gehe zu Seite

Autor Thema: Lilium Aussaat und in vitro Vermehrung  (Gelesen 16766 mal)

Offline Claus

Re: Lilium Aussaat und in vitro Vermehrung
« Antwort #135 am: 03.Nov.19 um 18:13 Uhr »
Die meisten hast du ja bekommen. Einige keimten spät und sind noch zu klein. Ich bin auch nicht der geeignete Lilienwärter, Keimen, aufziehen und abgeben, mehr mache ich nicht mehr.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O’Rell)

Offline Stick

« Antwort #136 am: 04.Nov.19 um 20:10 Uhr »
Claus, Du hast doch mal mit 3 verschiedenen Substrate experimentiert. Während dieser Zeit hast Du doch sehr viele Sämlinge erzeugt. Was ist aus diesen denn geworden?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Offline Claus

« Antwort #137 am: 04.Nov.19 um 22:56 Uhr »
Tja, einige sind ja noch da. Aber was wurde aus denen, die ich dir schickte?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O’Rell)

Offline Matthias

« Antwort #138 am: 05.Nov.19 um 20:14 Uhr »
Michauxii-Samen kamen in grauenhafter Qualität bei meinem Zwischenhändler an. Sie werden von meinem Kontaktmann in Amerika gerade nach Embryonen durchforstet. Die Wahrscheinlichkeit soll gering sein, ein paar Samen mit Embryonen zu finden. Also selbst wenn diese Samen hier ankommen, werde ich sie mit max. Vorbehalt in-vitro legen. Da ist es nicht einmal wert, michauxii draufzuschreiben. Ich habe noch eine 2. Quelle in Norwegen, von dort bekomme ich Bulben. Leider nur von einem Klon, aber besser als nichts. Gerhard, vergiss den Ami, spar Dein Geld.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Offline wölfchen

« Antwort #139 am: 19.Nov.19 um 11:31 Uhr »
Am 19.10.19 Samen von L. martagon albiflorum (Dank an Eveline :wink) nach der Anleitung von Claus ausgesät.
Vor 10 Tagen in den Kühlschrank - und heute hab ich gesehen, daß alle keimen und eine Wurzel haben  :thumb

Bin mal gespannt, ob die Samen in Erde auch so gut kommen...

LG wölfchen

Offline wölfchen

« Antwort #140 am: 10.Dez.19 um 20:59 Uhr »
Wow, was für eine Liste...
Hab ich das richtig verstanden, die hast du alle in Gewebekultur?

Offline Matthias

« Antwort #141 am: 10.Dez.19 um 21:07 Uhr »
nein, guter Wolf, vorerst nur einen Teil, aber der Plan ist, dass von jeder Aussaat 5-6 Klone in die Gewebekultur kommen. Vorerst stehen sie steril in Bechern. Ab einem Zwiebeldurchmesser von 1,5 - 2 cm kommen sie dann in die Gewebekultur, wobei ich das nicht mehr über Callus-Bildung versuche, sondern dass direkt aus der Zwiebel Schößlinge wachsen. Das geht mit der richtigen BA und NAA-Mischung recht gut, viel schneller.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Offline wölfchen

« Antwort #142 am: 10.Dez.19 um 23:11 Uhr »
Verstehe - die Mischung macht's...
Ein hochinteressante Thema  :thumb