Familienzuwachs bei Kanadagänsen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.13 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Der Ganter hat im weissen Fleck am Kopf/Hals eine schwarze Spitze, die von hinten kommt. Die Gans hat dort eine gerade Linie zwischen schwarz und weiss.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Lilian am 09.Mai.13 um 22:13 Uhr
Vielleicht musst Du einfach erst eine emtionale Bindung aufbauen, dann klappt das schon.

ich hatte das vor Jahrzehnten mal gemacht und scheue jetzt etwas vor einer Wiederholung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Mai.13 um 22:18 Uhr
Der Ganter hat im weissen Fleck am Kopf/Hals eine schwarze Spitze, die von hinten kommt. Die Gans hat dort eine gerade Linie zwischen schwarz und weiss.

kannst Du das bitte mal bildlich darstellen?

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Mai.13 um 22:21 Uhr
kannst Du das bitte mal bildlich darstellen?

Ja.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sehr interessant. Das sind jetzt die Marler Tiere. Gilt der Unterschied denn bei allen Kanadagänsen?
Schade, dass ich gestern bei der dritten Gans hier nicht drauf geachtet habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ganter einen Freund mitgebracht hat.
Obwohl, ein Tretboot tut es bei Schwänen ja auch manchmal.

Ralla

Bei einer Maastrichter Bürogans ist auffällig, dass der weisse Fleck vorne fast bis zum Auge geht und er macht einen Knick von oben nach unten, Richtung Schnabel hin.

Sorry, ist unscharf, hatte auf was anderes fokussiert.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Mai.13 um 23:18 Uhr
Bei einer Maastrichter Bürogans ist auffällig, dass der weisse Fleck vorne fast bis zum Auge geht.
Vielleicht ist der Fleck bei jedem Tier anders und sie erkennen sich gegenseitig an dem weissen Fleck wie die Zebras an ihrer unterschiedlichen Streifenzeichnung.

Ich sollte mir auch mal so einen weissen Fleck wie vom Ganter auf die Backe kleben und schauen wie die Gans reagiert.

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Mai.13 um 23:22 Uhr

Ich sollte mir auch mal so einen weissen Fleck wie vom Ganter auf die Backe kleben und schauen wie die Gans reagiert.

Aber die kennen dich doch momentan fleckfrei. Das könnte die verwirren.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Die Gans bekommt von mir ja nur Brot aber vom Ganter wird sie viel mehr erwarten und auch bekommen.

Charlemann

Herzlichen Glückwunsch Berthold!

Und wie heißen sie jetzt?

Tick, Trick, Track und Truck?

Berthold

Heute sind alle Gänse zum ersten Familienausflug aufgebrochen, ausgerechnet zu meinem Sonnen-Teich-Sitzplatz.

Der Ganter ist im Augenblick extrem aggressiv mir gegenüber. Da hilft auch kaum noch Pariser Baguette. Aus nur 10 Metern Entfernung schwingt er sich in die Luft und fliegt auf mich zu. Direkt vor meinen Füssen landet er.
Er hält mich wohl für einen Gorilla und glaubt mit seinen über 2 Metern Spannweite mir einen Schrecken einjagen zu können.
Er ahnt nicht, dass die eigentliche Gefahr für die Küken auf dem Wasser von den Hechten aus geht. Zum Glück ist kein Riesenwels im Teich, sonst müssten die Gänse selber vorsichtig sein, aber zumindest die Enten.

Berthold

Wenn ich jetzt in den Garten gehe, kommt sofort die gesamte Familie angeschwommen.

Der Ganter ist immer hungrig.

Ich hoffe, dass die Eltern lange gesund bleiben und ich nicht doch noch mal eine Ultraleicht-Fluglizenz machen muss.
http://www.youtube.com/watch?v=dyeyLMte3Jc

Eveline†

Sogar Bertholds Kleidung ist farblich an das Federkleid der Kanadagänse angepaßt.
Als kleines, aber feines und geniales Detail findet man diese Farben auch an Haus und Teich wieder. Harmonie perfekt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mai.13 um 08:39 Uhr
Sogar Bertholds Kleidung ist farblich an das Federkleid der Kanadagänse angepaßt.

ja, es war wirklich nicht einfach, passende Strümpfe zu finden. Daran erkennen die Kleinen jetzt, dass ich zur Familie gehöre. :yes
Die Haarfarbe ist natürlich Natur.

Ralla

Was meint eigentlich Miriam zu dem Familienzuwachs?
Liebe Grüsse, Carola