Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

Zitat von: eerika am 03.Apr.10 um 17:46 Uhr
Habe meine Beiden heute rausgebracht. Sie hängen an der Südseite und werden volle Sonne abkriegen (soweit vorhanden)

Arme Dinge, dabei hatten sie es so schön warm in GWH....
:-D

Aber eerika die gehen doch lieber ohne Schal und sonstige Winterschützer raus  :-D
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Zitat von: dendrobium am 03.Apr.10 um 18:39 Uhr
Aber eerika die gehen doch lieber ohne Schal und sonstige Winterschützer raus  :-D
Eben, deshalb! aber trotzdem mit schwerem Herzen :-D

Gitti †

Also ich finde das schon lustig, was ihr so mit euren Pflanzen macht. Stellt euch mal vor, eine Gärtnerei wie Popow, Currlin, O&M, Kopf und wie sie alle heißen, würden jeden Tag ihre speciosas nach außen tragen, da hätten die aber ganz schön zu tun. grins

Ich denke, nachdem die in den Gärtnereien auch blühen, dass das nicht dringend notwendig ist.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Gitti, sie bleiben jetzt draussen, jetzt gibt es kein zurück mehr :-D
Hin und her werde ich sie nicht tragen, es sei, wir bekommen nachts noch Minusgrade.

Berthold

Nachdem 2/3 der Pflanze in der Kälte abgefault war treibt sie nach sorgfältigem Reinigen jetzt wieder.

Ist dieser Austrieb normal oder ist die Nährstoffversorgung zu stark?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, ich würde sagen die paßt.

viele Grüße
Gitti

Frodo

Hat das Gras in dem Topf eine bestimmte Funktion??? Ich würde sowas loswerden wollen. :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 12.Jul.10 um 20:39 Uhr
Hat das Gras in dem Topf eine bestimmte Funktion???

Es verbessert das Kleinklima im Wurzelbereich für tüchtige Mikroorganismen, wusstes Du das nicht, Frodo?
Kultivierst Du Epiphyten nie mit Begleitflora?

Aber wenn Du möchtest, mache ich es raus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dendrobium

Will mal nachfragen wie es bei Euren Pflanzen aussieht?

Habe meine jetzt nach draußen gebracht und bei einigen Neutriebe entdeckt. Aber zum blühen habe ich noch keine gebracht könnte es sein das sie im Winter zu warm hängen? Halte sie den ganzen Winter trocken aber die Temperaturen liegen bei 12-14° habe keine Stelle wo ich sie kühler halten könnte.

Ute Rabe

Meine speciosa hängt schon seit ein paar Wochen draußen. Den Winter über und auch jetzt noch komplett trocken.Trotz immer wieder leichten Frostes in den Nächten (nicht auf dem Balkon an der Wand)sind an den alten Wurzeln klitzekleine ,grüne Wurzelspitzchen zu sehen.Wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind werde ich sie mal hin und wieder leicht besprühen, damit sie weiß das es losgehen kann  :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Ich hatte sie im Winter auch trocken im GWH. jetzt sind sie aber draussen, hängen an der Hauswand im Weingitter in der Südseite und zeigen neue Wurzel und die Austriebstellen werden zunemend kräftiger rosa.

dendrobium

Was machen Eure majalis ? habe ja 8 Exemplare davon, alle werden gleich in der Kultur gehalten aber zur Blüte kommt immer nur die eine. Die selbe Pflanze wie letztes Jahr macht einen Neutrieb und die Blüte kommt gleich mit, alle anderen machen später Neutriebe aber es kommt nie eine Blüte mit  :ka was läuft da verkehrt?

Ohey †

Hallo dendrobium,
bei mir fangen sie grade an, das der Neutrieb kommt kann also noch nicht viel sagen. Hatte sie im März bei den schönen Wetter schon draussen, als es aber wieder Kalt in der Nacht wurde habe ich sie wieder ins Gewächshaus geholt.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Da tut sich nichts. lediglich ein frisches Wurzelchen habe ich gesichtet.

Ohey †

Frische Wurzel machen sie schon viele ich hoffe auf Blüten.
LG
Dieter