Familienzuwachs bei Kanadagänsen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.13 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lilian am 14.Mai.13 um 17:40 Uhr
Ist denn der Rest der Familie wieder aufgetaucht?

Leider nein, Linda. Die Luftbildauswertung hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Die Familie muss eingefangen und mit einem Fahrzeug weg transportiert worden sein. Sonst könnte sie nicht so plötzlich verschwinden.
In der Mitte des Bildes erkennt mal ein weisses Sechseck (Partyzelt) und links daneben einen Teich. Dort haben die Kleinen schwimmen gelernt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Oh wie gemein!
Kann es sein, dass doch ein Fuchs am Werk war, das kleinste deswegen umkam, die Eltern das Weite gesucht haben und die drei übrig gebliebenen herumirren?

Berthold

Zitat von: Alexa am 14.Mai.13 um 18:41 Uhr
Oh wie gemein!
Kann es sein, dass doch ein Fuchs am Werk war, das kleinste deswegen umkam, die Eltern das Weite gesucht haben und die drei übrig gebliebenen herumirren?

nein, um 11 Uhr war die Familie ja noch mit 3 gesunden Küken im Carport. 10 Minuten später wollte ich etwas Brot füttern, aber da waren schon alle unauffindbar verschwunden.
Weiter als 100 Meter wäre die Familie in den 10 Minuten nicht gelaufen und ich habe 300 Meter im Umkreis abgesucht.

Ein Fuchs traut sich nicht an die Gänse ran. Die schlagen ihn mit ihren Flügeln in die Flucht.

Alexa

Berthold

Zitat von: Alexa am 14.Mai.13 um 19:58 Uhr
Aber wer klaut denn Gänse????

ja, keine Ahnung, meine Eltern hätten nach dem Krieg gesagt, die Russen oder die Zigeuner.

Ralla

Haben die mit den Sonnenkollektoren auf dem Dach auch einen Teich?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Mai.13 um 20:30 Uhr
Haben die mit den Sonnenkollektoren auf dem Dach auch einen Teich?

Du meinst die Zahnarztfamilie, oder? Sie haben einen naturnahe gestalteten Schwimmteich. Man erkennt das schon an der harmonischen Eiform.

Mein Teich dagegen ist ein Löschteich, um im Brandfalle das Haus löschen zu können. Es gibt hier keinen Wasseranschluss.
Unter der Weide am Teich haben die Gänse gebrütet. In der Mittagssonne sass die Gans schön im Schatten der Weidenblätter. Den Platz hat sie sauber ausgesucht.

Ralla

Vielleicht mussten die ja zum Zahnarzt? Hast du da mal geguckt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die eingepackt hat. Das würden die sich doch nie gefallen lassen von Fremden, gerade jetzt mit den Jungen! Und wer will sich schon mit einer wütenden Gans anlegen?
Hybriden !!!

Ralla

Vermutlich sind die Gänse zum Schutz der Jungen umgezogen. Mit Küken Nr. 4 als potentiellen Köder für Räuber ist es sicherer, die verbleibenden Jungen woanders unterzubringen.
Liebe Grüsse, Carola     

kete

Hybriden !!!

Alexa

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Mai.13 um 10:11 Uhr
Berti, hast du eine Spur?
Leider nein, die Tiere sind spurlos verschwunden.
Aber dafür brütete jetzt der Grünspecht in der alten Weide und die fette Kanichenhäsin stillt in der Setzröhre.
Das Leben geht also weiter. :yes

Berthold

Gestern hatte ich einen Hinweis bekommen, dass am Teich bei einem etwa 2 km entfernten Krankenhaus eine Gänsefamilie gesichtet worden ist.

Ich bin sofort hin und habe nachgeschaut. Die Ruhewiese für die Kranken um den Teich war wegen des Gänsekots nicht mehr zu betreten. Es tummelten sich dort 3 Gänsefamilien.
- 1. Familie mit 7 3 Wochen alten Küken
- 2. Familie mit 4 3 Wochen alten Küken
- 3. Familie hätte gepasst, aber die Eltern hatten 4 Küken (also eines zu viel) und etwas andere weisse Flecken am Kopf

Eine weitere Gans hatte ich unterwegs auf einem grossen Teich getroffen. Sie kam aus etwa 100 Metern Entfernung angeschwommen, als ich gerufen habe. Ich dachte schon, es wäre ein Elternteil meiner Gänsefamilie gewesen, das mich erkannt hatte. Aber die Gans hatte auch einen anderen weissen Fleck am Kopf und sie kam nur, weil sie gewohnt war von Menschen dort gefüttert zu werden.

Irina

Letzten Sonntag haben wir in Rombergpark diese beiden Gänsefamilien gesichtet.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)