Paphiopedilum rothschildianum

Begonnen von Brave heart, 20.Mai.10 um 16:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Eerika, ist bei dir alles in Ordnung? Du kaufst Schuhe in dieser Form? :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

40 cm Blattlänge passt doch zu meine Schuhgrösse 4.
Manche Schuhe habe ich auch 4 1/2, also darf es noch etwas mehr Blattlänge sein!
:lol

neschek

ich will nicht noch ein Paph rothschildianum Thread aufmachen, deshalb aktiviere ich diesen einfach wieder:

wie soll man die halten?

hab nun dank Trocknerflusen s link diese Supplementierungs-Tabelle für Paphs gefunden* und feststellen müssen, dass ich bei meinem Kalk (Muschelsplitt) im Substrat habe. (was aber inzwischen bei Schwerter ´s Substrat für alle drin ist)

sollte ich es aber lieber entfernen oder zumindest reduzieren?

*http://www.ladyslipper.com/calsub.htm

Eerika

Ich würde Schwerters Substrat grundsätzlich aus dem Topf schmeissen.  :bag

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Bewirkt die Muschelgritzugabe eigentlich eine spürbare pH Erhöhung? Ist das überhaupt nötig? Ca und Mg kann ich viel einfacher und kontrollierter über einen geeigneten Dünger zuführen. Alle Paphis brauchen diese Nährstoffe, aber keines braucht Kalk (Hypothese).

Berthold

Carsten, wenn Du jetzt noch sagst, was Du mit Kalk meinst, könnte ich Dir ev. zustimmen.
Ich glaube aber, dass einige Arten auch Calzium meiden.

Carsten

Mit Kalk meine ich Kalziumkarbonat in seine verschiedenen Formen. Viele Arten werden als calcicolous bezeichnet (siehe den link bei Ladyslipper), also kalkliebend im Sinne von auf Kalk(stein) gedeihend.
Ich kann mir vorstellen, daß diese Kalkgesteine den Paphis einen Untergrund mit geeigneten physikalischen Bedingungen bieten, daß diese Gesteine die geeignete Topologie (Cliffs) möglich machen und aufgrund ihrer Beschaffenheit eine Begleitflora fördern, die den Paphis entgegenkommt.
Wenn sie nicht gerade an senkrechten Wänden wachsen, haben Paphis durchaus Humus, Fallaub und Moos um die Wurzeln. Bei der Zersetzung von organischem Material werden auch Ca und Mg frei. Wird der Kalkstein wirklich als Ca-Quelle oder Mg-Quelle benötigt?

Berthold

Zitat von: Carsten am 09.Dez.14 um 16:32 Uhr
Wird der Kalkstein wirklich als Ca-Quelle oder Mg-Quelle benötigt?

Ich denke, bei manchen Arten ist das so.
Selbiges gilt für viele Alpine-Pflanze aus den Kalkalpen. Man kann das Ca und Mg aber in jeder anderen Forum zusetzten. Nur muss der pH-Wert um die Wurzeln herum trotzdem bei ca. 6 liegen. Sonst kann das Ca nicht aus dem Kalkstein gelöst werden und ausserdem ist die physiologische Nährstoffaufnahme auf pH 6 optimiert.

neschek

nein, hab mich falsch ausgedrückt:
ich habe nicht Schwerter´s Substrat drinnen, aber Muschelsplitt (wie bei der Komplett-Mischung bei Schwerters und allen anderen die fertig gemischtes "Paph- Substrat" verkaufen)
und da nun in dieser erwähnten Liste bei rothschildianum steht, dass es nicht benötigt wird, ob es vielleicht besser wäre das Muschelsplitt zu entfernen.(bzw bis zum nächsten Umtopfen zumindest reduzieren)

Eerika: ist es bei deiner mit drin, oder nicht?

Eerika

Nein, da ist kein Muschelsplitt drin.

Wie stark und wie oft düngt ihr das rotschildianum?