dünger entweder selbst gemixt oder handelsüblich,
dazu 3 l Buchenlaubkompost (sterilisiert, der Waldkompost ist nämlich massiv mit Schimmelpilzen angereichert),
dazu 3 l Neudohum Pflanzerde.
Auf 40 Liter der Mischung gebe ich 3 ml Bi 58 in 200 ml Wasser zu und mische das Ganze in einer Schiebkarre gut durch. Für kalkliebende Arten gebe ich noch etwas Dolomit zu.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Irina

Zitat von: Claus am 24.Apr.13 um 10:19 Uhr
dazu 3 l Buchenlaubkompost (sterilisiert, der Waldkompost ist nämlich massiv mit Schimmelpilzen angereichert),

Wie wird der Buchenlaubkompost sterilisiert? In Eigenregie?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Claus

Bei den geringen Mengen, die ich brauche, sterilisiere ich den Buchenlaubkompost im Drucktopf. Ich schraube die Henkel von einem passenden Topf ab, fülle ihn mit dem Material und stelle ihn in den Drucktopf. Mit dem zweiten Ring sterilisiere ich 45 min.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Irina

Danke für die Ausführungen!  :thumb
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)